Norditalien: Ölpest bedroht Po

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Norditalien: Ölpest bedroht Po

Beitrag von Seeadler » 24 Feb 2010 15:51

Schlechte Nachrichten für die Wallerangler :cry:

Nach einem Sabotageakt in einer früheren Raffinerie im Norden Italiens sind mehr als tausend Tonnen Öl in einen Nebenfluss des Pos ausgelaufen. Im Fluss Lambro habe sich ein Ölteppich gebildet, der auch den Po bedrohe, sagte eine Sprecherin der regionalen Umweltschutzbehörde der Nachrichtenagentur AFP. Mindestens 1000 Kubikmeter Öl seien in das Gewässer ausgelaufen, "wahrscheinlich aber sehr viel mehr". Hunderte Tiere, vor allem Vögel, seien verendet.

In einer Ex-Raffinerie nahe Monza nördlich von Mailand hatten die mutmaßlichen Täter am Dienstagmorgen die Schleusen zu den Öllagern geöffnet. Mehrere Versuche, Dämme zu errichten, scheiterten. Der Zivilschutz wurde mit der Koordinierung der Hilfsarbeiten betraut. Die Präfektur Mailand richtete einen Krisenstab ein. Die italienische Umweltschutzorganisation Legambiente sprach von einem "ökologischen Desaster", das das Ökosystem noch lange Zeit belasten werde.

aus: http://de.news.yahoo.com/2/20100224/tts ... b2fc3.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste