kranker Karpfen

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
fabius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Thüringen

kranker Karpfen

Beitrag von fabius » 26 Mai 2010 17:33

hab ich heute gefangen . . . kann mir evtl. jemand sagen was für ne Erkrankung das ist . . . hatte schon etliche mit diesen Verletzungen . . . was meint ihr , sollte man solche Fische abschlagen oder regeneriert sich sowas wieder ???

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: kranker Karpfen

Beitrag von stefan kunze » 26 Mai 2010 18:23

Hallo,
ich weiß zwar nicht was das ist, bin aber gegen ein Abschlagen solcher Fische. Durch diese Entscheidung setzt man sich gleich mit Gott!!! :twisted:
Ich hab schon Fische gesehen die echt schwere Verletzungen weggesteckt haben. Und wenn die Verletzung so schwer ist, dass der Fisch es nicht schafft, dann wird die Natur der Sache schon ein Ende bereiten.
Auch das Argument des nicht-leiden-lassen-wollens finde ich nicht gut, weil man sich dann wieder in eine Position bringt in die man nicht gehört.
Wenn ich mir mal was breche, hoffe ich nur, dass niemand vorbei kommt und mich abschlagen will... :wink:

Aber wie gesagt, was es mit der Verletzung auf sich hat, davon hab ich keine Ahnung, obwohl es mich an ein spätes Stadium von Pilzbefall bei Aquarienfischen erinnert

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
fabius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Thüringen

Re: kranker Karpfen

Beitrag von fabius » 26 Mai 2010 19:45

ging mir in erster Linie darum ob das ansteckend ist weil ich schon so viele mit diesen `` Flecken ´´ gefangen habe . Hier noch ein Bild von einem anderem Karpfen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: kranker Karpfen

Beitrag von Carpcatcher » 27 Mai 2010 21:50

Hi,

eine Krankheit die diese Art von Verletzung auslöst, kenne ich nicht - Frühjahrsvirämie sollte ausgeschlossen sein, da die anderen Symptome fehlen.

Sind an dem Gewässer öfter Fischreiher? Der piekt mal gerne Satzkarpfen an.

Nachdem die Fische scheinbar nicht so beeinträchtigt sind, dass sie nicht mehr fressen würde ich auf die Selbstheilung vertrauen.

Karpfen können so einiges ab - sieht man ja.
Geist ist geil

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: kranker Karpfen

Beitrag von Blauhai » 27 Mai 2010 22:56

Als Releaser, aber waidgerechter Angler würde ich ihn einerseits abschlagen.
Andererseits sieht man anhand der intakten Wundränder sehr deutlich, dass ein Heilungsprozess da ist...

Schwierige Situation !

Sollte jeder selbst entscheiden ^^
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste