Öliger Stickmix/PVA-Sack

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von kleen » 13 Apr 2010 22:09

Hi,

ich habe bisher oft Bloody Halibut Pellets geschrottet und mithilfe von PVA-Säcken gefischt. Hab dabei auch gute Erfolge erzielen können.


Bei Eigenversuchen im Uferbereich, sah ich mir die Geschichte natürlich an, sobald der PVA-Sack sich aufgelöst hatte, entstand eine richtiger ölschleim, der den duft mittrug...jedoch nur von kurzer dauer..

Nun habe ich letztens einen karpfenangler gesehen, der auch einen stickmix im uferbereich testete...das ölte enorm, jedoch für viel längere zeit und intensiver als meins.

NUN MEINE FRAGE: ich konnte den typen nicht mehr fragen und konnte leider auch nicht erkennen, was im Mix vorhanden war...Was meint ihr ÖLT sichtig gut und/oder was lockt richtig geil, auch auf längere Zeit? Immer in Kombination mit PVA/Stickmi...

Mir fiel auf die schnelle noch eingelegter hanf ein!?

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Apr 2010 08:22

Englische Karpfenangler mischen den Stickmix mit Dosenthunfisch in Öl an (Achtung: Nicht den in Wasserlake!). Das mögen die Karpfen wohl sehr gerne.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von kleen » 14 Apr 2010 16:09

Hey thomas,

stimmt, das habe ich auch neulich auf einer DVD gesehen! Das ist auf jeden Fall nen Versuch wert. Die füllen aber den kompletten Inhalt, samt fisch, rein, oder? So habe ich das glaub ich gesehen!?

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Apr 2010 16:40

Genau, Öl mit Fisch wird fein zerdrückt. Dann wird das ganze mit dem Stickmix gebunden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von kleen » 14 Apr 2010 20:55

Alles klar :D wird sofort getestet! und kondesmilch rein hab ich erfahren-gibt ne tolle futterwolke, sobald etwas in der nähe des futters gründelt!

danke thomas!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von stefan kunze » 05 Mai 2010 19:01

Hallo,

bastel dir deine eigene liquid komponente für pva sticks oder bags einfach selbst... nimm olivenöl oder speiseöl.... zermatsche was auch immer du dran haben willst, also z.b. mais oder pellets oder kipp flavour dran und schon hast du ne komponente zum mixen...öliger gehts nich :wink:

bye
stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von kleen » 05 Mai 2010 21:52

danke! Werds testen =D an sowas hatte ich auch schonmal gedacht...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Öliger Stickmix/PVA-Sack

Beitrag von michael2005 » 06 Mai 2010 07:34

Hallo,

also man kann fertige Stickmixe z. B. von Dynamite aufpeppen, indem man, wie beschrieben Tuna dazu gibt und / oder entsprechendes Liquid dazu gibt.
Besser finde ich, wenn man sich seinen Mix selbst "bastelt". Als Basis dient mir Envy Halibut & Hemp Grundfutter von Bait Tech dazu ein bischen Kopra Melasse zum abdunkeln und evtl. ein Nussmehl (Vollfett) - nicht zu viel und ein paar Pellets (Halibut) mit 4 bis 6mm.
Das ganze ordentlich quirlen und mit Bait Tech X-Cite Chilie Öl anrühren. Für zusätzlichen Duft kann / sollte man dann noch Halibut Liquid von Dynamite oder X-Cite Tuna Oil o. ä. dazu geben. Das ganze sollte man eine Zeit lang stehen lassen, damit die Öle in das Grundfutter und die Pellets einziehen können. Später ggf. dann noch einmal "nachölen"
Ein Stick mit dieser Mischung setzt eine ganze Zeit lang immer wieder kleine Ölbläschen frei und lockt so recht lange.
Wer mag, kann natürlich auch noch Betain Grundfutter / Pellets dazu geben, was das ganz i. d. R. noch fischiger macht.
Wenn die Karpfen an einem Gewässer nicht auf Fisch stehen, kann man alternativ zum Envy Grundfutter Tigernut Pellets - von Dynamite z. B. zugeben und Tigernut Liquid oder Pineapple Liquid verwenden. Chilie oder Tuna Öl würde ich immer zum "Anrühren" nehmen, da man davon nicht so viel braucht, um das Grundfutter zu durchfeuchten. Die Liquids verwende ich dann nur um mehr Duft zu erhalten.
Viel spass beim experimentieren ;-)

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste