Die richtige Rute

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 22 Jan 2011 14:03

@ Stefan:
Du meinst bestimmt die SPRO Freeliner LCS, oder?
Das Problem hatte ich auch bei meiner ersten, hab mir jetzt im Herbst noch eine zweite zugelegt und hoffe, dass es mit ihr nicht auch passiert ( wenn ja weiss ich, wie ich´s reparieren kann :wink: ).

Ich glaub das Problem hatten wir schonmal in einem anderen Thread vor gut nem Jahr...
Die Rolle ist aber nicht zwangsläufig kaputt, sondern nur falsch eingestellt ( war zumindest bei mir der Fall ).
Im Normalfall reicht es aus die Schraube vom Metallrad mit den Metallfortsätzen, was für das Auslösen des Freilauf´s verantwortlich ist leicht zu lösen. Es scheint von Werk aus etwas zu fest gezogen worden zu sein( immer diese Kinderkrankheiten :roll: ).
Bei der (Incognito?)Freeliner LCS sitzt das aber AUF der Abdeckung die man abschraubt um z.b. neues Fett ins Getriebe zu geben.
Musste auch ne ganze Weile suchen, bis ich sie gefunden hatte, jetzt funktioniert sie schon seit einem Jahr ohne Probleme.Blöd ist´s nur wenn man die Fehlfunktion erst beim Biss bemerkt, man kann ja beim Drill schlecht die Rolle auseinanderschrauben :mrgreen: .

Die SPRO Panthera nehm ich auch nur noch, wenn´s an einen kleinen Vereinsteich( und um den ging´s ja hier auch nur) geht und dann auch nur zum Method-Feedern.Macht sich aber auch ganz gut zum Hechtfischen oder Quappeln/Aalangeln.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Rute

Beitrag von stefan kunze » 22 Jan 2011 19:01

´@ Jan: Die Nite Glo gab es auch schon fü 9 euro, hab eben auch nochmal nachgeschaut, das angebot ist momentan echt spärlich.... da muss man einfach mal am ball bleiben und zuschlagen wenns ein schnäppchen gibt...

zu den ultimate wigglern möchte ich noch was sagen... leute die da rummehren weil die angeblich nich so gut sein sollen erzählen scheiße.... ich habe die wiggler seit 6 jahren und bin hoch zufrieden... das argument der nörgler ist immer, dass der verschluss nicht so hochwertig ist wie bei fox.... ja, der verschluss ist kein verschluss wie bei den mk2, aber an den fox euroswingern ist exat der selbe dran und an dem hat keiner was auszusetzen... da gehts einfach nur um prollo markengequatsche.... denn die von fox müssen ja besser sein, sie kosten schließlich das 3fache....

kannste mir echt glauben... ich bin kein foren-angler, ich geh auch schon mal richtig ans wasser..

wegen den Bissanzeigern..... gut und günstig ist das quick alert sytem von DAM, das ist ein funksystem mit 3 tx und einem rx. kostet 109 euronen
und ich habe die b.richi falcon stl in ampel farben, auch ein 3tx 1 rx set für 139 euronen. kann ich wirklich beide empfehlen, die haben ein gutes preis leistungs verhältnis...

zu der stratos..... das ist ja wirklich ne schöne rolle, aber du hast ja jetzt ne rute die recht günstig ist und willst auch nicht bei der weltmeisterschaft fischen, sondern in nem kleinen vereinssee... da find ich die größenmäßig und auch vom preis unverhältnismäßig...

@ Mr.M : ja, ich glaube freeliner lcs heißen die nachfolger der incognitos.... und ja, wir hatten da schon mal ne diskussion zu.... klar kann man den fehler beheben, aber sowas darf einfach nicht sein, die haben den anspruch hochwertige produkte herzustellen, dann soll gefälligst der chinese, der die zusammenbaut auch die schraube lösen... mich ärgert das einach...

brauchst du vielleicht für die panthera noch ein uterteil???

tata
stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 22 Jan 2011 19:21

Naja preislich geht die Fox Stratos FS 7000E mit 60 Euro eigentlich.Ja wegen der groesse bin ich mir ja selber unsicher aber viele sagen zum Karpfenfischen mit Bolie lieber eine groessere Rolle.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 22 Jan 2011 19:45

@ FreakyFischer:
Das kommt natürlich auch darauf an, ob du in näherer Zukunft vielleicht vorhast mal ein größeres Gewässer zu befischen.... :wink:
Man kann große Rollen auch in kleinen Gewässern benutzen, aber eben nicht umgekehrt. Von daher ist an der Aussage schon was dran. Es wär ja nicht grad klug, für jedes Gewässer seine Ausrüstung umrüsten zu müssen.Oder du musst dann halt vergleichsweise dünne Geflochtene aufspulen, kurbelst dir dann aber bei kleineren Spulendurchmessern nen Wolf.
Bei meinen Rollen passen so gut 300- 400m 0,35er Mono drauf und ich fische manchmal sogar direkt unter der Rutenspitze ... .... wie schon gesagt (geschrieben), mit großeren Rollen ist man viel flexibler.
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass bei ersten Wurfübungen mit der Karpfenrute plötzlich die gesamte Spule leer war :mrgreen:, weil man nur gewohnt war 50 oder 60 m zu schmeissen .Das sollte dann schon nicht passieren.

xCarperx
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jan 2011 14:24

Re: Die richtige Rute

Beitrag von xCarperx » 22 Jan 2011 19:47

Moin.

@ Mr.Muffelmolch

Jap ich weis :) wollte dich unterstützen bei den Ruten :D

Bis dann

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Die richtige Rute

Beitrag von Carpcatcher » 23 Jan 2011 14:55

FreakyFisher hat geschrieben:.Dann brauche ich noch einen elektronischen Bissanzeiget dann war das Karpfengeraet erstmal soweit fertig.

Hi, nicht so ganz.

Ein Karpfenkescher sollte schon noch im Budget enthalten sein, wie auch eine Abhakmatte, sollte nicht jeder Karpfen für die Verwertung im Kochtopf geeignet sein...
Geist ist geil

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 23 Jan 2011 15:44

Karpfenkescher und Abhakmatte habe ich beides schon.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Die richtige Rute

Beitrag von FreakyFisher » 24 Jan 2011 20:04

Ich habe nochmal eine Frage zu der Rolle:Also eigentlich wollte ich nur in dem kleinen Vereinssee fischen.Reicht da die 4000er Baitrunner mit 130m Schnurkapazitaet bei 0,35 Mono.Denn was mich bei der 6000er Baitrunner DL stoert ist ,dass sie keine Frontbremse hat.Also lieber 4000 oder 6000?
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Rute

Beitrag von stefan kunze » 24 Jan 2011 20:53

Du musst doch selbst wissen, wie weit die Hot Spots von den potentiellen Angelstellen entfernt sind.
Wenn du da auf 100m Entfernung angelst, dann wirds wohl eng.
Vielleichst holst du dir einfach ne andere Rolle?!
Oder spulst 30er Mono auf. Mit entsprechender Tragkraft reicht das allemal...
Es sei denn du musst vor großen Hindernissen oder Krautfeldern angeln, also auf "hook and hold", dann ist es besser ne kräftigere Schnur zu haben, bzw. ne geflochtene.

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste