Welche Rute

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Kalle69
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16 Aug 2011 17:00

Welche Rute

Beitrag von Kalle69 » 19 Aug 2011 06:24

Servus,


für das Karpfenangeln welche Rute: 2 Teilige, 3 Teilige oder Teleskopruten?
Länge so um die 360cm, und 2,75lbs.




Danke und Gruß

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Welche Rute

Beitrag von Kampfschwein » 19 Aug 2011 07:53

Hallo Kalle, Ich fische zum Karpfenangeln 2x die Sänger Anaconda Base in 3 -3,25 lbs. . Aber in der 3 -teiligen Version, weil ich dies viel praktischer finde. Die Rute kostet 50 € und ist jeden Cent wert. Kann ich dir nur empfehlen.

LG :mrgreen:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Welche Rute

Beitrag von tom1990 » 20 Aug 2011 10:02

Gans klar steckrute!!!!!
Was für gewässer willst du befischen?
Deinen Angaben (3,6m 2,75lbs) vermutlich im see oder langsamen fließgewässer auf kürzere distanz?bis ca 70 meter?
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Kalle69
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16 Aug 2011 17:00

Re: Welche Rute

Beitrag von Kalle69 » 20 Aug 2011 10:16

Es sind stehende Vereinsgewässer zwischen 3 und 9 ha groß.


Gruß Ralf

Kalle69
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16 Aug 2011 17:00

Re: Welche Rute

Beitrag von Kalle69 » 21 Aug 2011 07:25

Servus,


hab gerad bei eBay dieses http://cgi.ebay.de/TOP-KARPFENSET-KARPF ... 588f582213 Angebot gesehen. Ist das für den Anfang was?


Danke und Gruß

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welche Rute

Beitrag von Ulli3D » 21 Aug 2011 10:10

Ich würde es sein lassen. Kauf Dir lieber im Angelladen des Vertrauens ein vernünftiges Set. Ich kenne zwar die Ruten und Rollen nicht aber, nachher hast Du 3 Sets da rumstehen, mit denen Du nicht zufrieden bist.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Eifelfischer
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jun 2011 19:42
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welche Rute

Beitrag von Eifelfischer » 23 Aug 2011 20:49

Hallo :D ich kann dir nur den tip geben wenn du weit werfen willst oder besser musst(kommt auf das gewässer an, grösse des gewässers, standplätze der fische E.t.c ) dann empfehle ich dir eine rute mit spitzenaktion und ca 2,5 bis 3 lbs wurfgewicht,( krümmst sich nur in der spitze und ist im rest des blanks sehr hart) mit der kannst du weit werfen (so min 80m) aber im drill im nahbereich ist sie sehr hart und verzieht keine fehler wenn z.b mal die bremse zu fest ist und der fisch zieht noch mal ab,dann hast du keine grosse pufferwirkung mehr in der rute.Angelst du im nahbereich am ufer oder kleine seen und möchtes vorteile im drill (d.h eine rute die gut fluchten abpuffert also weich ist gut nachfedert) so empfehle ich dir eine rute mit parbolischer aktion mit 1,75 -2,5 lbs (die krümmt sich bis in nhandteil also sehr weich) mit der du nicht weit werfen kannst(ca bis 50m) oder und das ist das gesunde mittelmass mit der ich als einsteiger anfangen würde (und ich angel nur mit diesen ) eine rute mit semi-parbolischer aktion(biegt sich ca 2/3 und vereint beide anderen aktionen der rute du kannst bis 80m gut werfen aber hast im drill immer noch einen guten puffer) mit einem wurfgewicht von 2,5lbs bis 3,5 lbs wobei 2,75 ein gesundes mittelmass ist , und die länge ist geschmackssache 3,60m oder 3,90m wobei ich mit einer längeren rute wieder weiter werfen kann. aber was du letztendlich machst ist dir überlassen, du musst damit angeln und spass mit dem gerät haben und ihm vertrauen. dies sind nur anregungen und vorschläge den jeder angelt anderes.finde das beste für dich raus.Hoffe es hilft dir und hier auf dem link hast du auch nochmal ein bild von den aktionen der ruten :twisted: http://www.angeltreff.org/geraetetipps/rute/rute.html

:evil: :evil: rechtschreibfehler sind nicht zu beachten :evil: :evil: bin 3 finger such tipper
"Ein schöner Tag, wollen wir nicht Fischen gehen? sagte der Angler zum Wurm"
:-)

Peter_S
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 01 Apr 2011 10:30

Re: Welche Rute

Beitrag von Peter_S » 24 Aug 2011 11:27

Sänger Anaconda Base ist absolut zu empfehlen.

Kalle69
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16 Aug 2011 17:00

Re: Welche Rute

Beitrag von Kalle69 » 26 Aug 2011 18:38

Servus,


kennte jemand den Angelgerätehersteller Mosella?
Hab in der Bucht Karpfenruten von der o.g. Firma recht Preiswert gefunden.
Die Bezeichnung ist: Mosella Protox Carp 12ft 3LBS 3.60m
Hat jemand Erfahrung was diese Firma angeht: Qualität ?



Danke


Gruß Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste