Dosen Mais am Haar?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 29 Mai 2011 12:14

Hallo Zusammen,

Nächste woche solls vom 2.6 bis zum 4.6.11 auf Karpfen gehen Natürlich mit Boilie ;)
Meine Frage wäre aber kann ich auch eine Rute mit Normalen Dosen mais auslegen ?
Da ich die Rutem mit dem Boot auslege besteht die gefahr imemrhin Nicht das der mais abfliegen könnte
oder wird der weiche Dosen mais eher von Kleineren Fischen abgenippelt ? :D

Was meint ihr ?



Lg/ Jürgen ;)
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von Nic » 29 Mai 2011 12:30

hi jürgen

meiner erfahrung nach (beim stippen und grundangeln) wird dosenmais doch recht schnell abgefressen
zum werfen, wie du richtig bemerkt hast, auf weitere distanzen (Ü30m) auch nicht machbar

eine lösung wäre evtl, dass du mit dosenmais anfütterst und dann mit hartmais oder fake-mais fischst
letzterer sollte dann gedippt werden, macht ihn eindeutig attraktiver

von der anzahl her würde ich auf 3-5 körner setzen, damit hast du schonmal die rotaugen (abgesehen von den wirklich kapitalen) ausgeschlossen

mfg
nic
MfG und Petri
Nic

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 29 Mai 2011 13:30

@Nic

Danke für deine schnelle antwort ;)

Wo könnte ich denn auf der Schnelle Hartmais herbekommen denn wenns ich mir im internet bsp bei ebay bestelle wird es wohl nicht bis donnerstag ankommen -.-
wüsstest du da was ?


mfg/ Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von tom1990 » 29 Mai 2011 13:38

Hartmais bekommst du recht günstig beim bauer,einfach mal fragen.
Du kannst durchaus auch mit dosenmais fischen.
Einfach Haar voll stopen schlaufe über den Hackenschenkel legen und als abrutschsicherung noch ein paar maiskörner auf den hacken.
Klappt recht gut auf kleine- mittlere karpfen.
Einziger nachteil mann muss die rute öfter kontrolieren.
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 29 Mai 2011 13:48

Ok Danke ich werd mein Glück versuchen ;)




Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von Nic » 29 Mai 2011 14:24

tom1990 hat geschrieben:Hartmais bekommst du recht günstig beim bauer,einfach mal fragen.
beim bauern in anglerisch interessanten mengen in der regel umsonst :mrgreen:
ansonsten im landhandel als futtermais
nur um die kosten zu zeigen: 50kg kosten bei uns etwa 10-15€
da kannst du dir denken, dass es bei deinen 500gr - 2kg doch noch um recht günstigen rahmen bleibt ;-)
tom1990 hat geschrieben:Einziger nachteil mann muss die rute öfter kontrolieren.
ich möchte nicht nachts um halb 3 aufn see rudern, weil mir ein paar mini-rotaugen die köder abgenuckelt haben :oops:
MfG und Petri
Nic

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 29 Mai 2011 15:50

@tom1990
Danke für deine antwort allerdingz bei stock dunkler nacht übern Kanal zu rudern wegen irgendwelchen nervigen Kleinfischen ist nicht gerade mein fall :lol: :lol:

@Nic
Danke für deinen Tip ich werds dann morgen mal beim nächsten Bauern Versuchen ;)


/Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von michael2005 » 30 Mai 2011 07:53

Hallo,

man kann sich beim Dosenmais auch mit einem zusätzlichen Gummimaiskorn helfen, das man zuletzt auf das Haar zieht, danach dann den Baitstop.
Das Gummiteil dient als "Stopper" für die "echten" Körner, die somit nicht so schnell vom Haar fliegen.
Ausserdem bringt es ein wenig Auftrieb, was dem Karpfen die Köderaufnahme verweinfacht. Wenn man eine etwas längere Maiskette nimmt und
dann zwischendrin auch noch mal ein Gummimaiskorn auffädelt, wird der Köder sogar etwas resistenter gegen Kleinfische - wohlgemerkt etwas, aber nicht unkaputtbar.
Als "Stopper" kannst du auch eine kleine Tigernuss verwenden - du kannst dich in deiner Kreativität also austoben ;-)
Die neuen Berkley Seeds sind eine sehr gute Alternative zur Dose. Die Körner sind härter und in Lockstoff getränkt. Dazu ist das ganze noch PVA freundlich, so kann
man noch zusätzlich einen PVA Sack mit Mais an den Haken hängen, ohne den Mais vorher erst PVA freundlich machen zu müssen. Hier kannst du natürlich auch mit
diversen Gummiteilen zwecks Auftrieb experimentieren.

Gruss
Michael

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 30 Mai 2011 11:50

Der Hartmais ist beschaft ;)
bin vorhin beim Landhandel gewesen und haben mir 2kg für 3,50 gekauft :lol: :lol:
@Michael2005
Danke für deine Lange antwort wird mir sehr hilfreich sein;)

werde dann wohl 4 Normale Maiskörner und 1 Künschliches auffädeln :D



Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 03 Jun 2011 12:27

>< So hier kurzer Bericht :D
Wir sind schon mittwochs los gegangen bis heute (Freitag) Angekommen natürlich erst die Ruten raus gebracht auf etwa 150 Meter entfernung wir hatten in der ersten Nacht 2 runs Leider waren beides Aussteiger bzw beim ersten ist das Vorfach gerissen aus welchen Gründen auch immer hatte ne 0.40mm fluorocarbon etwa 10cm lang mit einer 0.35mm Hauptschnur also wie kann sein das dass vorfach riss und nicht die Hauptschnur ?
Über tags hatten wir wieder 3 runs Gleiche geschichte wieder aussteiger allderdings ausgeschließt.
Dann am abend noch Einen Run aussteiger :(
Also meine Frage wäre wie kommt es dazu das die Fische alle aussgestiegen sind?
Ich hatte 150g Blei mit Selbsthakmontage liegt es vielleicht an der Mono? oder sollte ich lieber auf Geflochtene Hauptschnüre wechseln ?

Danke schonmal für eure Antworten ;)


Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Jun 2011 13:16

Naja auf 150m mit Mono ist schon grenzwertig.
Ab 100 m würde ich schon auf Geflochtene zurückgreifen,wegen der Dehnung.
Ich hab mal auf 135m mit Mono gefischt und und einen Pieper in der Nacht bekommen.Da haben mir wohl die Bläßhühner die Montage ins Schilf gezogen :cry: .
Hab´s leider erst am nächsten Morgen bemerkt.Als ich den Hänger lösen wollte musste ich knapp 20 m gehen,um einigermaßen Druck aufzubauen.Überleg mal, wie weit der Fisch dann bei einem Biss schwimmen kann, bis er den vollen Druck der Rute spürt (unmöglich ihn von einem Hindernis fernzuhalten).
Ist wie Drillen mit der Stippe und Gummizug, nur auf 150m :!:
Nicht umsonst fährt man dem Fisch dann mit dem Boot entgegen ( falls erlaubt),um ihn dann an kurzer Schnur zu drillen.
Theoretisch könnte er sonst jedes Hindernis zwischen dir und dem Futterplatz problemlos erreichen, wenn du ihn dann vom Ufer drillst.
Was fischt du denn für Bleie?
Inliner sind bei größeren Entfernungen auch nur bedingt zu empfehlen, besser sind Safety-Clips, an denen wird er das Blei im Falle eines Hängers schneller wieder los und das Blei zieht ihn während des Drills nicht ständig in Richtung Boden.So kannst du ihn im Freiwasser ausdrillen.
Du musst auch bedenken, dass Fluorocarbon im Vergleich zu Monofiler bei gleichem Durchmesser eine geringere Tragkraft aufweist.Es könnte also durchaus sein, dass die 0,40er Fluoro schneller reist wie die 0,35er Mono, schau dir also die Tragkraftwerte der verschiedenen Schnüre wenn möglich nochmal an, vielleicht gibt es einen "Aha-Effekt" :wink:

Zum Dosenmais hätte ich auch noch einen Tipp:
Lege den Dosenmais mal in Zuckersirup ein( normaler Sirup ginge eigentlich auch, gibt´s in verschiedenen Aromen).
Durch den Zucker ziehen die Körner nochmal Wasser nach und werden dadurch fester.Halten dadurch auch etwas länger am Haken/Haar.

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 03 Jun 2011 16:22

Danke für deine antwort ich fische Safety-Clips
Ok ich werde nun wohl auf die geflochtene Umsteigen würden eine 025mm reicheN?



Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von tom1990 » 03 Jun 2011 17:34

warum fischt du eigendlich auf 150 meter entfernung?Ist euer Kanal so breit?
0.25er geflecht ers wüscheint mir durchaus ok.Allerdings würde ich dir dringend zu einer schlagschnur raten.
Da du die montagen ja eh mit dem boot ausbringen willst, kannst du ruhig etwas dicker wählen.
Was fischt du eigendlich für kacken?eventuel waren diese ja verantwortlich für deine Fehlbisse.
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von CarpyKiddy » 03 Jun 2011 23:57

@tom1990 Nein unser kanal ist nicht so breit nur die stelle wo ich meine rute auslegte konnte man nicht direkt vom ufer angeln weshalb wir uns 150meter weiter setzen mussten
naiia angeln ist eh die nächsten wochen nicht mehr ;D da ich mir denn Fuß und das Sprunggelenk gebrochen habe -.-

Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Knicki
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2011 00:12

Re: Dosen Mais am Haar?

Beitrag von Knicki » 05 Jun 2011 00:33

Hey Jürgen

ja das mit dem gebrochenem fuß ist s***** aber wen du wieder fit bist gehtz wieder los .mit mir und nico ......nch kleinner tipp von matze koch mach ein künstliches maiskorn drauf (hab ich noch welche von) damit der mais faden verfürerisch für die karpfen am grund baumelt ......bis morgen


gruß :mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste