Rutenberatung - Erfahrungen und Empfehlungen zu folgenden Ruten

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
0verSick
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mai 2019 15:32

Rutenberatung - Erfahrungen und Empfehlungen zu folgenden Ruten

Beitrag von 0verSick » 27 Mai 2019 15:46

Hallo Leute,

ich hab vor mir eine neue Rute fürs Angeln vom Ufer aus zu kaufen.
Ich hab schon ein paar Ansitze mit alten Ruten vom Vater oder Onkel hinter mir und konnte auch schon ein paar kleine Karpfen fangen.
Da ich echt begeistert bin vom Karpfenangeln will ich mir nun selber neues Angelgerät zu legen und hab mich auch schon mehrfach an verschiedenen Stellen belesen.
So dass ich nun folgende Modelle ins Auge gefasst hab:

https://www.angelsport.de/daiwa-black-w ... 72753.html
https://www.angelsport.de/dam-mad-xt1-s ... 88660.html
https://www.angelsport.de/prologic-clas ... 92380.html
https://www.angelsport.de/jrc-contact-r ... 72803.html

Wie gesagt kenn ich mich lediglich durch das selbst recherchieren aus und frage mich nun was sind nun die Unterschiede?
Für mich klar ist, dass ich gerne eine 3,60 m lange Rute mit 3 lbs hätte, so dass auch mal ein größerer Carp ins Netz gehen kann.
Da alle verlinkten Ruten diese Eigenschaften aufweisen, frag ich mich nun: Welche soll ich nehmen?
Kann leider auch nicht beurteilen welche Marke ich lieber hätte oder wertiger ist, da mir wie gesagt die Erfahrung fehlt.

Darum richte ich mich an euch und hoffe auf Tipps oder sogar Empfehlungen.

VIelen Dank schonmal! :wink:

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Rutenberatung - Erfahrungen und Empfehlungen zu folgenden Ruten

Beitrag von mikesch » 28 Mai 2019 14:17

Servus,

zu den Ruten (Einstiegsklasse) kann ich leider nichts sagen, da Karpfen bei mir nur Beifang ist, kein Zielfisch.

Ich würde allerdings ein Fachgeschäft aufsuchen, welches ein gutes Angebot für Karpfenangler hat und mich beraten lassen.
Bei einer Internetbestellung kannst du nur nach dem "try and error" Verfahren die für dich passende Rute(n) finden.
Du solltest die zur Auswahl stehenden Ruten in die Hand nehmen und fühlen ob Sie zu dir passen, auch wenn Sie die meiste Zeit auf der Rutenablage liegen.
Ebenso kann dir im Fachgeschäft eine passende Rolle empfohlen werden.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenberatung - Erfahrungen und Empfehlungen zu folgenden Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Jun 2019 08:29

Moin!

Ich würde zuerst mal die Verhältnisse und die Beschaffenheit Deines Hausgewässers klären. Fischt Du hauptsächlich an einem See wo Du vielleicht eine Karpfenrute brauchst um die HotSpots weiter draußen zu erreichen wo Wurfweite ausschlaggebend sein kann oder fischt Du in meistens in Flüssen mit entspr. starker Strömung - Stillgewässer-Abschnitten,- in den Vereins-Teichen wie beispielsweise bei uns hier in allen Größenordnungen etc. etc. ?

Der Trend bei den Karpfenruten ist auf Wurfweite getrimmt... 80m oder gar weit über 100 m stellen keine größeren Probleme da um die Köder "weit rauszubringen". Ich denke mal der Anteil an diesen Ruten liegt wohl am Höchsten. Was mich pers. angeht (und ich bin echt kein Karpfenprofi :wink: )
habe ich neuerdings - na sagen wir mal ab dem vergangenen Jahr mich wieder mal an in der Zwischenzeit bis die Raubfischsaison (bei uns hier ab dem 1.6.) ab und an zu einem Ansitz auf Karpfen überreden lassen und mich neu eingedeckt obwohl ich noch 2 schöne Daiwa-Karpfenruten aus Ende der 80-iger Jahre besitze in 2,5 lb aus "Daiwa made in England" Zeiten. :wink: Mit diesen Ruten wird man sicher bei den Karpfenprofis nur noch belächelt werden, aber die machen mir trotzdem einen riesen Spaß ...weil: Eben und deshalb mal in "Ufernähe" oder bis 50 m raus - was mich anbelangt - ich bei weitem keinen "Knüppel" braucht und sich die Rute bis ins Handteil durchbiegt statt nur mit der Rutenspitze einzuknicken ist das Feeling und Gefühl zum Fisch und dem was sich da alles tut für mich pers. die intensivere und feinfühligere Art zu jeder Zeit Herr der Situation zu bleiben und näher am Geschehen zu sein.


Werbung hat hier nichts verloren, aber ich darf ja mal meine vom Preis her interessanten Sportex Paragon Ruten auch erwähnen die für mich mit 3 lb genau zu meinen pers. Vorstellungen passen u.v.a. hat hier Sportex als einer der wenigen Hersteller sich auch mal denen angenommen die nicht nur Ruten die wie gesagt auf Wurfweite getrimmt sind mit der Paragon Carp denen angenommen, deren Wunsch nach einer durchgehenden Biegekurve bis ins Handteil und die absolute Nähe zum Fisch und was sich da tut viel lieber ist und somit die Lücke schließt sich nicht immer nur auf die Wurfweite zu besinnen. :)

Spezi von mir hat jüngst (vielleicht ne Woche her) einen ü 50Pfünder gefangen.... O.k.,- der ist beileibe Profi und füttert auch regelmäßig an bei jedem Wetter - ein Karpfenprofi der noch vor paar Jahren ebenfalls zu den TOP-Spinnfischern angehörte aber nun seine Passion beim Karpfen Fischen gefunden hat. Schade darum.... so von Spinnfischer zu Spinnfischer ins andere Lager gewechselt zu sein - erst "Lehrbub" bei mir und dann haut er ab und fängt eine Bombe nach der anderen - gut 30 Waller im letzten Jahr ganz nebenbei bis ü 200cm.... :lol:

Wie gesagt: Kläre mal selber erst ab wie´s um Dein Gewässer bestellt ist und wo "die Großen stehen" auf die man´s ja meistens abgesehen hat. Aus diesem Mix an "mach Dich am Gewässer schlau und seinen Gegebenheiten" rückst Du immer näher was Du an Gerät benötigst oder wo Dich der erfahrene Karpfenangler hinführt Dir auch nen guten Rat zu geben was auch das Equipment dazu anbelangt.

Was mich anbelangt bin ich mit meinen beiden 3 lb Ruten und Wiedereinsteiger in die Karpfenwelt absolut zufrieden zumal ich meine "alten (schaun aber aus wie NEU :D ) Daiwa made in England nur an besonderen Tagen in der Übergangszeit mal raushole um in Alte Zeiten versetzt zu sein wo bei mir das Fischen angefangen hat. Man ist ja auch mal lethargisch und bricht aus der Hektik eines gestandenen Spinnfischers in dieser Vorzeit gerne mal aus wie ich neuerdings festgestellt habe. ABER: Deshalb bleib ich trotzdem mit unnachgiebiger Leidenschaft und Elan dem Spinnfischen mit Kukö treu - das möchte ich hiermit deutlich klarstellen :lol:

Dickes Petri für Dich und ein glückliches Händchen bei der Auswahl! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste