Partikelköder

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Gummi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 25 Feb 2011 22:54

Partikelköder

Beitrag von Gummi » 22 Mai 2011 20:26

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat Partikelköder wie Weizen, Mais, Hanf oder Tigernüsse in größeren Mengen vorzubereiten und für einen späteren Zeitpunkt einzufrieren bzw. anderweitig zu unkompliziert zu konservieren?? Bin für Tipps äußerst dankbar

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Partikelköder

Beitrag von michael2005 » 23 Mai 2011 07:19

Hallo,

also Einfrieren habe ich noch nicht probiert. Ich denke, dass die Partikel dann beim Auftauen u. U. auch ganz schön weich werden. Das ist zwar beim Spodden nicht so tragisch, aber ggf stört es den ein oder anderen. Man braucht halt ganz schön Platz in der Truhe und man friert doch auch immer recht viel Wasser mit ein.
Eingeweichte Partikel halten sich im kühlen Keller durchaus ein paar Tage, ohne zu gären. Mit Zusetzen von ein wenig Salz klappt das sogar noch bisl länger und Salz schadet ja nicht.
Wenn ich keine allzu grossen Mengen benötige, dann nehme ich fertig "Eingekochte Partikel von Baittech, Dynamite, Gulp. Die lassen sich schön lagern und funktionieren wirklich gut.
Bei grossen Mengen ist das natürlich ein recht teurer Spass. Beim selber machen muss man allerdings auch bedenken, dass man zum Kochen - auch wenn es nur zum kurzen Aufquellen ist, doch ganz ordentlich Strom verbraucht.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Partikelköder

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Jun 2011 13:22

@ Gummi:
Ein Bekannter von mir experimentiert schon eine ganze Weile mit Vakuumierern.
Er füllt sich seine Portionen der entsprechenden Partikel in größeren Gebinden (1-2kg) gleich nach dem Kochen ab und schweißt sie mittels eines Vakuumierers ein.
So braucht man noch nicht einmal einen Kühlschrank und hat die passende Menge an Partikeln immer parat.
Das mit den fertigen Partikeln ist ja im Prinzip auch nichts anderes.......
Kochen, steril abfüllen..... fertig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste