Scheuch Wirkung !?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Scheuch Wirkung !?

Beitrag von myArt » 28 Aug 2008 11:21

Hallo Andreas,

Was meisnt Du / Ihr ??

Wenn man Nachts, vom treibenden Boot, Klopft.

Hat die Bootsbeleuchtung eine Scheuchwirkung

und wie stöhrend kann die Kopflampe sein, die beim Klopfen direkt ins Wasser strahlt ?

gruß
Tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Blauhai » 28 Aug 2008 14:00

Meiner Meinung ist ins Wasser fallendes Licht (an Stellen wo es die Fische nicht gewohnt sind) immer schlecht.

Aber da der Wels eher schlecht sieht, weiß ich nicht wie grafierend es beim Welsangeln ist....
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 28 Aug 2008 15:21

Moin,

ich kann mit gut vorstellen, dass das direkte ins Wasser leuchten durchaus eine Scheuchwirkung auf den Wels haben kann. Er sieht zwar schlecht, kann aber sehr gut hell und dunkel unterscheiden. Daher ist das Leuchten ins Wasser nicht zu empfehlen. Die Beleuchtung des Bootes ist da eher zu vernachlässigen, da diese nur passiv ins Wasser leuchten kann. Die Hauptstrahlung der Positionsleuchten richtet sich ja nach vorn oder oben!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von myArt » 29 Aug 2008 09:15

Die Bootsbeleuchtung sollte vieleicht aber doch besser auschalten bleiben (solange keine Schiffe kreuzen), Wir sind ja nicht bei ARD Oder ZDF.. und es schohnt die Battarie ;-)

Wie Denkst Du / Ihr über die Motorgeräusche.
Bei Schleichtfahrt über die Spots bzw. beim Abtreiben im Leerlauf, klopfen. Wassertiefer ca 4-5m !

Oder Fährst Du generell beim Fischen nicht über die Spots, sonder suchst diese 1-2 stunden vorher und läst dich später, beim zocken nur darüber treiben ?
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Seeadler » 22 Sep 2008 21:16

Weiß ja nicht wie es bei Welsen ist, aber hab erlebt dass Licht auf Forellen durchaus Anziehungskraft hat, nachts....

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Blauhai » 22 Sep 2008 22:47

Seeadler hat geschrieben:Weiß ja nicht wie es bei Welsen ist, aber hab erlebt dass Licht auf Forellen durchaus Anziehungskraft hat, nachts....
Wasser > Licht > Insekten > Forellen :wink:

Ausserdem sind Forellen keine Nachträuber.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Hartmut » 23 Sep 2008 03:35

Moin,

in einer meiner Angelkarten steht ein Verbot, das Fischen in der Nacht mit künstlichen Lichtquellen ist verboten.
Das muss doch einen Grund haben.
Ausserdem sind Forellen keine Nachträuber.
Bis auf die großen Fische :wink:

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von myArt » 03 Okt 2008 12:00

hab ich auch schon gelesen..

Aber kann jemand von Erfahrungen aus der Praxis berichten ?

z.b besser fänge an: beleuchteten Schifffahrts- Hafeneinfahrts- schildern oder Strassen / Uferlaternen.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von ESOX 4-live » 03 Okt 2008 14:19

Hartmut hat geschrieben:
Ausserdem sind Forellen keine Nachträuber.
Bis auf die großen Fische :wink:
Und Meerforellen !!! Zumindest im Sommer.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Jondalar » 03 Okt 2008 17:02

Hi Arty
Aber kann jemand von Erfahrungen aus der Praxis berichten ?

z.b besser fänge an: beleuchteten Schifffahrts- Hafeneinfahrts- schildern oder Strassen / Uferlaternen.
Ich hatte mal ein Monster an einer beleuchteten Stelle bei uns am Fluß dran. Doch ich glaube dadurch das hier 365Tage im Jahr jeden Abend Licht ins Wasser fällt ist diese Stelle schon sowas wie ein Hot Spot.

Mittlerweile kennt diese Stelle jeder und es wird auch nicht mehr gefangen als anderswo.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Flo86 » 03 Okt 2008 18:49

Im Sommer fange ich prima mit Köfi in einer Hafeneinfahrt. Ich erkläre mir das dadurch dass nachts große Insekten von den 2 Leuchten an der EInfahrt angezogen werden. Diese stehen direkt am Wasser. Nachts hört man es dann ständig schmatzen und klatschen wenn sich die kleinen und großen Fische satt fressen. Da sind dann natürlich auch die Räuber nicht weit. Meinen großen Wels dieses Jahr hab ich genau an dieser Stelle gefangen sowie einige Zander, Rapfen, Hechte, Barsche, Aale sowie alle möglichen Arten von Weißfischen. Eine meiner absoluten Lieblingsstellen.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Lahnfischer » 03 Okt 2008 19:47

Durch das Licht werden Kleinfische angelockt, in deren Gefolge auch der eine oder andere Räuber nachzieht. Habe an einem Kanal nachts an einer beleuchteten Strecke auf Zander gefischt und wir haben wirklich sehr ordentlich gefangen, wobei an anderen Stellen absolute tote Hose war... :D
Alleine, was da an Bewegung im Wasser war, das war schon sehr beeindruckend...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Scheuch Wirkung !?

Beitrag von Flo86 » 03 Okt 2008 20:05

Da merkt man erst mal was so alles rumschwimmt im Fluss :D . Besonders beeindruckend ist es wenn ende August bestimmte Eintagsfliegen schlüpfen die in riesigen Schwärmen unterwegs sind. So wie es da klatscht tut sich alles was Flossen hat an denen gütlich. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste