Standplätze der Waller

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Standplätze der Waller

Beitrag von cybride » 20 Feb 2009 16:20

Hi,
Ich habe ein paar Fragen über die Standplätze der Waller, denn ich habe bisher noch nie auf Waller gefischt:
im Fluss?
1. Wo soll ich am Besten fischen: im Waldsee/Weiher?
im Stausee?
2. Ich habe jetzt nicht das professionelste Gerät für den Waller.Lohnt es dabei die Bojenmontage einzusetzen?
3. Kann man mit 3,5lb Karpfenruten auf Waller fischen?
4. Kann man auch das Wallerholz an Land benutzen?
5. Reichen 0,30mm Schnüre aus?

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von Flo86 » 20 Feb 2009 17:26

1. Am Besten dort wo es zuverlässig Waller gibt. Wenn du ein Gewässer ausgewählt hast dann kannst du dir Gedanken um die Standplätze machen die meist je nach Jahreszeit variieren.
2. Beschreibe doch dein Gerät etwas genauer! Wenn du die unten erwähnten Karpfenruten meinst- für eine Bojenmontage in der Größenordnung wie sie für Waller nötig sind ist dein Gerät ungeeignet.
3. Eine Karpfenrute der Gewichtsklasse ist für das gezielte Fischen auf kapitale Welse nicht geeignet. Gute Ruten in der Gewichtsklasse verkraften zwar einiges aber so ein Wels hat auch eine unbändige Kraft.
4. Das Wallerholz wurde für den Einsatz an Gewässern konstruiert :lol: . Spaß beiseite, für die Uferangelei kann ich mir nicht vorstellen dass man es da sinnvoll einsetzen kann. Normalerweiße bewegt man damit ja den Wels dazu vom Grund aufzusteigen und nachzusehen was da los ist. Du willst ihn ja aber an deine Köder locken und nicht ans Ufer :wink:
5. 0,30er Mono oder Geflochtene? Mono vergiss gleich, jeder ernstzunehmende Wels macht mit einer Mono in der Stärke kurzen Prozess. Eine Geflochten 0,30 ist die absolute Untergrenze würde ich sagen. Das Thema Schnur zum Welsfischen hatten wir hier aber kürzlich erst, gib es doch am besten mal in die Suchfunktion ein, dort wurde alles wissenswerte dazu gesagt.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jugy
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28 Jul 2008 14:32
Wohnort: Steinekirch (Augsburg)

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von Jugy » 21 Feb 2009 13:50

HI

1. ja hängt vom gewässer ab wenn in dem fluss/weiher angeblich waller dirn sind und trotzdem noch nie einer gefangen wurde kannst es sein lassen dann sind wenn überhaupt nur ältere und erfahrenere waller dirn da braucht man sehr viel glück... ich würde es am Stausee probieren ist erfolgsversprchender..

2. Es gibt verschiedene möglichkeiten da braucht man nicht unbedingt die bojenmontage, kommt auch auf den köder drauf an und dann eben ob es ein see ist ohne fliesgeschwindichkeit mit langsamer oder schneller fliesgeschwindigkeit..

3. wenn es nur ein kleineres waller gewässer ist dann ja. trotzdem sollte man einen waller nie unterschätzen! bis so nen 1,5 ok aber drüber sollte man dann schon härteres gerät haben.. dazu sollte es dann aber ne gute karpfen rute sein lieber etwas teurer man kauft sich normalerweiße ne rute fürs leben als sich jedes jahr ne neu zu kaufen weil die alte hin ist..

4. könnte man schon mehr oder weniger aber da kommt es auf die richtige technik an meist bewirkt es das gegeinteil des effekts wo man haben wollte.

5. Mono gleich vergessen ! Gelfochtene naja 0.30 sehr happig 0.35 sollte es schon sein sicher ist sicher am besten 0.40-0.50 jedoch bringt es garnix wenn du ne 0.60 schnur hast und dann nur 18 kilo trackkraft lieber ne 0.40 wo etwas teurer ist und dafür 40 kilo man kann zwar nur 10 kilo auf die rute ausüber aber der rest ist eben noch die sicherheit.... das heißt nicht das du ne schnur mit 100 kilo trackkraft brauchst blödsinn

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Mein Gerät

Beitrag von cybride » 21 Feb 2009 16:16

Hi,
Also ich habe eine 3,5lb Karpfenrute (3,90) und eine Freilaufrolle von Abu Garacia dazu. Aber wenn ich es auf mittlere Exemplare abgesehen habe, würde dann mein Gerät reichen? Ich habe ein paar in Frage kommende Ruten
aus dem Sänger Wallerprogramm gesehn. Wäre es sinnvoll mir davon eine zu zulegen?

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von Flo86 » 21 Feb 2009 17:49

Wenn in deinem Gewässer auf keinen Fall (!) die ganz großen Exemplare von 1,50 aufwärts vorkommen reicht die Rute mit passender Schnur, Wirbeln und Haken ausgestattet. Wenn du dir nicht absolut sicher sein kannst dass da keine größeren Welse drin vorkommen lass es lieber, die Gefahr einen großen Wels zu verlieren ist dann zu groß und absolut nicht waidgerecht!
Die Ruten aus dem Sängerprogramm kenne ich persönlich nicht, da kann dir vll. jemand anderes weiterhelfen :D .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von Da Bass » 22 Feb 2009 00:21

selektiv auf kleine waller fischen 8)

:lol:

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von cybride » 22 Feb 2009 16:30

Hi,

Wenn es eine starke Strömung gibt und ich vor einem im wasserhängendem
Baum fische, sind dann Paternoster Systeme für Waller angebracht?

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von Karpfenfischer » 22 Feb 2009 17:10

Darf man bei dir mit sowas angeln?
Bzw. wieso willst du mit sowas auf Waller angeln? Willst 5 Waller auf einmal ranbekommeN?

Probiers doch einfach mal mit einer normalen Montage, entweder mit Köfi dran oder Leber. D.H. mit Pose, Vorfach und einem größeren Haken.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Standplätze der Waller

Beitrag von cybride » 22 Feb 2009 20:05

Hi,

Ich hab da eigentlich an ein Gleitpose gedacht, bei der ich ans Ende der Hauptschnur ein Grundblei anbringe, bei dem etwas oberhalb an einem Seitenarm mein Köfi liegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste