Haken aufgebogen!

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Haken aufgebogen!

Beitrag von Kampfschwein » 28 Mai 2011 00:21

Ich war heute abend mal wieder am See auf Karpfen und bekam um 22:15 einen Fullrun. Kurzgefasst: Nach dem Anhieb spürte ich 2 heftige Kopfschläge und der Fisch schlitzte aus, dachte ich. Später sah ich das?! Bild
Was sagt ihr dazu?! Das war ein gute 4-er DAM Haken. Traurig, war en guter Karpfen!

LG :?
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Ronny » 28 Mai 2011 09:53

Habt ihr Welse im See? Die gehen ab und an mal an Boilies. Vieleicht ein Montagshaken ?

Auf jedenfall Schade,war bestimmt ein klasse Fisch.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Kampfschwein » 28 Mai 2011 12:09

Wels könnte es gut gewesen sein! Hatte den auf eine Schneemanmontage mit Ananas und einem Kräuter Pop Up. Ob sich ein Wels dafür interessiert?! Könntes auch ein Graser gewesen sein?!

Aufjeden Fall ein klasse Fisch! Wochenende ist noch jung :wink:

LG :mrgreen:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von kleen » 28 Mai 2011 12:20

pop up und graser passt gut zusammen. Außerdem haben die übelst harte Mäuler...ob es ein Wels war weiß ich nicht, ich habe auch schon mal einen 1,54er auf Pellet gefangen...würd also auch gehen...wobei mir grad einfällt ein Graser und ein Fullrun!? hmm die beißen eher zaghaft...

ich würd vielleicht eher auf nen waller tippen...

schade das du ihn nicht bekommen hast
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Ronny » 28 Mai 2011 12:20

Graser ist auch eine Option,beim Anschlag und das harte Maul.

Gute Einstellung von dir,,,weiter Petri Heil

Gruß

@kleen stimmt auch wieder,schade das man ihn nicht gesehen hat
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Ronny » 28 Mai 2011 12:28

Ne Frage ?? Hast du Spule mit der Hand gehoben und Angeschlagen ?? Und dann sofort die Schläge ?

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von 1980ba » 28 Mai 2011 14:00

Nen aufgebogenen Haken wie du hier hatte ich bei Grasern auch schon. Aber Welse beißen ja auch gern auf Boilis!

Kopfschläge kenn ich aber, direkt nach nen Anschlag, von Grasern eher nicht...

Aber du fängst den einfach noch und wir wissen es dann :D

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Kampfschwein » 28 Mai 2011 14:52

So, als ich den Run bekam, dauerte es kein 2 sec bis ich an der Angel war. Dann nahm ich sie einfach in die Hand, fing an zu Krubeln wobei der Freilauf augenblicklich rausging und setzte einen nicht zuuuu festen Anhieb. Sofort bekam ich zwei langwierige und feste Kopfschläge und dann hing auch schon die Schnur durch :?
Ich kann nicht viel zum See und den Fischen sagen, da ich erst seit einem halben Monat im Verrein bin und nun zum zweiten mal dort fische. An der Stelle hatte ich schon mal einen großen Karpfen der in eine schwimmende Insel für Enten flüchtete, wobei sich die Montage in der Verankerung verhang. Im Moment habe ich halt nicht soviel Glück an dem See aber 2 x 4 Stunden angeln und dabei jeweils ein Fullrun verheißt Gutes! Noch zusätzlich: Das ist nicht so ein popeliger Vereinssee indem die alle 6 Monate Randvoll Karpfen besetzt werden!! Es sind vorallem alte und große Wildkarpfen drin. Auch sehr große Graser!. Waller sollten eher keine drin sein aber man weiß ja nie.

Zum Haken denke ich mal am einen Materialfehler weil ich schon oft mir ihen gefangen habe und nie ein Problem hatte! Heute Abend gehts auf jeden Fall wieder auf den selben Spot und mal gucken ob dann rauskommt, was da wütet :D

Genaueres gibt es in meinem Blog. Hab auch noch einen 10 cm Hecht gesehen der ein 5 cm Fisch verspeißt :D



LG :mrgreen:



Ps: Der Blogeintrag ist jetzt online!
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Nic » 29 Mai 2011 12:37

aufgebogene haken können immer mal passieren
es ist nunmal massenware, egal von welchem hersteller
natürlich sollte es bei den haken der oberen preisklasse nicht so oft passieren, aber vermeiden kann man es nie

genauso wie es auch mal vorkommt, das die rollenbremse blockiert, auch wenn die rolle noch so gut verarbeitet ist
ist nunmal schicksal, wenn auch schade um den bestimmt schönen fisch
einfach nochmal ansitzen, und nessie verhaften :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Alex Muc » 29 Mai 2011 15:24

Servus,

so wie du das beschreibst, glaube ich auch nicht an einen Graser. Vom Kopfschlagen her könnte das schon ein Waller gewesen sein, hast du "Schleim" am Vorfach gehabt (bei dem kurzen Drill wahrscheinlich eher nicht, würde aber für Waller sprechen, wenn doch)?

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Kampfschwein » 29 Mai 2011 17:09

Ne, kein Schleim.

Zu Beginn merkte ich garnicht, dass der Haken aufgebogen war. Ich dachte er wäre ausgeschlitzt. Erst als ich entnervt meine
Rute neubestücken wollte, merkte ich es.

Gestern war ich wieder bis 24 uhr am Wasser aber den ganzen Abend nichts! Ich glaube ich muss die boiliesorte oder so wechseln!

Lg :D
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Jun 2011 12:53

Welche Hakensorte fischt du dort eigentlich?
Sieht eher nach einem langschenkligeren Modell aus (oder besser das was von ihm übrig ist :mrgreen: ).
Ich hatte das Problem auch schonmal mit den dünndrahtigeren Allround-Modellen von Quantum.
Hat mir bisher auch keiner geglaubt, da andere mit diesen Modell bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Ansonsten würde ich dir kurzschenkligere, dickdrähtigere Modelle empfehlen, die Biegen nicht so schnell auf ( geringere Hebelwirkung usw.)Verlängern kann man sie dann mit Silikon-/bzw. Schrumpfschlauch immer noch, haben dann eine eingeplante flexible Biegestelle.
Vermutlich wird die zu fest eingestellte Bremse auch ausschlaggebend gewesen sein, gerade wenn er schonmal Fahrt aufgenommen hat ( 2 Sekunden können da schon zu viel sein), ist es schwer ihn wieder zu drehen, das Problem hatte ich gestern auch ein paar Mal.
Ich hab mir angewöhnt, die Bremse nicht zu stark zuzudrehen, wenn man mit Freilauf fischt.Bei dem Ruck, wenn der Freilauf rausspringt gibt oftmals das schwächste Glied in der Montage nach( in deinem Fall wohl der Haken :wink: ).
Das Phänomen sieht man bei geflochtenen Schnüren wegen der fehlenden Dehnung leider öfter wie bei Monofilen.

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Kampfschwein » 03 Jun 2011 22:30

Kampfschwein hat geschrieben:Das war ein guter 4-er DAM Haken.
Ich hab dieses Modell jetzt entgültig entsorgt und benutzte jetzt andere bzw. dickere!

LG
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Haken aufgebogen!

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 04 Jun 2011 08:35

Jupp.
Hab´s im nachhinein erst unterm Bild gefunden :oops: .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste