Rigmaterial

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Rigmaterial

Beitrag von Christof » 20 Mär 2011 19:11

Hallo!

Kann ich alle klassischen Rigs auch mit einer 0.28 Stroft binden ??



Mfg

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Rigmaterial

Beitrag von Kampfschwein » 20 Mär 2011 20:32

Wenn das eine geflochtene ist, denke ich das geht klar. Da musst du aber auf die Antwort von nem Karpfenspezi warten :D
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Re: Rigmaterial

Beitrag von Christof » 21 Mär 2011 12:49

Hallo!


Nö, Monofil. Hab ich vergessen dazuzuschreiben.

Mfg

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Rigmaterial

Beitrag von Kampfschwein » 21 Mär 2011 18:08

Hi,

denke Monofil ist nicht so geeignet, da sie sich dehnt und das vlt. ein Nachteil bei der Selbsthakmontage sein könnte.
Wenn ich mir Rigs selber binde, dann nur weil ich ein längeres Haar für Pellets oder Mais brauche. Da ich es mag, wenn meine Montage ordenlich was aushält, fische ich die Fox Coretex Vorfachschnur. :D
Guck´s dir an, kann ich nur empfehlen.

Aber warte lieber auf die Antwort von nem Karpfen Spezi, frag mich schon wo die alle geblieben sind wenn es um so eine umstrittene Sache wie das Vorrfachmatrial geht.
:D
LG
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Rigmaterial

Beitrag von Carpcatcher » 21 Mär 2011 18:33

Hi,

kann man, muss man aber nicht.

Die Schnurdehnung und darum schlechterer Selbsthakeffekt ist hier allerdings nicht das Hauptgegenargument. :wink:

Monorigs sollten, wenn nicht als Stiffrig gefischt, immer etwas länger sein, damit sich die Schnur gut auf dem Boden ablegt. Dazu sollte die Mono auch sehr weich sein - Maxima ist hier eine gute Wahl.

Eine 0,28er ist allerdings nicht geeignet, um sie als Stiffrig zu verwenden.

Ein Problem ist, dass der Hakensitz durch die steife Mono nicht unbedingt verbessert wird, ebenso sollte das Haar dann extra gebunden werden.

Insofern lieber ein geflochtenes Vorfach verwenden.

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Re: Rigmaterial

Beitrag von Christof » 21 Mär 2011 21:00

Guten Abend!

Das Coretex hört sich gut an.
Danke für eure Tipps, sehr hilfreich.

Mfg und Petri

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Rigmaterial

Beitrag von michael2005 » 22 Mär 2011 08:21

Hallo,

also - man kann sehr gut mit Monofil Karpfenrigs binden!!!!! Mit der 0,28er Stroft sollte es keine Probleme geben, die ist schön flexibel - es sei denn, du möchtest ein Stiff Rig binden 8)
Das wurde, bis noch nicht vor allzu langer Zeit, lange Zeit gemacht und es hat funktioniert.
Die Dehnung der Mono muss kein Nachteil sein. Bei grossen Fischen. Bei grossen Entfernungen oder grossen Gewässertiefen kann Monofil besser schnackeln, als Geflecht, da es recht zuverlässig verwicklungen verhindert.
Man muss natürlich das "Gelände" beachten. Sehr holprige Gewässerböden können da ggf. schon mal Probleme machen - zumindest bei langen Monovorfächern.
Ich würde auch, wenn es die Gegebenheiten erlauben mit Putty, Sinkers oder einfach einem kleinen Schrot das Vorfach absenken - mache ich meist sowieso, hier ist es aber noch wichtiger, würde ich sagen.
Coretex ist genau wie Hybryd Soft bzw. N-Trap heisst das jetzt, ein prima Material und bietet tolle möglichkeiten. Monofil ist aber ggf. trotzdem schon mal überlegen, da die ummantelten Vorfächer nicht so steif sind, dass sie Mono immer ersetzen können. Eine Ausnahme wäre das "normale" Hybrid von Korda, das aber in der Verarbeitung nicht ganz so einfach ist. Im Zweifel sollte man sogar ein Kombivorfach selbst binden, indem man einen "Boom" aus steifem Material, wie z. B. 45er FC (reicht oft aus und man brauchr nicht extra Stiffrigmaterial zu kaufen) bindet und dann eine kurze "Spitze" aus Geflecht.
Auf kiesigem, ebenem Grund ist Mono oft sogar besser als jedes Geflecht - die Rahmenbedingungen müssen halt passen.
Das Haar kann man entweder aus dem Mono gleich mit binden (Silikon Tube hilft beim positionieren und fixieren), was gut funktioniert oder aber, wenn man ein bewegliches Haar möchte, bindet man im Hakenbogen ein Stück Geflecht an. Da reicht ein einfacher Blutknoten o. ä.
Und last, but not least, die Hakenwahl fällt dann oft etwas anders aus. gerades Öher oder sogar nach aussen gewinkeltes Öhr sind dann angesagt.

Viel Spass beim ausprobieren.
Gruss
Michael

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Rigmaterial

Beitrag von Carpcatcher » 22 Mär 2011 20:06

michael2005 hat geschrieben:Hallo,

Auf kiesigem, ebenem Grund ist Mono oft sogar besser als jedes Geflecht - die Rahmenbedingungen müssen halt passen.
Und last, but not least, die Hakenwahl fällt dann oft etwas anders aus. gerades Öher oder sogar nach aussen gewinkeltes Öhr sind dann angesagt.

Viel Spass beim ausprobieren.
Gruss
Michael
Hi, warum ist Mono auf kiesigem Grund besser, als Geflecht?

Persönlich benutzte ich bei Monostiffs übrigens sehr gerne Haken mit nach innen gebogenem Öhr - bei Verwendung des No Knots erhält man dadurch eine sehr aggressive Hakenkrümmung.

Aber jeder hat natürlich so seine eigenen Vorlieben...
Geist ist geil

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Rigmaterial

Beitrag von michael2005 » 23 Mär 2011 09:13

Hallo,

also, bei ebenem, kiesigem Grund reden wir natürlich von feinem Kies, grobem Sand etc. Wenn es dort "richtige Brocken" hat, dann schnackelt Mono natürlich nicht. Sobald aber die Mono schön aufliegen kann, kann ich auch auf grosse Distanzen ein wenig verwicklungsfreier fischen, ohne Sticks etc. verwenden zu müssen (nix gegen Sticks - ich verwende die auch) und habe auch ähnliche Hakeigenschaften, wie beim Stiff Rig (ich denke, Mono- und Stiff Rigs sollte man aber auseinander halten). Wenn ich ein Mono Vorfach kürze, kann ich ggf. auch auf relativ unebenem Boden damit gut fischen - das sollte aber jeder mal selbst ausprobieren, wie er am besten zurecht kommt.
Mono ist auch unempfindlicher gegen Steine (scheuern) als Geflecht. Es gibt zwar solch schönen Geflechte, wie Quicksilver, das enorm abriebfest ist, aber bei kiesigem Grund auch auffälliger (die Farben der neuen Krystron Vorfächer habe ich leider nicht im Kopf, vieleicht ist da ja etwas dabei). Ein klares Mono fällt hier immer noch am wenigsten auf - meistens jedenfalls. Es gibt da zwar auch noch Geflechte wie das Supernatural in "gravel", das aber wiederum ist nicht so abriebfest.
Mono ist natürlich auch günstiger als Geflechte. Eine 20m Spule Geflechtmaterial kostet oft 15 - 20€, je nach Hersteller und abhängig davon, wo ich einkaufe.
Bei Mono muss ich nicht die teuren Monohooklinks kaufen, die es natürlich auch gibt, sondern kann locker eine Spule vernünftige Hauptschnur in gewünschter Stärke kaufen oder sogar einen Rest verwenden, der beim Bespulen einer Rolle übrig bleibt. Bei Stiff Rigs jedoch - oder beim Choddy sollte ich auf jeden Fall ein passendes Material verwenden - zumindest aber dickes, steifes FC.
Bei der Verwendung von Haken mit nach innen gebogenem Öhr erhalte ich natürlich mit Mono einen sehr aggressiven Winkel. Bei der Verwendung kleinerer oder kurzschenkliger Haken kann das aber schon mal dazu führen, dass die "Lücke" die zwischen Schnur und Haken bleibt bisl klein wird und der Haken dann eher schlechter greift.
Der "Klemmeffekt" (der Haken klemmt sich hier dann mit Hilfe von Schrumpfschlauch oder eben der Mono Schnur regelrecht auf die Unterlippe und hakt - abhängig vom Rigaufbau etc.), den ich evtl. haben möchte ist u. U. auch nicht so gegeben, wie ich es möchte.
Beim Chodrig z. B. funktioniert ein Haken mit nach aussen gewinkeltem Öhr, meiner Erfahrung nach, besser, da der Winkel einfach besser passt.
Das soll nun alles keine unumstössliche "Rifgibel" sein. Es soll alles bitte nur als Anregung und Erfahrungsaustausch dienen. Wie es Carpcatcher schon gesagt hat - jeder "Verrückte" ist bisl anders. Ausprobieren schadet nicht, denke ich. Gebt dem monofilen Vorfach ruhig mal eine Chance.

Gruss
Michael

Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Re: Rigmaterial

Beitrag von Christof » 23 Mär 2011 15:53

Hallo !

Danke für eure Tipps!
Wenn ich ein normales Mono-Vorfach für eine Maiskette
binde, welche Schnurstärke soll ich da nehmen und welches Monofil?
Brauch ich bei Mono Schrumpfschläuche am Haken und Wirbel??
Gruß und Petri

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Rigmaterial

Beitrag von michael2005 » 24 Mär 2011 08:24

Hallo,

also@Christof , wenn du eine Maiskette fischen möchtest, dann gehe ich einmal davon aus, dass du auch mit Mais fütterst bzw. Partikel fütterst.
Ein nicht allzu langes Vorfach - ca. 15cm bis 20cm sollte ausreichen. Die Fische schweben länger an einer Stelle, um die Partikel aufzunehmen und
haben natürlich mehr Zeit. An einem kürzeren Vorfach "knallen" die Fische also in diesem Fall schneller auf das Blei und haken sich eher, als es bei einem
langen Vorfach der Fall wäre. Wenn es das "Gelände" hergibt, dann versuche doch mit Inline Blei zu fischen, am Clip geht es aber natürlich auch.
Schrumpfschlauch am Haken brauchst du keinen. Den "Dreh- und Hakeffekt" erhälst du ja vom Mono. Am Wirbel kannst du, wenn du möchtest bzw.
Schnellwechselsysteme verwendest (kann ich nur empfehlen) ein Sleeve verwenden. Wenn du allerdings sehr kurze Vorfächer verwendest, dann achte
darauf, dass dein Vorfach am Wirbel möglichst frei beweglich ist. Da bietet sich dann das System mit Korda Kwik Link (wird so geschrieben - glaube ich)
und 3mm Silikon Sleeve an. Bei sehr kurzen Vorfächern und einem zusätzlichen Sleeve kann es vorkommen, dass den Fischen die Köderaufnahme zu sehr
erschwert wird - daher hier viel Bewegung im Wirbel.
Als Vorfachmaterial kannst du jede unauffällige Mono nehmen - klar, ganz leicht grünlich oder bräunlich, FC. Nimm ruhig eine ganz normale Hauptschnur.
Das machen viele Profis genau so. IQ Soft oder Illusion oder, oder... sind nur teurer, aber machen auch nix anderes. Wenn du also einen Rest auf
irgendeiner Spule hast, dann nimm den ruhig. Ich fische meistens mit 0,27er oder 0,28er - je nachdem, was gerade da ist. Das passt für die Situationen, die
ich vorfinde ganz gut. Wenn du aber Hindernisse in der Nähe hast, sehr rauhe Steine, im Fluss fischst, dann darf es ruhig eine 0,30er oder sogar 0,35er sein.
Bei "freiem Gelände" kannst du wiederum auch bis 0,25 herunter gehen. Die Grösse der Fische, die im Gewässer vorkommen solltest du natürlich auch bisl
berücksichtigen. Bei der Maiskette würde ich so dünn fischen, wie möglich - aber bitte nicht riskant! Die Fische können den Köder so entsprechend leichter
aufnehmen, sie haben sich ja auf das einsaugen von Partikeln eingestellt.
Das soll dir als Anhaltspunkt dienen und ist natürlich keine unumstössliche Regel. Ich hoffe du fängst nun auch einen dicken Rüssler - wir warten auf
eine Erfolgsmeldung 8)

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste