Die richtige Rute

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 15 Jan 2011 19:58

Hallo.Ich bin auf der Suche nach einer neuen Karpfenrute.Mit ihr möchte ich einen kleinen Teich befischen.Ich hatte so an 3,60 bis 3,90m und 2,75lbs gedacht.Wollte so max. 70 Euro ausgeben.Hatte schonmal die JRC J4 und die DAM Mad D-Fender im Auge gehabt wollte euch jedoch mal noch Fragen.Als Rolle wollte ich eine 4000er Shimano Baitrunner DL benutzten oder doch lieber eine groessere?Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer alle Antworten.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 15 Jan 2011 21:22

Wie wär´s mit der Panthera von SPRO oder der Black Widow von Daiwa?
Liegen preislich mit ca. 50 Euro im Rahmen.
Die MAD-D-Fender dürfte etwas teurer sein, bei uns steht sie mit derzeit 100 Euronen im Laden.
Was mir an ihr nicht wirklich gefällt ist der fehlende Griff am hinteren Ende, ist aber Geschmackssache.
Mit 2,75 lbs dürftest du aber nichts verkehrt machen, reicht für kleinere Gewässer eigentlich aus.
Kleiner Tipp:
Du könntest aber auch eine Medi bis Heavy-Feederrute nutzen, falls du schon eine besitzt, das Drillen macht mir persönlich damit mehr Spaß und die Gefahr des Ausschlitzens wird auch verringert (Siehe Thread Method-Feeder). Außerdem kann man sie vielfältig anderweitig verwenden, z.b. für´s Grundangeln im Fluss oder sogar für´s (zweckentfremdete) Matchfischen.
Ich hab aber in der letzten Zeit festgestellt, dass es nach lbs-Ausführung deutliche Aktionsbedingte Unterschiede gibt.
Eine 3-lbs Rute biegt sich ja bekanntlich bei einer Belastung von 3 Pfund um 90°. Was man daraus aber nicht ablesen kann ist die Aktion :wink: die 90° können sich auf das vordere Drittel aber auch auf fast die gesamte Rutenlänge beziehen :wink: .
Also schwer eine Rute zu beurteilen, die man nicht selbst in der Hand hat( das musst du schon selbst austesten, jeder hat seine eigenen Vorlieben).Von der Rolle her sollten schon allermindestens 200 Meter Schnur draufpassen , je nachdem ob du Mono oder Geflochtene benutzen willst.So kann man auch mal ander Gewässer damit befischen , ich nehm lieber immer ne Nummer größer.

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 15 Jan 2011 22:25

Die Mad D-Fender gibt's im Netz schon fuer 45 Euro,jedoch habe ich auch die D-Fender 2 gesehen.Kennst du die vielleicht auch?.Habe bei der Rolle auch die Fox Stratos 7000 gesehen.Macht meines Achtens nach auch einen sehr guten Eindruck.Die Daiwa und die Spro sehen sehr gut aus und mit ca. 35-40 Euro auch sehr billig.Da wuerde ich mir dann direkt 2 von kaufen.Ist halt schwierig,da ich nur einen sehr kleinen Angelladen in der Naehe habe und ich mir die Ruten nicht angucken kann.Achso sich möchte mit 0,35mm Mono und 85 gr Inline Blei fischen.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 16 Jan 2011 10:35

Die MAD-D-Fender 2 kenn ich noch nicht, könnte aber auch sein, dass die 100-Euro-Version schon die Neuere ist, muss ich nochmal nachschauen.
Das mit dem Preis macht mich dann doch recht stutzig :? .....
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die ein oder andere Messe zu besuchen....
In näherer Zukunft laufen ja wieder einige, dort kannst du eine größere Anzahl an Ruten mal in die Hand nehmen und machst vielleicht sogar das ein oder andere Schnäppchen :wink: .
Da werden die Unterschiede dann offensichtlicher.
Achso 0,35er Mono fische ich auch meistens, es sei denn man will mal weiter als 100 m raus.

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 17 Jan 2011 16:14

So kann mir am Freitag mal die DAM Mad D-Fender 2anschauen,da mein Vater sowieso in einen Angelladen muss,der groessere ist. Ich habe aber noch einmal Ein paar Fragen. Ich muss mir noch Vorfaecher kaufen.Welches Rig sollte ich mir holen,wie lang und welche Hakengroesse?Ausserdem weiß ich nicht so recht ob ich die Fox Stratos 7000 oder lieber eine 6000er Baitrunner DL nehmen sollte. Zusaetzlich Brauch ich noch Swinger und Bissanzeiger.Kennt ihr da gute aber preiswerte Modelle?Dachte so an max. 10 euro fuer den Swinger und 20 fuer den Bissanzeiger.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 17 Jan 2011 20:35

Ohje, langsam entwickelt es sich zu einem Dialog..... :wink:
Vom Kauf vorgefertigter Vorfächer würde ich aber abraten.Kauf dir lieber ein/zwei Päckchen Karpfenhaken und ein paar Meter Geflochtene, dann kannst du dir die benötigten Vorfächer auch schnell und einfach selbst binden ( kommt auf Dauer auch billiger :wink: ).Nichts ist schlimmer,als wenn man einen guten Fisch durch einen von vornherein schlecht gebundenen Knoten verliert oder Vorfach-/Haarlänge nicht zum benutzten Köder passen.Bei selbst gebundenen Vorfächern kann ich die Schuld dann wenigstens auf mich selber schieben :roll: ( ist mir aber bisher noch nicht passiert).
Von der Hakengröße bist du mit 4er bis 6er Haken ganz gut bedient, passen für die meisten Boilies und auch Partikel.Vorfachlänge richtet sich nach Grundbeschaffenheit: harter Boden= kurze Vorfächer, weicher Boden = längere Vorfächer ( deshalb bist du mit Selberbinden auch flexibler).
Karpfenhaken entsprechend stabil, ich bevorzuge starkdrähtige Wide-Gape-Haken mit nach innen geschränktem Öhr an vergleichsweise kurzen Vorfächern in 15-20 cm.Drehen gut, auch ohne Line-Aligner und haken schnell.
Swinger nutze ich welche von UK-Carp, heißen glaub ich Line-Dancer um die 6 Eur. das Stck.( es gibt da verschiedene Ausführungen, ich persönlich find die alten mit dem Clip-System besser, verheddern sich beim Aufnehmen nicht so leicht).

Gruß Mr. Muffelmolch

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 18 Jan 2011 15:18

Das ist der Swinger den du meinst oder?http://cgi.ebay.de/CORMORAN-UK-CARP-LIN ... 483e277190
Ich hatte mir auch schonmal die Fox Butt Hanger angeguckt.Die sehen ja ähnlich aus.Gibt es zwischen Swingern und Pendelbissanzeiger eigentlich unterschiede?Welche sind fürs Karpfenangeln besser geeignet?
Im Internet habe ich auch noch eine Karpfenrute gesehen:Yaris Majesti Carp 12ft 2,75lb gibts im Paarpreis für 50€.Nur weiß ich nich so recht ob da vielleicht die Qualität mangeln könnte.Außerdem ist das eine Holländische Firma und mit Rozemeijer habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.Naja vielleicht kennt ja einer die Rute und kann was dazu sagen.
Sorry Mr.Muffelmolch,dass ich dich mit so vielen Fragen zuschütte.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 18 Jan 2011 17:24

Kein Problem...
Das ist aber der Swinger den ich meinte.Musst du nur noch ein bisschen dran rumbasteln, eine Aufnahme für Knicklichter hat der leider nicht.Da gibt´s noch eine neuere Variante UK-Carp Line Dancer 2, hab ich auch schon ausprobiert. Dort läuft die Schnur in einer Aussparung UNTER dem eigentlichen Swingerkopf.
Leider verheddert sie sich dummerweise beim Anhieb des öfteren( deswegen bin ich auch zu den Klassischen übergegangen :wink: ).
Der Unterschied zwischen Hangern und Swingern besteht eigentlich nur darin, dass Swinger an einem Drahtarm befestigt sind und Hanger stattdessen eine Kette als Verbindung zwischen Bissanzeiger und Clip haben.
Aber eigentlich ist es egal, was man nun hinter den elektronischen Bissanzeiger hängt, es soll ja nur im Falle eines Fallbisses die Schnur übers Rädchen gezogen werden.Ein Ast gegen die Schnur gelegt erfüllt genauso seinen Zweck, ist halt nur Old-School.Überraschungseier mit ner Haarspange dran funktionieren übrigens auch super.

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 18 Jan 2011 19:16

Also sollte der Swinger eine Aufnahme fuer Knicklichter haben?Ich werde mal schauen ob ich einen billigen mit Aufnahme finde ansonsten werde i ch mir 2 von denen bestellen.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

xCarperx
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jan 2011 14:24

Re: Die richtige Rute

Beitrag von xCarperx » 19 Jan 2011 20:45

Hey,

ich habe heute die Black Widow bekommen. Tolle Rute. Tolle Action. Auch ein super aussehen.
Kann ich dir nur empfehlen.

Viel Spaß

xCarperx
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jan 2011 14:24

Re: Die richtige Rute

Beitrag von xCarperx » 19 Jan 2011 20:47

Bei den Swinger würde ich von den Line Dancern von Cormoran abraten.
Freund von mir hat die gefischt und beim Anschlag ist im der Dancer ständig um die Ohren geflogen, weil er ja auf der Schnur liegt und nicht unten befestigt ist.

Schau dir mal beim Askari Katalog die Dam Mad Swinger an. Die gibt es in verschiedenen leuchtfarben.


Viel Spaß

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 20 Jan 2011 19:50

@xCarperx:
Hatte ich ja schon geschrieben :wink: . Von den Line-Dancern gibt es verschiedene Ausführungen.Mit den aktuellen hatte ich dieselben Probleme, mit den klassischen nicht.

@ FreakyFischer:
Der Swinger muss nicht zwangsläufig eine Aufnahme für´s Knicklicht haben, falls du aber keine Bissanzeiger mit Fallbissanzeige hast wären sie von Vorteil in der Nacht.Ansonsten sackt dir der Swinger durch, du bemerkst es fast nicht( nur 1-2 Pieper) und der Fisch kann in dem ganzen Bereich von dir bis zum Futterplatz herumschwimmen, ohne dass du es bemerkst.Nur so siehst du, ob die Schnur noch straff ist, ohne nach jedem Pieper zur Rute flitzen zu müssen :wink: .

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 21 Jan 2011 17:52

So Rute habe ich mir heute gekauft.Ist die DAM Mad D-Fender2 geworden.Habe die bei meinem Haendler fuer 55 Euro gekauft.Der Griff ist zwar gewoehnungsbeduerftig stoert mich aber nicht.Aber von der Aktion und dem Design eine tolle Rute.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Rute

Beitrag von stefan kunze » 21 Jan 2011 22:44

hallo,

schade,dass ich eben erst auf diese Problembehandlung aufmerksam geworden bin. Da hätte ich mich gern mit eingeklinkt. Ich hab nämlich auch immer Ruten aus dem unteren Preissegment als Zusatzruten.
Hab z.B. die Spro Panthera gehabt. Leider ist mir das Spitzenteil abgebrochen, ich weiß gar nicht mehr warum, fand die Rute aber nicht wirklich gut, weil sie einfach billig aussieht. Hab aber noch das Unterteil, das hätte ich dir gern angeboten.
Ich habe jetzt als Zusatzruten die JRC Defender, die sehen nicht nur gut aus, sondern haben ne geile parabolische Aktion( ich steh drauf ) und kosten nicht mehr als 35 euro.
Aber nun hast du dich ja schon entschieden.

Vielleicht kann ich dir bei den Swingern helfen.
Ich würde dir die Swinger von Anaconda empfehlen, ich glaube die heißen Nite Glo oder so, die gibts bei Ebay und haben eine Strike-LED mit Stecker für die gängigen Bissanzeiger. Kostenpunkt 9 Euro!
Ansonsten kann man noch die Wiggler von Ultimate empfehlen, die sind der Nachbau der teuren Fox MK2 und unterscheiden sich nur im Release-system. Der typische MK2 Verschluss wurde gegen einfache Klemmen ausgetauscht, die Festigkeit kann man mit einem kleinen Rädchen einstellen. In diese swinger kann man auch Mini-Knicklichter oder Beta-Lights einsetzen.

Thema Rolle, ich hab jetzt schon was von Spro Rollen gelesen, wenn du die Spro Incognito oder deren Nachfolger die Freerunner ( glaub so heißen die) meinst, dann rate ich dir ganz entschieden davon ab.
Ich bin eigentlich von der Spro Rollenqualität immer überzeugt gewesen, aberdann kam der Hammer. Ich habe 3 Incognitos, und 2 Freunde haben sie auch, bei allen(!) Rollen ist über kurz oder lang der Freilauf in den Himmel gekommen. Der Freilaufhebel ist beim ankurbeln nicht mehr bis nach vorn geschnappt sondern blieb auf halbem Weg stehen und dann geht der Anhieb schön in den Freilauf. Die sind einfach Scheiße!

Was brauchst du denn eigentlich noch so an Ausrüstung?

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 22 Jan 2011 09:59

Die JRC Rute sieht toll aus.Mein Vater will sich aber bald auch eine Karpfenrute kaufen.Da kann er sich die ja auch mal angucken.Der Anaconda heisst Night Glow kostet aber auch 19 Euro bei Ebay und von den Nachbauten des Mk2 hab ich schon von manchem nichts Gutes gehoert.Zu der Rolle:Hatte mir auch nicht vor eine Spro Rolle zu holen.Ich hole mir entweder eine Fox Stratos 7000 FS E oder eine Baitrunner 6000 DL.Dann brauche ich noch einen elektronischen Bissanzeiget dann war das Karpfengeraet erstmal soweit fertig.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste