Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 19 Jan 2011 22:07

Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall flexibler :lol:
Werde auch mal die gute alte kartoffel wieder ausgraben :D damit kann man auch viel machen.
So werde mich erstmal verabschieden.Das Bett ruft.

Bis demnächst.



Mit besten Grüssen

xCarperx
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jan 2011 14:24

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von xCarperx » 20 Jan 2011 21:58

Hey,

@ 1980 ich mag den Mais nicht so gern kochen.
Ich lasse ihn lieber eine Woche stehen, dadurch bekommt er noch ein bisschen schimmelgeruch :D :)

Außerdem findet meinen Mutter das auch nicht so toll :D :)

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 21 Jan 2011 16:13

Naja,ich finde der Mais kann ruhig etwas gärig sein.Aber nicht schimmelig (Schimmelgeruch).Ich glaube auch die Karpfen merken wenn was nicht mehr gut ist :)
Wenn alles passt,werd ich am Wochenende mal los ziehen.



Gruss

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von suplex88 » 31 Jan 2011 13:34

Hallo!
Ist bei deinem Gewässer reger Angelbetrieb? - denn dann würde ich so vorgehen:

Niemand will den anderen einen Fisch finanzieren und außerdem weisst du ja nicht wieviel altes Futter schon auf deiner Stelle liegt deshalb bin ich der Meinung weniger ist manchmal mehr!

Versuche es doch einmal mit einen "Stickmix".
Dazu einfach gutes Grundfutter, gecrushte Boilies,Pellets,gekochte Partikel (Mais, Tigernüsse, Hanf) gut vermengen - eher bröselig nicht zu feucht denn es soll noch in einen PVA Strumpf!!!

Nun den Mix in einen PVA Strumpf schön kompakt pressen, auf das Vorfach ziehen und raus damit :)
Noch eine Kelle Partikel und eine Hand voll Boilies an deinen Spot und gut ist!

Je nach Aktionen kann dann später immer noch nachgefüttert werden.

viel Erfolg und dicke Fische!
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Heinatschel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2010 18:06

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Heinatschel » 31 Jan 2011 19:23

Das wichtigste ist meiner Meinung nach nicht das Futter, sondern die Stellen zu kennen, wo die Karpfen auch wirklich Fressen!!! Wenn man diese Stellen ausfindig gemacht hat, dann kann man mit so ziemlich jedem Köder Fangen. Nur was Heutzutage gemacht wird, ist meiner Meinung nicht mehr normal...das kann jeder anders sehen aber nach MEINER Erfahrung, brauche ich nicht Kiloweise Futter um meine Fische zu fangen. Gezielt wenig zu Füttern dafür aber effektiv darüber sollten die Leute mal nachdenken...

Das mich keiner Missversteht aber viele Füttern einfach Unmengen, ohne sich vorher gedanken zu machen. So wie es einige hier schon gesagt haben: "Weniger ist manchmal Mehr"

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 31 Jan 2011 19:32

Danke dir suplex88.Das werde ich mal ausprobieren.Aber eines an der Sache iritiert mich ein Bißchen.Wenn ich den gefüllten PVA-Strumpf auf das Vorfach ziehe dann habe ich erheblich mehr Gewicht.Sprich ich habe ein 100 Gramm Blei und dazu noch den gefüllten PVA Strumpf.Geht das gut beim werfen?!


Grüss dich Heinatschel

Ich bin auch kein Freund von derartigen Futterkampagnen.Weniger ist oftmals mehr.(Wahre Worte)
Mit den ausschlaggebenden Stellen wo die Karpfen fressen hab ich mich noch nicht so vertraut gemacht.Bin bisher nur von Erfahrungswerten anderer Angler ausgegangen was die Stellen am Gewässer betrifft.Aber dieses Jahr mach ich da meine eigenen Erfahrungen,in dem Ich andere Stellen ausprobieren werde.



Gruss Marco

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von suplex88 » 31 Jan 2011 19:34

[
Heinatschel hat geschrieben:Das mich keiner Missversteht aber viele Füttern einfach Unmengen, ohne sich vorher gedanken zu machen. So wie es einige hier schon gesagt haben: "Weniger ist manchmal Mehr"

Stimmt,
man sollte auf jeden Fall die Futteraktion dem Gewässer anpassen und nicht aus einem 2,5ha großen Gewässer eine "Suppe mit Einlage" machen!


tight lines 8)
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von suplex88 » 31 Jan 2011 19:36

Shrek hat geschrieben:Danke dir suplex88.Das werde ich mal ausprobieren.Aber eines an der Sache iritiert mich ein Bißchen.Wenn ich den gefüllten PVA-Strumpf auf das Vorfach ziehe dann habe ich erheblich mehr Gewicht.Sprich ich habe ein 100 Gramm Blei und dazu noch den gefüllten PVA Strumpf.Geht das gut beim werfen?!



kommt natürlich auf das Wurfgewicht deiner Rute an!

ein 80g Blei geht sicher genau so gut bei einer Festbleimontage dann dürfte es kein Prob. sein - solange du keine Gewaltswürfe machst!
Der Strumpf ist ja auch nicht einen halben Meter lang
hier wird es ganz gut beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=OytShAn82MU

tight lines
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 31 Jan 2011 19:53

suplex88 hat geschrieben:
Shrek hat geschrieben:Danke dir suplex88.Das werde ich mal ausprobieren.Aber eines an der Sache iritiert mich ein Bißchen.Wenn ich den gefüllten PVA-Strumpf auf das Vorfach ziehe dann habe ich erheblich mehr Gewicht.Sprich ich habe ein 100 Gramm Blei und dazu noch den gefüllten PVA Strumpf.Geht das gut beim werfen?!



kommt natürlich auf das Wurfgewicht deiner Rute an!

ein 80g Blei geht sicher genau so gut bei einer Festbleimontage dann dürfte es kein Prob. sein - solange du keine Gewaltswürfe machst!
Der Strumpf ist ja auch nicht einen halben Meter lang
hier wird es ganz gut beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=OytShAn82MU

tight lines

Also meine Ruten haben 3 lb.Bisher hab ich immer so 106 gramm genommen.Vielleicht sollt ich doch mal auf weniger zurück greifen :roll:

Max Reimann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011 21:55

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Max Reimann » 31 Jan 2011 21:10

Also ich mach dass mit meinem freund immer so dass ich schon 4-5 tage vorher an der stelle mit ihm zusammen federe und so anfüttere am angeltag selbst werfen wir dann immer nur noch n paar partikel ein und wir fangen eig immer sehr gut

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 31 Jan 2011 21:19

Max Reimann hat geschrieben:Also ich mach dass mit meinem freund immer so dass ich schon 4-5 tage vorher an der stelle mit ihm zusammen federe und so anfüttere am angeltag selbst werfen wir dann immer nur noch n paar partikel ein und wir fangen eig immer sehr gut

Grüss dich

Das ist natürlich ne schöne sache,gerade da wo man eigentlich nur am Angeltag anfüttern darf.Somit kann man das Ganze umgehen.Leider hab ich persönlich nicht immer die Zeit dazu 3-4 Tage vorher immer so 20 km zufahren.Das ist nämlich bei mir der Fall um an ein gutes Gewässer zukommen.

Aber wenn,dann natürlich immer in der Hoffnung dass nach den 3-4 Tagen anfüttern nicht der Angelplatz schon besetzt ist :twisted:

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von suplex88 » 01 Feb 2011 02:04

Max Reimann hat geschrieben:Also ich mach dass mit meinem freund immer so dass ich schon 4-5 tage vorher an der stelle mit ihm zusammen federe und so anfüttere am angeltag selbst werfen wir dann immer nur noch n paar partikel ein und wir fangen eig immer sehr gut

Hab ich auch mal im Frühsommer gemacht ist ne mehr oder weniger lustige geschichte.

jeden Tag am Abend hin gefahren etwas gefüttert Handvoll Boilies dazu und gut war -die Karpfen konnten sich herrlich an den Futterplatz gewöhnen und es lies sich dort auch immer reges treiben ausmachen.

Freitag Abend als die Session bis Sonntag Abend beginnen sollte dann der Schock!

An Meinen Futterteppich saßen zwei Kinder/Halbstarke mit der schleißigsten Askari Ausrüstung die man sich nur vorstellen kann und fingen sich dumm und dämlich (first Aid, Abhakmatte usw Fehlanzeige)

Deshalb: Niemanden den Fisch seines Leben finanzieren - besser dort eine große Futteraktion starten wo man vor reservieren kann oder halt einen Tag vorher füttern und dann gleichmäßig (aber nicht zuviel) über die Session verteilen.

tight lines
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 14 Feb 2011 20:58

So Leute :D

War am Samstag los auf Karpfen an dem von mir beschriebenen Gewässer (siehe Bilder).Von 7.00 Uhr - 15.00 Uhr.
Es war scheiße kalt,aber dafür ein relativ schöner Tag.Habe mir diesmal die Inseln,welche auch auf dem einen Bild zusehen sind,vorgenommen.Sprich,ich habe endlich mal mein Standort gewechselt.Auch wenn ich erfolglos blieb an dem Tag,so konnte ich mir das Gewässer mal von einer anderen Stelle aus beobachten und konnte einige aufsteigende Blasen ausmachen in der Nähe der Inseln.Ich habe mir dadurch vorgenommen von den Seerosen erstmal abzulassen und mich intensiv mit den Inseln zu beschäftigen :wink:
Ansonsten war es ein schöner Tag und das im Februar.



Mit besten Grüssen

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von kati48268 » 18 Feb 2011 20:43

Wenn du schon oft los warst und noch keinen Karpfen erwischen konntest, wird es weniger am Anfüttern liegen, dafür mehr an den beangelten Stellen und der Methode/Technik. Fischt du an einem Platz, den die Karpfen nicht aufsuchen, kannst du dort anfüttern bis der Arzt kommt, es wird nix bringen. Darum würde ich den Schwerpunkt auf oben genanntes legen.
Aufsteigende Blasen sind ja nett, kann aber von allem möglichen herrühren; andere Fische bis zu Faulgasen. Seerosen sind eigentlich nie verkehrt.

Jetzt im Moment, ist gezieltes Karpfenfischen eh großer Sport. Klar, einige werden gefangen, aber meist von echten Spezialisten. Wassertemperatur ab rund 8 Grad, vorher tu ich mir das nicht an. Und dann, im Frühjahr, setze ich auf flache, ufernahe Stellen, die am meisten Sonne abkriegen. Dort fische ich ganz schlicht mit Wurm an der Posenmontage ohne vorherige Anfütterorgien. Lieber flexibel bei der Stellensuche sein und allenfalls etwas Grundfutter oder zerschnittene Würmer nutzen. Kriegst du einige größere Brassen als "Beifang", ist der Platz schon mal gar net so verkehrt.

Eines noch: das ungekochter Hartmais Karpfen nicht bekommt oder gar schadet, ist eine Legende, die einfach nicht aus der Welt zu kriegen ist. Was wird wohl in Fischzuchten gefüttert? Steht da der Fischwirt am Herd und kocht tonnenweise Mais ab? Blödsinn! Was einen von der Verwendung solches Mais abhalten sollte: er verbreitet kaum Lockwirkung. Gekochter und anschließend vergorener Mais (je mehr Mief, desto besser) macht einfach viel, viel mehr her.

Shrek
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 29 Aug 2010 20:49

Re: Anfüttern beim Karpfenangeln?!

Beitrag von Shrek » 18 Feb 2011 21:23

Grüss dich

Das der Mais nicht vor gekocht werden muss,weiss ich nicht erst seit gestern :wink:
Sicherlich ist es sehr schwer in dieser jahreszeit Karpfen zu fangen,aber ich wollte einfach mal los.Raus ans Wasser.
Ich bin auch dabei mir sämtliche Stellen an den Gewässern vor zunehmen.das heißt,ich werde,sobald es wärmer wird,verschiedene Stellen in gewissen Abständen gezielt beangeln.Irgendwann muss ich ja mal zum Erfolg kommen :lol:

Habe zb. letztes Jahr in einem nicht allzu tiefen See bißchen angefüttert und konnte in der Nacht,auch wenns nur Brassen waren,3 schöne Exemplare fangen.Sie bissen alle auf Boilies an der Selbsthakmontage.
Eine Posenmontage habe ich immer parallel zur Grungmontage im Einsatz.Konnte auch schon 2 schöne Schleien fangen auf Wurm/Mais Kombination,aber leider noch keinen Karpfen.



Mit besten Grüssen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste