Das 1x1 des Karpfenangelns

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Das 1x1 des Karpfenangelns

Beitrag von Zander96 » 17 Feb 2010 14:57

So auf Wunsch von roman_69_aha kommt hier noch ein Text zum Thema Karpfen..
Ich habe mir Etwas von einem Karpfenangler helfen lassen.

Grundwissen:

Merkmale:
Karpfen hochrückige, gedrungene und füllige Körperform und Buckel nach dem Kopf,sie haben eine lange Rückenflosse und ein endständiges, unbezahntes ( sie haben aber Schlundzähne) das maul vorstülpbares , 4 Barteln (2 auf der Oberlippe und je 1 in den Maulwinkeln) sind vorhanden
Lebensraum:
Die Wildform des Karpfens (Schuppenkarpfen) war ursprünglich nur in den Flusssystemen des Schwarzen und Kaspischen Meeres.Der Karpfen wurde schon Früh von den Menschen genutz und ist jetzt in ganz europa (mit ausnahme von skaninavien)verbreitet
.Lebensweise:
Der Karpfenliebt warme, stehende oder langsam fließende Gewässer mit Pflanzenwuchs und/oder weichem Bodengrund. Er ist relativ unempfindlich gegenüber Schwankungen der Wasserhärte und des Sauerstoffgehaltes. Karpfen sind Tagüber eher Scheu und bevorzugen Tagsüber Verstecke und Tiefes Wasser,nachts kommen sie ins flache/aus ihren verstecken raus und werder aktiv. Karpfen sind Schwarmfische, die den Winter an den tiefsten Stellen überdauern und in dieser Zeit keine Nahrung aufnehmen.
Nahrung:
Bodentiere
Planzen

Größe:
die normalen Größen liegen bei 35 bis 50 cm mit 2 bis 3 kg Gewicht, Längen von 120 cm und Gewichte über 25 kg sind möglich
Alter:
unter guten Bedingungen kann der Karpfen bis 50 Jahre alt werden
Laichzeit:
Die Laichzeit des Karpfens fällt in die Zeit von Mai - Juli bei Wassertemperaturen von 15 - 20 ° C. Die ca. 1 bis 1,5 mm großen Eier werden in flachen Uferbereichen unter heftigen Laichspielen von den Weibchen an Wasserpflanzen angeklebt. Die geschlechtsreife liegt bei 3-5Jahren. Bei 15 °C entwickelt sich der Laich etwa in 5 Tagen, bei 20 °C in nur 3 Tagen. Larven sind an die 5 mm lang und kleben in der ersten Zeit, bis sie den Dottersack aufgebraucht haben, an den Pflanzen.Sie ernähren sich von Microorgasmen und samen am Grund.

Köder:

Bollies( sinkend und schwimmend)
Mais
Tiegernüsse
Pellets( Sinkend und schwimmend
Hunde- Katzenfutter
Maden
Würmer
Karoffeln
Knödel
Semmelteig
Schwimmbrot
Früchte
Frühstücksfleisch

Stellen:

- Schilfkanten,
- Seerosenfelder,
- verkrautete Gewässerteile,
- Inseln,
- Landzungen,
- versunkene Bäume,
- überhängende Äste etc,
- Sandbänke,
- Plateaus,
- Muschelfelder
- und Scharkanten

Fangzeiten:

Am beliebtesten ist das Nachtangeln aber eigentlich nehmen die Karpfen die ganze Zeit über Nahrung auf.

Angelmethoden:


Da das Karpfenangeln nicht einfach ist braucht man viel vorwissen über gewässer und fische und auch ideenreichtum um vorallem große karpfen zu fangen die kleineren hingegen sind einfacher zu fangen
Hier mal ein Paar Montagen:


Die Inlinefestbleimontage

Diese Montage besteht aus einem Silikonschlauch, der ca. 30cm lang ist. An dessen Ende ist das Blei von 60g - 120g angebracht ( Ich würde mindestens 92Gramm Empfehlen). Das Silikonblei wird auf die Hauptschnur gezogen und ans andee ende wird ein Wirbel angeknotet.Jetzt wird das blei Fest auf den Wirbel gezogen so das es fest ist . Jetzt wird an den Wirbel das Vorfach befestigen. Die Vorfachlänge beträgt im Normalfall zwischen 15cm und 20 cm, wobei die Länge bei Fehlbissen variieren kann. Der Schlauch muss aber auf jeden fall länger sein als das Vorfach sonst Gibt es Verhedderungen.
Bei dieser montage beißt der karpfen und kommt nicht daran vorbei das blei anzuheben jetzt sticht der haken in sein maul und ihr erhaltet einen (Voll)run.



Die Saftyclipmontage

Für diese montage wird das Blei in einen So genannten Safty Clip gehängt der Safty Clip wird dann fest auf den Wirbel gezogen.(gegebennen falls(meistens)wird ein stück Anti Tangle Tube an der hauptschnur ebefestigt und darauf sitz dann der Clip
Der sinn dieser montage ist das der karpfen der sich beim drill in einem hinderniss versteckt sichr gedrillt werder kann wil kann blei aus dem Clip stimmt,genauso können abgerißen karpfen das blei wieder Abstreifen damit das blei nicht bei würfen aus dem Clip fliegt wird es mit einem silikostück gesichert.Auch das ist eine elbshak MOntage allerdings ist der Selbsthak Efet nicht ganz so gut..Auch hier wieder mindestens 92gramm blei(ist am besten)


Das Helikopter rig:
Bei diesem rig ist das haarvorfahc über dem blei so das das blei im Schlamm verisnken kann aber der köer im wasser ist eigentlich wie bei einem paternoster.Das Heli RIg ist ein Weitwurf rig(92Gramm blei sollte auch hier reichen)


Kleinkarpfenfischen:
Diese Karpfen kann man mit einer Normarlen Feedermontage befischen.

Schwimmbrot
Einfach Karpfen an der oberfläche suchen ein bisschen mit Toast anfüttern
Und dann ein Stück Toast am Haken befestigen und die fishe anwerfen(den köder gegebenen falls mit lockstoff verfeiner die anfüttrer stücke aber nicht)


Hoffe es hat euch gefallen.

mfg





PS:REchtschreibfehler sind Efekte.



.
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

roman_69_aha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 94
Registriert: 09 Jan 2010 14:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Das 1x1 des Karpfenangelns

Beitrag von roman_69_aha » 17 Feb 2010 15:20

Hey danke, hätte nicht gedacht das du das jetzt noch machst! Also ich finde dir gebührt ein großes Lob für die hilfreichen Beiträge im Forum!

Benutzeravatar
angelandre
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 30 Sep 2009 15:45

Re: Das 1x1 des Karpfenangelns

Beitrag von angelandre » 17 Feb 2010 16:00

stimme zu super berichte kann sich jeder was von rausnehmen. :o :o

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste