Hetzjagd auf Welse

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hetzjagd auf Welse

Beitrag von Da Bass » 18 Jan 2009 16:36

also in kleinen bayrischen flüssen steht fast auf jeder karte man sollte jeden wels mitnehmen auch die kleinen da sie zur bedrohung geworden sind#/ werden können das weiß ich jetz nicht so genau. Aber es muss ja einen grund geben warum dieser zusatz auf die karten kommt . den der wels ist ja auf jeden fall ein fisch den eigentlich jeder angler gern fangen würde :roll: wenn also nun der heimische bestand durch zu vor allem zu viele jungwelse in gefahr ist kann ich durchaus verstehen dass diese besser aus dem gewässer raus sollten. natürlich gilt das nicht für die gewässer / Flüsse in denen er heimisch ist. doch wenn man im oberen regen beim grundangeln keine barben und co sondern mini welse fängt solte man sich schon gedanken machen finde ich.

auch können welse in kleineren gewässern wirlcih schäden anrichten . in einem unserer kleinen vereinsteiche wurde einmal unerlaubter weise ein wels eingestzt. jeder hilt es für ein gerücht und man schob die ausbleibende fangerfolge in allen bereiche außer bei kleinen güstern die man noch immer fangen konnte auf das wetter usw.

doch während eines angelzeltlagers an den seen ließen wir den see einmal ab da er sowieso zu verschlammt war und ausgebaggert werden sollte.

als bestand kamen zum vorschein : etwa 10 größere karpfen, 15 große zander einne hand voll großer aale , EIN EINZIGES :shock: Rotauge , massenweise handlanger güstern / brassen und der wels von 1,40 m :!:


es gab also wirklich einen wels im teich und der hatte natürlich leichtes spiel bei der jagd und hat den teich also wirklcih leergefressen.

was mich nur mal interessiern würde ist warum die ganzen güstern und brassen vershcont wurden :?:


lg lukas

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Hetzjagd auf Welse

Beitrag von Iceman1 » 18 Jan 2009 22:15

Zander und Aal ist auch ein Raubfisch wie der Wels. :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Hetzjagd auf Welse

Beitrag von Argulus » 18 Jan 2009 23:18

Da Bass hat geschrieben: ... auch können welse in kleineren gewässern wirlcih schäden anrichten . in einem unserer kleinen vereinsteiche wurde einmal unerlaubter weise ein wels eingestzt. jeder hilt es für ein gerücht und man schob die ausbleibende fangerfolge in allen bereiche außer bei kleinen güstern die man noch immer fangen konnte auf das wetter usw.

doch während eines angelzeltlagers an den seen ließen wir den see einmal ab da er sowieso zu verschlammt war und ausgebaggert werden sollte.

als bestand kamen zum vorschein : etwa 10 größere karpfen, 15 große zander einne hand voll großer aale , EIN EINZIGES :shock: Rotauge , massenweise handlanger güstern / brassen und der wels von 1,40 m :!:


es gab also wirklich einen wels im teich und der hatte natürlich leichtes spiel bei der jagd und hat den teich also wirklcih leergefressen.

was mich nur mal interessiern würde ist warum die ganzen güstern und brassen vershcont wurden :?:
lg lukas
Hm Lukas, da stellen sich mir mehrere Fragen:

1. wie groß war das Gewässer?
2. wie groß ist ein "größerer" Karpfen nach Deinem Ermessen?
3. gab es zuvor Besatz mit Arten, die nicht mehr da waren?

... bei massenweise Güstern/Brassen kann ich nicht erkennen, dass ein "Leerfraß" stattgefunden haben soll 8)
Wieviel Kilo sind "Massenweise" in etwa.

Wer sagt denn, dass der Wels diese Arten zuvor verschont hat :?:
Was Ihr gefischt habt ist halt übrig geblieben :idea:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hetzjagd auf Welse

Beitrag von Da Bass » 19 Jan 2009 16:46

@ argulus : also so besonders groß ist es nicht. ich kann dir jetzt nich genau die hektar anzahl sagen doch so 50 auf 25 m ? vielleicht etwas mehr aber nicht so groß leider :roll: mein verein hat noch 2 weitere solcher seen. das ist leider meine ienzige angelmöglichkeit hier vor ort :(
zu den "großen" karpfen in unseren seen ; also das sind dann wohl so fische ab 5 kg aber nicht sehr viel größer. für euch bestimt whrlcih kiene riesen aber für jm wie mich der nur mit diesen seen aufgewachen ist waren sie damals schon größer :roll:
"massenweise" güstern heißt schon so etwas um die tausend herum ist alles auch schon ein bischen her :oops:

von einem leerfischen würde ich jetzt nicht sprechen denn mein verein besteht größtenteils nur aus leuten besteht die leiber drinken und rauchen anstatt zu angeln :? vor den sogenannten hegefischen wurden immer ein paar forellen eingesetzt und das wars dann. als man gemerkt hat dass man selbst diese nicht mehr gefangen hat ist man an einen anderen see übergewechselt und es sprach sich das gerücht vom waller herum :lol: ich kann mich jedoch erinnern dass ich dort früher sehr oft große schleien und karauschen gefangen hatte da ich noch nie auf dieses forellenpuffähnliches angeln gestanden habe und es somit immer nah am ufer mit teig probierte.

alles in allem ist es denke ich nicht so verwunderlcih dass ein wels von 1,40 keine probleme damit hatte den teich leer zu fressen. nur die sache mit den brassen und güstern welche wirklcih auffälig häufig vertreten waren irritiert mich :?: warum sind sie nicht auch gefressen worden ? hat der wels und natürlcih auch die zander ( @ iceman :D ) auch so etwas wie vorlieben ?

wie ihr vieleicht seht ist mein anglerisches umfeld nicht gerade das beste doch ich probiere es mit urlauben und ausflügen auszumerzen und warte halt darauf bis ich von hier weg ziehen kann :lol:


lg lukas

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Hetzjagd auf Welse

Beitrag von Argulus » 19 Jan 2009 19:26

@ Da Bass,

das ahnte ich schon ... ein Gewässer mit ca. 0,25 ha.
Lieber Da Bass, Ihr habt dort einen wahnsinns Fischbestand auf der lütten Fläche :!:

Rechne ich den Zanderbestand - geschätz a 3 kg - auf einen ha um ... dann lande ich bei mehr als 170 kg :shock:
Weißt Du was gut ist ... 10 bis 50 kg :idea:

Allein die 10 Karpfen - geschätzt 5 kg das Stück - futtern schon alles an Bodentieren weg. Kein Wunder, dass da Schleie, Karausche und Co. auf der Strecke bleiben.

Klar hat der Waller leichtes Spiel zu fressen ... dem schwimmen die Fische ja automatisch in den Rachen.

Ich will mich hier nicht über Dein lüttes Gewässer lustig machen, bitte versteh das nicht so.
Mir ging es darum deutlich zu machen, wie Euer Fischbestand zu werten ist.

Die Artenzusammensetzung ist nicht so toll, der Ertrag des Fleckches um so bemerkenswerter.
Mein Fazit ... wahrscheinlich leben dort viele Fische vom Futter der Angler :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hetzjagd auf Welse

Beitrag von Da Bass » 19 Jan 2009 21:02

:lol: :lol: ja mir ist schon klar dass ich dort nicht in einem top gewässer angele bin ja selbst damit auch nicht zufrieden :?

aber bis ich 18 bin muss ich leider noch warten damit ich mit dem auto etwas weiter weg fahren kann solange über ich mich im nenne wir es mal "brotfischen" da so ziemlcih alles in den seen auf brot am schwimmer beißt :lol:

aber nun gut dass ich jetzt ein bischen off topic


danke für die antwort argulus

lg lukas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste