Gelbaits

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Gelbaits

Beitrag von kati48268 » 28 Jan 2011 21:23

Hat einer von euch diese Dinger schon mal in der Hand gehabt oder gar gefischt?
http://gelbaits.net/

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Gelbaits

Beitrag von stefan kunze » 28 Jan 2011 22:48

Hallo,

ich hab noch nie davon gehört und kenne auch sonst niemanden, der was dazu sagen könnte.

Ich kann mir ber vorstellen, dass es sich wieder um so einen Köder handelt, der von ein paar Leuten gefischt wird, aber sich nicht wirklich durchsetzt. Eine von vielen Randerscheinungen in der Gruppe der Karpfenöder...

schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt....

Es gab auch Leute, die dachten, dass die Buzz Baits den herkömmlichen Boilie vollkommen verdrängen würden...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Gelbaits

Beitrag von sachsenhecht » 28 Jan 2011 22:56

Hallo Kati,

meine Vermutung ist das Imitat von Fischeiern was aus künstlichen Stoffen auf Boiliegröße hergestellt wird.
Keine Ahnung,das ist reine Vermutung

Gruß und Petri vom Sachsenhecht Mario :wink:

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Gelbaits

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 29 Jan 2011 14:00

Ich hab sowas ähnliches schonmal in einem Messe-Beitrag über diese Gummiköder auf Gelatinebasis gesehen, die man mit heißem Wasser und den entsprechenden Pülverchen selbst am Wasser gießen kann.

Dürfte sich aber um irgendein Protein/ Kohlenhydratpolymer handeln, welches statt der verschiedenen Mehle als Trägerstoff für die Aromen fungiert.Also ähnliches Prinzip wie die Gelatinemurmeln für´s Winterfischen.
http://www.fischundfang.de/So-faengt-ma ... terkarpfen
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ganze für´s kurzweilige Angeln ganz gut klappt, die Geschmacks bzw. Geruchsstoffe werden sicherlich ganz gut ausgewaschen ( wie bei Gummibärchen, nur halt mit Tutti-Frutti oder Fischaroma).
Was vielleicht auf der Strecke bleiben könnte ist die Selektivität, da die Murmeln mit der Zeit vielleicht aufweichen, bzw. quellen (könnten).
Vielleicht lässt sich die Härte aber auch über die Menge des verwendeten Trägerstoffes ( Agar-Agar, Gelatine, Agarose o.ä.) steuern, da die Netzdichte von der Konzentration abhängig ist.Bei den Buzz-Baits dürfte es theoretisch nichts anderes sein, nur dass die Boilies etwas ähnlicher aussehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste