Zu langes Haar = Mehr Fehlbisse / Aussteiger?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Zu langes Haar = Mehr Fehlbisse / Aussteiger?

Beitrag von e$$oxX » 10 Jul 2013 14:35

Hallo zusammen,

die letzten male beim Karpfenangeln hatte ich vermehrt Fehlbisse und Drillaussteiger. Ich verwende eine simple Fluchtmontage mit 85 Gramm Festblei, einem ummantelten Vorfach von ca. 20 cm, wobei die Ummantelung ca. 5 cm vor dem Haken entfernt wurde (semi-stiff rig), und einen sauscharfen Haken Größe 4. Das einzige was sich verändert hat, ist das Haar: Da mich das ausfranseln des Vorfachmaterials an der Schlaufe des Haars genervt hat, habe ich das Haar aus 0,20er Mono gebunden. Dabei ist mir das Haar etwas länger geraten als sonst. Da die Bissausbeute bei den letzten beiden Ansitzen dramatisch gesunken ist (von früher fast 100 % auf jetzt 0 %) habe ich mir Gedanken gemacht, was jetzt falsch ist? Ich hatte wie gesagt bei den letzten 2 Ansitzen zusammen 3 Aussteiger im Drill und 4 Fehlbisse - und keinen Fisch gelandet. Woran kann das liegen? Meine einzige Erklärung ist, dass der Haken durch das längere Haar weiter vorne in der Lippe greift und dadurch leichter ausschlitzt? Kann das sein? Wie sind dann aber die Fehlbisse zu verstehen?

Welchen Abstand zwischen Hakenbogen und Köder verwendet ihr? Die Gesamtlänge hängt natürlich vom Köder ab, also denke ich dass dieser Abstand entscheidend ist.
Habt ihr noch andere Erklärungsmöglichkeiten?

Danke!

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Zu langes Haar = Mehr Fehlbisse / Aussteiger?

Beitrag von ct » 12 Jul 2013 12:13

Hi,
durch das längere Haar hat man meist etwas mehr Fehlbisse, aber dafür mehr Sicherheit, daß Haken nicht zu tief sitzt.
Ich denke aber Hauptgrund wird das 20er Mono sein, eine 8er Mono reicht normalerweise aus. Riss bei mir höchtens beim Boiliestopper reinziehen ab, nicht beim Aufwurf oder Drill.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste