Welches Rig für welche Situation

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
DocJay
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jul 2014 12:35

Welches Rig für welche Situation

Beitrag von DocJay » 25 Jul 2014 14:35

Moinsen.

Nachdem ich immer wieder ähnliche Fragen gelesen habe, hier mal meine Erfahrungen zum oben genannten Thema.

1) Weiche, geflochtene Vorfächer sind unauffälliger und machen das Einsaugen des Hakenköders einfacher. Monovorfächer sind steif, deshalb fällt zwar das Einsaugen etwas schwerer. Aber dafür ist das Ausspucken genau so schwer: Das Ding steht wie ein Strohhalm im Maul und knickt nicht um, wenn der Köder ausgeblasen wird!

2) Im Nahbereich macht das Angeln mit geflochtenen Rigs mehr Sinn, da man ohne viel Aufwand das Rig einholen und kontrollieren kann. Eine kurze Pendelbewegung später ist es wieder auf seinem Platz, ohne das die Fische massiv beunruhigt werden.

3) Beim Distanzangeln will ich lieber ein Rig, welches auch nach einem Kontakt mit einem scheuen Karpfen oder einer Rotfeder garantiert nicht verheddert ist. Denn regelmäßige Kontrolle fällt aus. Erst einmal ist diese auffwändiger, andererseit werden die Fische durchs Boot, den E-Motor etc massiv gestört. Hier schlägt die Stunde des Monos. Ein kurzes Monorig legt sich immer wieder sauber ab und wartet als scharfe Falle auf den nächsten Fisch. Tipp: Immer große Boilies nutzen, denn drei Brassen pro Nacht auf 350 Meter abhaken und neue Montage ablassen macht keinen Spaß...

Hier noch zwei unserer Videos, die den Bau meines Lieblingsrigs in der geflochtenen Version (Triple B mit Solar Longshank) und der Monoversion (Korda Kaptor an steifer Fluoro) zeigen!

Cheers, DocJay

http://www.youtube.com/watch?v=wzNhucdUe8I

http://www.youtube.com/watch?v=4-YS5mXfmyA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste