Schmetterlings-Boilies

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schmetterlings-Boilies

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Okt 2011 10:34

Beim Butterfly-Boilie wird ein Boilie in der Mitte durchgeschnitten, die beiden Hälften kommen dann mit der Kugelseite aneinander aufs Haar:

http://www.questbaits.com/blog/avoiding ... erfly-rig/

Angeblich soll der so vergrößerte Köder lästige Brassen vom Einschlürfen des Köders abhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass so der Boilie schneller aufweicht und von den Brassen abgezupft werden kann. Was meint Ihr?

Ich sehe für den Butterfly-Rig ganz andere Einsatzmöglichkeiten, etwa beim Barben- oder Döbelangeln. Hier spielt der Boilie durch die größere Angriffsfläche schön in der Strömung (nur im Sommer wünschenswert) und gibt mehr Geruch ab. Gut ist der Butterfly-Rig auch, wenn die Karpfen über die Jahre Angst vor runden Köderkugeln bekommen haben :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Schottjerjung
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2011 12:31
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings-Boilies

Beitrag von Schottjerjung » 14 Okt 2011 15:32

Denke auch,dass die Brassen den Köder je nach Mix früher oder später vom Haar abzupfen könnten.
Zum Barben und Döbelangeln kann ich nicht viel sagen,da man diese Fische in meiner Region nicht wirklich gezielt beangeln kann und mir somit keine Erfahrungswerte vorliegen.
Beim Karpfenangeln,könnte ich mir gut vorstellen,dass diese Köderpräsentation (noch) keine Scheuchwirkung auf scheue Karpfen hat.Wobei man dann wieder das aufweichen der Köder beachten sollte.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Schmetterlings-Boilies

Beitrag von kati48268 » 14 Okt 2011 17:23

Noch 'ne Variation: der "Hamburger".
Zwischen die Boiliehälften (konventionell zueinander gewandt) kommt ein weiterer Köder. Hab mal einen in Zwillbrock getroffen, der machte das beim Störangeln so; halber Fischboilie, Räucherlachs, halber Pop-Up. Sah geil aus. Seine Störe auch.
Aber den Schmetterling finde ich auch interessant.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings-Boilies

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Okt 2011 08:52

Das mit dem "Hamburger" ist ne witzige Idee. Schneemann, Schmetterling, Hamburger... wird Zeit für ein Artikel über Boilievariationen :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Schmetterlings-Boilies

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 17 Okt 2011 18:51

Pilz-Rig oder Mushroom-Rig dürfte dem Einen oder anderem auch geläufig sein.
Dabei wird eine Bohrung in einen Bodenköder hineingebohrt und dann ein passendes Stück Korkbolzen hineingesteckt, sodass das Ganze aussieht wie ein Champignon :mrgreen: .
War glaub ich mal auf einer der Korda-DVD´s zu sehen.

Hab ich aber auch schon des öfteren am Wasser gesehen.

Mit Maggot-Clips als Stopper versehene Popup´s sehen aber auch sehr interessant aus, quasi Poppi´s mit Irokesenschnitt :shock: . :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste