Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von sachsenhecht » 17 Apr 2011 18:00

Hallo Karpfenangler,

Ich suche eine Lösung wie man Pellets am Haken bzw Haar befestigt,den meine Pellets sind ca. 8x12mm groß und neigen dazu wenn man sie bohrt oder aufziehen will zum zerbrechen.Die Pellets sind leicht auftreibend aber nicht so stark wie ein Popup.
Vieleicht hat jemand schon mit diesen Pellets erfolgreich gefischt,bin über jede Anregung dankbar.

Gruß und Petri

vom Sachsenhecht Mario :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von Ronny » 17 Apr 2011 19:40

Es gibt im Fachhandel für so "Problempellets" fertige Haken mit einem Befestigungssystem für Pellets.

Einfach mal beim Händler fragen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von kleen » 17 Apr 2011 19:42

Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von michael2005 » 18 Apr 2011 07:41

Hallo,

entweder fertig gebohrte Pellets nehmen 8) oder aber Einstrumpfen.
Das mache ich mittlerweile sehr häufig, da so Pellets auch länger halten. Zum Einstrumpfen nehme ich Arma Mesh in 14 oder 22mm - je nach Pellet
und binde es schön straff um das Pellet - ähnlich wie beim PVA Stick basteln. Ich verwende i. d. R. das feine Arma Mesh, da das das besser zu verarbeiten
ist und auch unauffälliger und universeller (Mais oder Hanf im Strumpf) ist. Das starke Mesh hält aber normalerweise auch keinen Fisch vom Biss ab.
Dann nehme ich mir ein Rig, bei dem ich am Haar einen kleinen Rig Ring befestigt habe, anstatt eine Schlaufe zu binden. Die Haarlänge bleibt natürlich gleich.
Und nun wird der Pellet im Strumpf an den Ring gebunden. Dazu einfach 20cm Baitfloss o. ä. nehmen und durch den Strumpf ziehen - am besten im Bereich eines
Knotens. Dann das Teil an den RigRing mit ein paar Oma Knoten festbinden - fertig. Nur noch die Enden des Baitfloss kürzen und angeln.
Die Karpfern stört das feine Mesh nicht und Krabben hält es ggf auch noch ab. Bei Monsterkrabben o. ä. kann man auch das starke Mesh nehmen.
Durch den Strumpf hält ein Pellet länger und man kann so sehr gut und bedenkenlos werfen. Ich habe so schon Pellets bis auf 120m katapultiert.
Bei den Baitbands habe ich schon oft erlebt, dass sich der Köder verabschiedet hat. Wenn das unbemerkt geschieht, dann angelt man u. U. einige Stunden
ohne Köder - nicht gut. Baitbands kann man, meiner Erfahrung nach aber durchaus für Ufernahe Angelei verwenden, wenn man diese entsprechend montiert.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von kleen » 18 Apr 2011 17:28

michael2005 hat geschrieben:Hallo,

Zum Einstrumpfen nehme ich Arma Mesh in 14 oder 22mm - je nach Pellet
und binde es schön straff um das Pellet - ähnlich wie beim PVA Stick basteln. Ich verwende i. d. R. das feine Arma Mesh, da das das besser zu verarbeiten
ist und auch unauffälliger und universeller (Mais oder Hanf im Strumpf) ist.
:arrow: ich nutze ne normale,alte strumpfhose (freundin)...klappt auch hervorragend und nicht so teuer...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von michael2005 » 19 Apr 2011 06:44

kleen hat geschrieben:
michael2005 hat geschrieben:Hallo,

Zum Einstrumpfen nehme ich Arma Mesh in 14 oder 22mm - je nach Pellet
und binde es schön straff um das Pellet - ähnlich wie beim PVA Stick basteln. Ich verwende i. d. R. das feine Arma Mesh, da das das besser zu verarbeiten
ist und auch unauffälliger und universeller (Mais oder Hanf im Strumpf) ist.
:arrow: ich nutze ne normale,alte strumpfhose (freundin)...klappt auch hervorragend und nicht so teuer...


Strumpfhose geht natürlich auch - hat ja früher auch geschnackelt. Nicht das sich die Freundin irgendwann wundert, dass sie
nur noch einbeinige Strumpfhosen hat... 8) :wink:

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von kleen » 19 Apr 2011 07:33

ja, hatte inder Beziehung wirklich mal so ein paar Konflikte :wink: ne die Strumpfhosen sind da eher so löchrig- punk halt, aber meine Freundin wollt se so nicht mehr haben. Versteh ich gar nicht, riecht doch auchso toll nach Pellet... :shock:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Wie befestigt man Pellets am Haken oder Haar?

Beitrag von sachsenhecht » 20 Apr 2011 21:01

Hallo allerseits,

und vielen Dank für eure Tipps,habe mir Baitbands besorgt und werde es Ostern ausprobieren,aber ich finde

die Methode mit den Einstrumpfen als sichere Sache da man nicht weiß wie die Pellets nach mehreren Stunden

im Wasser aussehen und man kann mehrere Pellets anbieten.

Frohe Ostern und Petri Heil vom SACHSENHECHT :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste