Karpfen an der oberfläche ?????

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von jan1999 » 29 Jul 2011 10:59

ich wollte wissen was ihr auf karpfen efektiver findet sollte man Karpfen im Sommer bei Sonnenschein lieber auf Fruchtige Boilies am Grund beangeln oder doch lieber versuchen sie mit einer Brotflocke an der oberfläche einen zu fangen .

fände es schön wenn jemand antwortet tschüs :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von Kampfschwein » 29 Jul 2011 11:48

Die Übliche Antwort :) : kommt ganz alleine auf dein Gewässer an. In meinem Vereinssee kann ich zum Beispiel nicht wegen den ganzen kleinen Weißfischen mit Schwimmbrot angeln! Aber mit Boilie um so besser! Müssen auch nicht ungbedingt fruchtige Boilies sein. Ich kenne zum Beispiel ein Gewässer, da beißen die Karpfen nur auf fleischige Geschmäcker. Solche Entscheidungen sind halt immer sehr Gewässerabhängig, In einem schnell-fließendem Fluss ist es halt auch ein bisschen anspruchsvoll mit Schwimmbrot zu angeln.

Andere können dir da noch bestimmt mehr erzählen :mrgreen:

LG
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von jan1999 » 29 Jul 2011 13:43

danke aber giebt es nicht doch eine faustregel oder so etwas in der art das mann sagen kann sie beißen bevorzugt bei diesem köder .
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von Nic » 29 Jul 2011 17:45

jan1999 hat geschrieben:danke aber giebt es nicht doch eine faustregel oder so etwas in der art das mann sagen kann sie beißen bevorzugt bei diesem köder .
entweder du nimmst einen köder, dem du 100%ig in jedem gewässer vertraust oder du legst mehrere ruten mit verschiedenen ködern aus
bei der ersten variante ist das risiko natürlich höher am geschmack vorbeizuangeln
außerdem kannst du dich ja den jeweiligen situationen anpassen, wenn du merkst was gut läuft
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von 1980ba » 29 Jul 2011 21:23

Du fragst ja oben nach Karpfen an der Oberfläche!

Da finde ich es mit Schwimmbrot genial wenn sie oben in der Sonne stehen.

Kommt auf dein Gewässer an, musst mal beobachten ob sie bei Sonne schön an der Oberfläche stehen.

Habe bei mir einen See in dem viele schöne große Karpfen sind. An dem werfen Kinder und die Omas sehr oft Brot rein, eben für die Karpfen und die Enten, da sind sie es sogar schon etwas gewohnt.

Die wennst dann mit Brot gezielt beangelst geht's schon gut rund :mrgreen:

Aber ich bin ja kein Karpfenangler, also nur ganz ganz selten. Aber es funzt sehr gut, Matze hat da ja auch schöne Videos von gemacht

Gruß Marcus

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von jan1999 » 30 Jul 2011 11:02

ich habe die videos schon gesehen in der nächsten fisch und fang schreibt er auch artikel drüber.
danke für die infos :D :D :D :D :D :D
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von Flo86 » 30 Jul 2011 15:22

Ich mache es so, dass ich erst meine Grundmontagen auslege, wenn ich keine Fische an der Oberfläche sehe. Dann werfe ich nachdem Ruhe eingekehrt ist einfach ein paar Stückchen Brot ins Wasser und beobachte das Ganze. Sehe ich, dass größere Fische die Flocken einschlürfen, dann wird entsprechend eine Rute mit Schwimmbrot ausgelegt. Dabei kann man auch manchmal richtige Überraschungen erleben, so konnten wir an einem Tag einige 70+ Rapfen auf Schwimmbrot fangen :D .

Gruß und Petri Heil,
Flo
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von jan1999 » 30 Jul 2011 16:33

echt du hast Rapfen auf Brotflocke gefangen wo war das ?
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von Flo86 » 30 Jul 2011 23:30

Am Main in der Gegend um Würzburg. Habe die schon auf alles mögliche gefangen, von den Klassikern wie Spinner, Wobbler und Blinker über tote Köfis auf Grund, Maden, Mais, Brotflocke bis eben Schwimmbrot. Die beißen an manchen Tagen echt auf alles, habe aber auch schon nen 90+ Nachläufer gehabt, der sich meinen Spinner nur kurz betrachtet hat und auf nichts beißen wollte. Manchmal können die wirklich launisch sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es eine Stelle war, die von einem Restaurantbesitzer gut mit Brot angefütter wurde :D . Das macht natürlich Einiges aus.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Bestände inzwischen wieder zurück gehen, dafür ist der Hecht wieder am kommen. Dabei werden die Rapfen so gut wie nicht entnommen, nicht mal von der Bevölkerungsgruppe, die normalerweise aus Allem eine Fischsuppe machen :D .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von 1980ba » 31 Jul 2011 00:07

Flo86 hat geschrieben: Leider habe ich das Gefühl, dass die Bestände inzwischen wieder zurück gehen, dafür ist der Hecht wieder am kommen. Dabei werden die Rapfen so gut wie nicht entnommen, nicht mal von der Bevölkerungsgruppe, die normalerweise aus Allem eine Fischsuppe machen :D .
das kann ich bei mir in der gegend (baggerseen mainrunter, offen) nur bestätigen!!! die rapfen werden definitiv weniger und die hechte mehr und bei uns entnimmt auch so gut wie keiner mehr einen...

aber auf brot hab ich auch noch keinen gefangen, mal auf mais und auch schon auf boilie!!!

gruß marcus

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Re: Karpfen an der oberfläche ?????

Beitrag von jan1999 » 31 Jul 2011 11:04

ich habe mal gehört das mache sogar mit würmern auf karpfen angeln denke aber das man sicher viele beifänge haben wird. :D :D :D :D :D
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste