Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von Silas » 18 Mär 2010 17:54

Hay an alle :)

Ich wollte eigentlich heut schon los am meinen Vereinssee [3km entfernt von mir] um endlich am wieder die Angel auswerfen zu könne.. hab mich heute aber nochmal zurückgehalten um etwas für die Schule zu tun, da nächste Woche Arbeiten angesagt sind :?

Aber jetzt zu meiner Frage.. oder ne erstmal besser zu den Umständen hier bei mir.. Vorgestern war's noch bitter kalt und Nachts hatte es -5°... Heute dann der radikale umbruch.. es war super super warm und man konnte es kaum im Pullover draußen aushalten. In der Stadt wurde beim Eis essen schon wieder der Schatten gesucht :D

Mein Vereinsgewässer ist circa 100m x100m groß und hat meiner Vermutung nach eine Badenwannenstruktur. Tiefste Stelle etwa 4 Meter tief.

Morgen will ich also los gehen und versuchen den ersten Karpfen der Session zu überlisten und meine Frage nun...

Wo soll ich es versuchen ? Flachwasserbereich, da das Wasser da vielleicht schon ein bisschen wärmer ist oder doch noch besser im tiefen, da der See ja gerade erstmal 2 tage eisfrei ist... ? :?

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von kleen » 18 Mär 2010 19:03

sowas ist immer sehr schwierig zu beantworten. man muss hierbei immer den individuellen see und gegebenheiten beachten und gut kennen. ich kann dir nur soviel dazu sagen:

- wenn das wasser gerade einmal 2 tage vom eis befreit ist, ist das wasser mit sicherheit noch nicht allzuviel wärmer geworden. man muss dabei beachten, dass sich ein gewässer stetig aufwärmt und sich im herbst/winter auch stetig abkühlt.
ich kann nur aus erfahrungen von meinem hausgewässer sprechen. hier hatte ich bisher ( momentan liegt die lufttemp. bei konstanten 8 grad) allein brassenbisse an sehr tiefen stellen. habe mich heute noch mit einem karpfenangler unterhalten, der seit 4 tagen ansitzt. resultat:nichts-bzw. eine brasse. im frühling ziehen die karpfen dann zur "strandseite" (hier ist es am flachsten)
:arrow: ich weiß das sie ganz sicher dort hinziehen werden, nur denke ich auch das es etwas länger wärmer sein muss, da sich das wasser langsam aufwärmt. das heisst für mich beobachten und probieren- bis der erste beisst. dann ist die zeit gekommen...

- zu deiner frage hin würde ich an deiner stelle im tiefen antesten. bei 2 tage eisfreiem wasser ist das wasser noch immer sehr sehr frisch

- weiter würde ich 2 ruten auf unterschiedlichen tiefen ablegen. du lotest vorher zwei unterschiedliche teifen aus...

- auch mit dem futter würd ich zu dieser zeit noch sehr sparsam sein.

also ich wünsche dir viel spass beim antesten: probieren geht über studieren =D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von Silas » 19 Mär 2010 15:16

- weiter würde ich 2 ruten auf unterschiedlichen tiefen ablegen. du lotest vorher zwei unterschiedliche teifen aus...

Wird schwer mit 16 :P

Aber danke für die Antwort.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von kleen » 20 Mär 2010 00:52

Silas hat geschrieben:
- weiter würde ich 2 ruten auf unterschiedlichen tiefen ablegen. du lotest vorher zwei unterschiedliche teifen aus...

Wird schwer mit 16 :P

Aber danke für die Antwort.
bin ich doof oder wieso versteh ich das nich mit 16?? :?:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von Silas » 20 Mär 2010 01:41

16 Jahre alt.. :wink:

Un von den meisten verein wird es eben so geregelt, dass man erst, wenn man 18 ist und vollen Beitrag bezahlt auch mit 2 Ruten fischen darf.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von kleen » 20 Mär 2010 11:09

achso :P

shit, dass musse dir eine tiefe aussuchen: 50-50% :D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

roman_69_aha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 94
Registriert: 09 Jan 2010 14:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr... die ersten Sonnenstrahlen

Beitrag von roman_69_aha » 21 Mär 2010 11:33

Es gibt aber auch durchaus Vereine wo du schon mit 16 mit 2 Ruten fischen darfst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste