Welche Boilies jetzt?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Welche Boilies jetzt?

Beitrag von FreakyFisher » 23 Feb 2010 14:47

Ich wollte mal fragen welche Boiliesorten jetzt gut fängig sind? Ich möchte mit denen dann jetzt und auch im Sommer angeln. Da mein Weiher wieder aufgetaut ist beginne ich mit den Ansitzen ca in 1-2 Wochen.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Feb 2010 15:44

Das musst du selbst an deinem Gewässer rausfinden.
Erfahrungsgemäß laufen bei mir die Fischboilies das ganze Jahr über gut, aber natürlich kann man auch dazu keine Garantie geben. Andere Gewässer andere Sitten.

Probiers einfach mal
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von FreakyFisher » 23 Feb 2010 17:07

Also mein Händler hat im Moment diese Boilies:
Banane/Fisch
Erdbeere
Erdnuss/Hanf
Mais
Weiße Schokolade
Tigernuss
Tutti-Frutti
Vanille
und noch 1-2 andere Sorten!
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Feb 2010 17:41

Ich würde zu Fischigen wie Muschel oder Tintenfisch greifen, allerdings fische ich auch gerne mit Mais und Nuss. Wichtiger ist im Frühjahr aber die Angelstelle und vorallem die Futtermenge.

Niicht zu viel füttern und auch bei der Boiliegröße eher so 14-16 mm Boilies bevorzugen. Die Karpfen fressen im Frühjahr noch nicht so viel und sind schnell übersättigt. Am Besten eine Rute an einer tiefen Stelle legen und die anderen auf eine seichtere Stelle. So findest auch raus wo die Karpfen gerade stehen und evtl. die zweite Rute auch hinplatzieren kannst.
Ich nehm an du kennst den Vereinsweiher ziemlich gut, so wirste sicher einige Strukturen ausgemacht haben? Boilies haben halt den Vorteil, dass die Brassen den Karpfen nicht die Köder wegfressen, Brassen sind bekanntlich ja früher aktiv als Rüssler.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von kati48268 » 23 Feb 2010 18:11

Ich schließe mich vorherigem Statement an; die Stelle ist wesentlich wichtiger als der Köder. Gerade jetzt bieten sich Alternativen zum Boilie an (Maden, Würmer = kleine Köder inkl. Bewegungsreiz), die natürlich aber auch Beifänge bringen.
Wenn es unbedingt Murmeln zu dieser Jahreszeit sein sollen, dann empfehle ich:
- magere Mischung, bloss nicht fettig, da das Äußere im kalten Wasser schnell 'verschmiert', Aromen schlechter freigesetzt werden
- grobe Struktur, ebenfalls um zuerst genannten Effekt entgegenzutreten
- Flavour auf Alkoholbasis, die sich im kalten Wasser schneller als ölige Aromen entfalten.

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von FreakyFisher » 23 Feb 2010 18:15

Ja is nit Vereinsgewässer da dauerts noch bis 20. März. Das is Privatweiher der gehört meinem Vater. Und ich weiß wo letztes Jahr die Störe und Karpfen oft standen.In dem Weiher gibt es sowieso keine Brassen aber dafür jede Menge Barsche(auch große) und Rotaugen. Mit den Boilies muss ich dann mal gucken hab auch noch 5 Sorten hier : 1 mal selbst gemacht,1 mal Erdbeere,1mal Weiße Schokolade,1 mal Tigernuss und 1 mal Rotwurm. Sonst versuche ich es mal mit Tauwurm da hab ich letztes Jahr auch viele Karpfen und große Barsche mit gefangen.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Feb 2010 18:28

Privatweiher? Wurde da drin schonmal mit Boilies gefischt? Ansonsten dürfte es ja keine große Schwierigkeit sein, da drin was zu fangen ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von FreakyFisher » 23 Feb 2010 19:17

Nee das ist es ja da wurde noch nie mit Boilies gefischt ausser letztes Jahr 1-2 mal. Und so viele Karpfen sind da auch nit drin und der Weiher is auch nit so klein. Also die Karpfen beisen auf nicht wie man es sich wünscht. :D :D. Und mein Vereinsgewässer is ziemlich schwierig. Da werden so im Jahr max 10 Karpfen gefangen und da is Anfüttern nit erlaubt. Aber da wollte ich es trotzdem mal probieren ,obwohl dort auch fast noch nie mit Boilies gefischt wurde.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Feb 2010 19:55

Na dann fütter mal ein paar Tage und setz dich dann mal hin.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von FreakyFisher » 23 Feb 2010 20:07

Soll ich nur Boilies anfüttern oder auch normales Futter mit Partikel usw?
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Feb 2010 20:22

Ich fütter immer mit Hartmais zusätzlich. Hartmais verbreitet halt auch ein gutes Aroma und bildet einen schönen Futterteppich.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Welche Boilies jetzt?

Beitrag von barschjäger14 » 24 Feb 2010 16:09

wie ich schon in einem anderen thread geschrieben hatte.....fischige boilies füttern und am haar fischigen bouilie mit muschelflavout =)

petri
Der frühe Vogel kann mich mal !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste