Krebse als Welsköder

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Schakka
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2008 13:47
Wohnort: Würtemberg / Löwenstein

Krebse als Welsköder

Beitrag von Schakka » 09 Jun 2008 06:28

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich im Krebse (Signalkrebse) Fischen. Nun sind noch ein paar übrig und es würde sich anbieten diese als Welsköder zu verwenden.
Da Krebse keine Wirbeltiere sind, darf ich sie dann in Deutschland lebend anködern? Natürlich nur, wenn Sie aus dem selben Gewässer stammen (Krebspest) und wenn es sich wie in diesem Fall um eigeschleppte und damit entnahmepflichtige Arten handelt.
Und wie hänge ich Krebse an den Haken (Gumiband, Kabelbinder...) ?

Danke schon mal im voraus
Schakka
Zuletzt geändert von Schakka am 11 Jun 2008 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fängt hat recht!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Blauhai » 09 Jun 2008 23:14

Schakka hat geschrieben:Und wie hänge ich Krebse an den Haken (Gumiband, Kabelbinder...) ?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Sorry....aber das hört sich geil an :wink:

Habe bislang noch nie gehört daß man Krebse als Lebendköder verwenden kann/darf, daher weiß ich es nicht.
Würde aber rein vom Gefühl her sagen daß das Ärger geben könnte.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

joscha

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von joscha » 09 Jun 2008 23:24

Schakka hat geschrieben:Hallo zusammen,

am Wochenende war ich im Krebese (Signalkrebse) Fischen. Nun sind noch ein paar übrig und es würde sich anbieten diese als Welsköder zu verwenden.
Da Krebse keine Wirbeltiere sind, darf ich sie dann in Deutschland lebend anködern? Natürlich nur, wenn Sie aus dem selben Gewässer stammen (Krebspest) und wenn es sich wie in diesem Fall um eigeschleppte und damit entnahmepflichtige Arten handelt.
Und wie hänge ich Krebse an den Haken (Gumiband, Kabelbinder...) ?

Danke schon mal im voraus
Schakka
Ich hab keine Ahnung, ob welse auch Krebse fressen, denke aber, das dieser nicht die erste Wahl ist.
Gewässer, in denen sowohl Krebse als auch Welse vorkommen, sind relativ selten, und ganz ehrlich: Die Krebse wären mir zu schade. Außerdem wird meistens das vorherige Kochen der Krebse vorrausgesetzt, dann wäre das mit dem lebendig schon erledigt ;)

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von mzg » 10 Jun 2008 11:17

joscha hat geschrieben:Gewässer, in denen sowohl Krebse als auch Welse vorkommen, sind relativ selten
lol :D

Ansonsten: Frisch gehäutete (Butterkrebs) sind sicher deutlich bessere Köder als die mit festem Panzer.

Benutzeravatar
Schakka
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2008 13:47
Wohnort: Würtemberg / Löwenstein

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Schakka » 10 Jun 2008 16:00

@ mzg
Ich kann je die Krebse so lange ärgern bis sie aus der Haut fahren :D .

Ich weiß sicher das Welse Krebse zum fressen gern haben, weil die bei uns gefangenen Welse den Magen zum teil voll damit hatten.

Ich habe mal des Tierschutzgesetz durchgearbeitet und darin wird sich ausschließlich auf Wirbeltiere bezogen. Der Krebs steht juristisch auf der selben Stufe wie der Regenwurm oder ne Made. Ich bin aber kein Jurist und bin mir der Sache eben nicht sicher, desshalb habe ich ja hier im Forum nachgefragt.

Hat keiner von euch Erfahrungen zu diesem Thema?
Wer fängt hat recht!

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von ESOX 4-live » 10 Jun 2008 16:54

Schakka hat geschrieben:...Hat keiner von euch Erfahrungen zu diesem Thema?...
Nein leider nicht, aber es würde mich auch mal interesieren, da die Hechte bei uns auch oft Flusskrebse im Magen haben.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von mzg » 10 Jun 2008 17:25

Hallo,

praktische Erfahrung habe ich leider keine und kenne auch keinen, der mit Krebsen angelt. Liegt wohl zu guten Teil daran, dass Angler sehr bequem geworden sind.
Als Fan alter Angelbücher weiß ich, welchen Aufwand man früher zur Köderbeschaffung betrieben hat. Köcherfliegenlarven, einen super Köder, verwendet kaum mehr jemand.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich in den älteren Bücher auch öfter Emfpehlungen gelesen habe, Krebse als sehr guten Köder für Aal, Zander, Hecht, Wels und Barsch zu verwenden. Besonders herausgehoben werden immer wieder die frisch gehäuteten Butterkrebse.
Unter Krebszüchtern gelten Aale als schlimmster Räuber, weil sie die schutzlosen Krebse nach der Häutung gezielt aus den Verstecken holen.

Ich würde die Krebse knapp über Grund anbieten, damit sie sich nicht festsetzen. Gefressen werden sie jedenfalls in Massen. Wäre ja lachhaft, wenn man damit keinen Fisch fangen könnte.

Viel Erfolg,

Manfred

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Gummifreund » 10 Jun 2008 18:02

Also.....zum Welsfischen kann ich nicht all zu viel beitragen.Aus eigener Erfahrung,weiss ich aber,das der Krebsschwanz ...ein sehr guter Köder ist...bevorzugt auf Raubaal,Döbel und Aland...konnte ich schon hervorragende Fänge erzielen.

Dazu kauf ich mir bei Fischer ein kleinen Vorrat und friere diesen ein.......entweder verwende ich Butterkrebse oder den Krebsschwanz als solches,der harte Panzer wird abgemacht.Die Krebse zu kochen...halte ich genauso für unangebracht...wie Sie lebend zu verwenden....unabhängig ob nun ein Wirbeltier oder nicht.

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von ESOX 4-live » 10 Jun 2008 19:12

Wie kann mann die Krebse dann möglichst schonend töten wenn mann sie selber fängt? (außer kochen)
Lebend an den Haken hängen möchte ich sie nämlich nicht. :?
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

joscha

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von joscha » 10 Jun 2008 19:54

ESOX 4-live hat geschrieben:Wie kann mann die Krebse dann möglichst schonend töten wenn mann sie selber fängt? (außer kochen)
Lebend an den Haken hängen möchte ich sie nämlich nicht. :?
Ich glaub, am Kochen führt wohl ode rüber kein Weg vorbei, da die Krebse so innerhalb kürzester Zeit tot sind. Aber aufgepasst: Dann kann es passieren, das dir die Krebse zum Angeln zu schade werden.... 8)

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Udolf » 11 Jun 2008 02:44

So weit wie ich informiert bin, stehen alle Krebsarten unter Schutz und dürfen daher nicht als Köder verwendet werden, aber belehrt mich eines besseren, ich kann auch morgen kurz mal einen Anruf machen bei einem Lehrgangsleiter zur Fischerprüfung, aber wie gesagt, ich meine zu wissen, das alle Krebsarten geschützt sind.

Gruß... Udo

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Blauhai » 11 Jun 2008 04:13

Aber nicht in allen Bundesländern :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Schakka
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2008 13:47
Wohnort: Würtemberg / Löwenstein

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Schakka » 11 Jun 2008 07:33

Danke erst mal für Eure Beiträge.

Zu den Krebsen ein paar Hintergrundinformationen:
Die Krebse um die es sich hierbei handelt ist der nordamerikanische Signalkrebs. Als eingeschleppte Art besteht bei und in BW eine Entnahmepflicht! Dieser hat bei uns in manchen Gewässern schon ein Besorgnis erregende Bestandsdichte, so das von den Örtlichen Vereinen Hegemaßnahmen durchgeführt werden. Wier haben vergangenen Samstag z.B. inerhalb von 3 Stunden, an einer Stelle zu dritt, mit 6 Senken 25 kg an Scherenträgern entnommen.
Die eingeschleppten Krebse sind mit der Krebspest infiziert, die für unsere heimischen Krebsen (Edelkrebs) absolut tödliche Epedemien auslöst und den gesammten Bestand in einem Gewässer auslöscht. Deshalb sollte zum Angeln nur Krebse verwendet werden die dem Gewässer entnommen werden wo Geangelt wird oder die Krebse voher desinfizieren.

"Schonendes töten" von Krebsen:
Laut VFG und diversen Fachleuten, ist die schonendste Variante einen Krebs zu töten, ihn in zügig, mit dem Kopf voran, in sprudelnd kochendes Wasser zu tauchen. Das Gehirn der Krebse liegt nur wenige Millimeter unter dem Panzer und somit wird das Tier in Sekundenbruchteilen getötet. Dies kann ich durch meine eigenen Erfahrungen bestätigen.

Zum Angeln mit lebenden Krebsen (Achtung eigene Meinung :D ):
Ich entnehme meinem Angelgewässer einen Krebs und binde dem schonend (z.B. mit Powergum) einen Haken an den Bauch. Dann darf der Krebs 2-3 Stunden an der Leine im Wasser Gassi gehen. Nach dem Angeln entferne ich wieder schonend die Montage und der Krebs geht Physisch unversehrt wieder seiner Wege. Die Psychischen auswirkungen kann ich leider nicht abschätzen. Ich denke diese Methode ist eher im Interesse des Krebses als das ich Ihn voher abkoche, schäle und wenn nix beist, den geschälten Krebsschwanz wieder schwimmen lasse.

So und nun wieder zurück zum Thema. Kennt jemand eine empfehlendswerte Montage und oder kennt den rechtlichen Hintergrund?

Petri Schakka
Wer fängt hat recht!

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Krebse als Welsköder

Beitrag von Andreas Knausenberger » 11 Jun 2008 18:14

Moin,

die Rechtslage ist mir in D nicht bekannt. Wir konnten aber schon im Ausland mit Krebsen fischen. In manchen Gewässern fressen die Welse sehr viele Krebse. Die bekommt man dann bei der Landung ins Boot zurück :shock:

Am besten nimmt man den Krebs und bindet diesen mit Powergum auf einen Korken. Der Haken befindet sich dabei am Korken. Einfach den Krebs auf den Korken packen, dann drumwickeln und raus damit. Somit ist der kleine Krabbler auch noch schön knapp über Grund angeboten.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste