Maiskette im Frühjahr

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Maiskette im Frühjahr

Beitrag von Pikekiller » 11 Mär 2011 21:39

Hallo!!

Die Karpfen in unserem Vereinsgewässer werden langsam wieder aktiv.
Von vielen Anglern wurde mir im Frühjahr das Angeln mit einer Maiskette empfohlen, da in dem Vereinsgewässer keine Boilies oder Pellets erlaubt sindund die Fische noch nicht so viel Nahrung zu sich nehmen.
Jetzt hätte ich zwei Fragen:
1. Wieviele Maiskörner soll ich auf das Haar bzw. Auf den Haken machen??
2. Was währe außer Maden noch ein alternativer Köder?? ( Auf Maden beißen nur Brassen..)

Mfg

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Maiskette im Frühjahr

Beitrag von Ronny » 12 Mär 2011 09:29

Je nach Hakengröße kannst den Voll machen,,schätze mal so 4 bis 5 Stück.
Am Haar zählt das natürlich auch bis zum Haken.

Wie wäre es mal wieder mit Kartoffel oder dem guten alten Brotteig.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Maiskette im Frühjahr

Beitrag von michael2005 » 12 Mär 2011 12:05

Hallo,

Pellets sind verboten? Wie gemein... 8)
Aber Mais ist gut. Im Moment dürften eher noch kleine Happen in sein. Da reichen 3 - 4 Körner oft aus. Wenn du dann noch das letzte Korn in der Kette durch ein auftreibendes Gummimaiskorn ersetzt (ggf. auch mal in Pink oder weiss oder...) schnackelt das gut. Es funktioniern auch nur zwei auftreibende Gummimaiskörner mit kleinem Haken - als Popup sozusagen. Alternativ gehen auch Korkstücke oder Rohislierungsschaum in kleinen Stücken als Auftriebskörper.
6er oder besser sogar 8er Haken sind ausreichend - Stabil müssen sie halt sein. langschenklige Haken und Kurv Shanks haben sich hier bei mir bewährt. Wenn du das Haar bis weit in den Hakenbogen führst, dann greifen die Haken auch mit den leichten Ködern schnell und effektiv. Da kannst da mal bisl experimentieren. Teilweise führe ich das Haar bis kurz vor die Spitze (nicht bis zum Widerhaken, sondern bis ur "Kurve", wo die Hakenspitze aus dem Hakenbogen "abbiegt"). Probier doch mal das KD Rig mit Gummimaiskörnern und entsprechendem Bleischrot oder mit Maiskette und einen auftreibendem Korn.
Eine wundervolle Alternative ist Armamesh von Fox oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Das ist ein Nylongewebe, in das man alles an Ködern einstrumpfen kann. Alle Partikel gehen, Tunfisch, Sardellen, Brot, Hanf / Chiliehanf und auch Mais. Dazu einfach den gewünschten Köder in entsprechender Menge - so, dass sich die Grösse eines kleinen Boilies ergibt - in das Mesh einfüllen und dann wie einen PVA Sack zusammenknoten - natürlich einigermassen starmm. Das Futterbällchen ziehst du dann wie einen Boilie aufs Haar - am besten von Knoten zu Knoten und sicherst das mit einem Pellet Peg (Fox) oder einem Extenda Stop (Korda), da die Teile entsprechenden Halt bieten. Einfache Boiliestopper sind nicht so gut, gehen aber zur Not auch. Probier es ruhig mal aus, vieleicht ist das auch an deinem Gewässer eine "Geheimwaffe".

Gruss
Michael

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Maiskette im Frühjahr

Beitrag von Team Hiroshi » 13 Mär 2011 18:56

Hallo!

Ich finde die Semmel von gestern - über Nacht in der Tüte und schön knatschig besser im zeitigen Frühjahr, nachdem das Eis am Weiher aufgetaut ist effektiver als den Mais.

Am Tiroler Hölz angeboten war das immer der Knaller in unseren Weihern.


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Maiskette im Frühjahr

Beitrag von kati48268 » 13 Mär 2011 21:19

Die geschilderte Situation würde ich mit dem Methodfeeder & Frühstücksfleisch als Köder zu lösen versuchen;
du bietest wenig Futter an, dieses aber gezielt dicht am Köder.
Selbsthakeffekt oder Durchlauf, beides ist möglich; ich bevorzuge ersteres.

Tierische Köder halte ich im Frühjahr den pflanzlichen für deutlich überlegen.
Dazu kommt, dass dir die Brassen natürlich auch an die Maiskette gehen. Entweder hast du sie am Haken oder sie verursachen Fehlbisse, weil du die Kette länger machst, damit sie nicht mehr haken.

Frühstücksfleisch kannst du dir in die passende Größe und Form zurechtschneiden, außerdem kannst es auch gut pimpen; anbraten, färben, süßen, dippen, panieren, etc., was aber eigentlich gar nicht nötig ist, denn es fängt auch so gut.
Dazu ein Method-Mix, den du mit pürierten Würstchen+Wurstwasser anmachst, ->perfekt!

Noch ein Vorteil: kaum einer sonst fischt damit.

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Maiskette im Frühjahr

Beitrag von Pikekiller » 13 Mär 2011 22:17

Hallo!

Hab mir eure Tipps heute zu Herzen genommen.

michael 2005: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, das Arma Mesh möchte ich von nun an ncht mehr missen.. :D

Hab da mal Thunfisch und etwas Frühstücksfleisch in das Arma Mesh gemacht und am genannten Method Feeder angeboten.
Der erste Fang war ein kleiner vorlauter Wels, muss so um die 25 cm gewesen sein.
Dann folgte noch ein 65er(!) Brassen und zum Schluss noch ein kleiner 4,3 Kilo Schuppi.

Den Brotteig und Kartoffel hab ich an der zweiten Rute auch ausprobiert, die Bisse ließen damit zumindest heute auf sich warten.
Nächste Woche die gleiche Geschichte nochmal, ich werd euch von meinen Fängen Berichten :)

Gruß und Petri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste