Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansitz?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Flippa
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 15 Okt 2007 19:22
Wohnort: Ostfriesland / Emden
Kontaktdaten:

Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansitz?

Beitrag von Flippa » 20 Apr 2012 10:27

Hallo!

Ich hab mal ne Frage an euch: Lohnt es sich bei diesen Temperaturen schon, einen Karpfenansitz zu probieren? Ich muss zugeben, ich bin eher kein Karpfenspezi, hab nur hin und wieder mal so nebenbei mit Pose oder auf Grund mit Mais mal einen gefangen aber nie wirklich gezielt drauf geangelt. Das wollte ich aber dieses Jahr wohl mal ändern. Ab wann geht denn in der Regel so die Karpfenzeit los, bzw. bei welchen Temperaturen?

Vielen Dank schonmal!
MfG

Timo

Benutzeravatar
Tanzbaer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 10 Jan 2012 22:55

Re: Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansi

Beitrag von Tanzbaer » 20 Apr 2012 11:13

Moin Flippa,

schau dir mal die Fangberichte 2012 an, das beantwortet dann deine Frage bestimmt :D
Wer nicht angelt fängt keinen Fisch !!!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansi

Beitrag von e$$oxX » 21 Apr 2012 12:33

Lohnt sich auf jeden Fall.

Bei meiner gestrigen Hecht-Tour hab ich sehr viele Karpfen beobachten können, die entweder im Flachwasser gegründelt haben oder ca. 20 m vom Ufer an der Oberfläche standen und auch sprangen. Also sind sie schon wieder absolut aktiv. Was hab ich mich geärgert, dass ich nur Hechtzeug dabei hatte.... Mannomann...
;)

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich gerade zur Zeit auf jeden Fall, erstmal das Gewässer zu umrunden und zu schauen, wo sich die Karpfen aufhalten. Gestern haben sie sich von ihrem Spot zumindest nicht wegbewegt, weswegen man an einer anderen Stelle wohl keinen Erfolg gehabt hätte. Also erstmal erkunden, dann fangen....

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansi

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 21 Apr 2012 13:08

Richtig aufdrehen tun sie erst ab ca. 8°c Wassertemperatur, was in den meisten Seen eigentlich schon erreicht sein dürfte( Mitte März hatten wir vor dem Kälteeinbruch stellenweise schon 12-14 °c !!).
Gezielt drauf Fischen tun die´(wir) Spezis schon seit knapp 7 Wochen.Dann allerdings mit etwas anderen, feineren Methoden, die Fische nehmen in dieser Zeit nicht allzuviel Nahrung auf.
Manchmal lohnt sich ein Ansitz bereits in den ersten 1-2 Tagen, nachdem das Eis runter ist, man kann also gar nicht früh genug anfangen.Hängt vielleicht mit dem neu ins Wasser gekommenen Sauerstoff zusammen :wink: .

Richtig gut läuft´s bei mir eigentlich erst seit gut 3 Wochen, Stellenkenntnis aber wie schon beschrieben vorrausgesetzt.

Gruß Mr.Muffel

Benutzeravatar
Flippa
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 15 Okt 2007 19:22
Wohnort: Ostfriesland / Emden
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansi

Beitrag von Flippa » 22 Apr 2012 23:19

Ja ok, meine Freundin und ich haben es mal auf gut Glück heut Nachmittag in nem See versucht, aber bis auf 2 relativ gute Brassen war nichts. Kein Zupfer an den Boilie-Ruten :(
MfG

Timo

silend-smog
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28 Apr 2012 18:58

Re: Lohnt sich bei diesen Temperaturen schon ein Karpfenansi

Beitrag von silend-smog » 28 Apr 2012 20:10

Moin Flippa,

Ich schließe mich der Meinung der Angler hier an. Das Karpfenangeln kennt meiner Meinung nach keine Grenzen. Da spielt für mich auch die Jahreszeit oder Wasserpemperatur keine Rolle. Natürlich muß man sich auf die unterschiedlichen Bedingungen mit einer angepassten Strategie vorbereiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste