Sind Spiegler mutiger?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sind Spiegler mutiger?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Feb 2012 10:25

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Sind Schuppis mutiger?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 27 Feb 2012 21:03

@ Thomas :
In der Überschrift falsche Rasse erwischt :wink: .
Der Artikel sagte ja aus, dass die Spiegler-als domestizierte Form- mutiger ( oder leichtsinniger :?: ) sind.
Aus evolutionärer Sicht würde das aber auch heissen, dass die Spiegler in der natürlichen Umgebung auch schneller Räubern zum Opfer fallen würden.Das is wie das Huhn, dass sich vor den Fuchs wirft :mrgreen:, während der Fasan reißaus nimmt .

Es gab ja auch eine Studie, die besagte, dass Spiegler erst bei vergleichsweise höheren Temperaturen ablaichen wie Schuppi´s.Könnte durchaus auch vom IGB Berlin publiziert worden sein, vielleicht find ich sie nochmal.
Demnach hätten Schuppi´s bessere Chancen sich in unseren Breiten zu vermehren..... und würden die Spiegler mit der Zeit verdrängen.Hatten wir glaub ich in dem Thread mit den Schuppi´s im schottischen-Highland-Teich schonmal.
Da sieht man mal wieder, wie sich züchterische Einflüsse bemerkbar machen (können).

Gruß Mr. Muffel

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Sind Schuppis mutiger?

Beitrag von kati48268 » 27 Feb 2012 21:42

Man könnte die domestizierten Spiegler auch schlicht als blöder bezeichnen... :roll:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Sind Schuppis mutiger?

Beitrag von Smile » 27 Feb 2012 23:06

wenn ein Fisch gezüchtet wird, in speziellen Teichen, die ohne Räuber besetzt sind und die mit leicht verfügbarem Futter versorgt werden, ist kein anderes Ergebnis zu erwarten. Welchen Vorteil hätte ein Spiegler vorsichtiger zu Werke zu gehen? Wer schneller frisst kriegt risikolos mehr Futter als der Wettbewerber. Der wird schneller groß und laicht auch erfolgreicher, weil besser versorgt.
Es geht um nur um erfolgreiche Strategien. Natur ist opportunistisch. Evolution funktioniert nun mal so. Nicht wer mehr kann gewinnt sondern wer Gelegenheiten besser nutzen und zu seinem Vorteil umsetzen kann. Jede Vorsicht und jeder Aufwand der nicht nötig ist macht den Unvorsichtigeren und/oder den der auf den Aufwand verzichtet erfolgreicher. Das hat nichts mit dämlich zu tun.
Sind wir dämlicher, weil wir keine Spuren mehr lesen können? Wer hat in letzer Zeit sein Geschirr getöpfert oder seine Hühner geschlachtet? Wer stattdessen ein Computerprogramm schreiben kann ist nur dann im Nachteil, wenn er die Leistung nicht einkaufen kann.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Sind Spiegler mutiger?

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Feb 2012 10:01

@Mr. Muffel: Besten Dank! Habe es geändert!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste