Auf Wels in einem kleinen See

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

joscha

Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 19 Mai 2008 13:04

So liebe Welsfreunde

Ich wollte schon lange mal auf Wels angeln, allerdings hat es bisher immer am geeigneten Gewässer gehabert. Seit diesem Jahr habe ich noch den Beutwangsee, einem etwa 6 ha großen See im Neckartal bei Nürtingen, der auch einige Welse bis 2 m (extrem selten) haben soll.
Hier ist mal der See von oben zu sehen:

Bild

Der rote Kreis zeigt den Bereich ,wo ich angeln will. Dort liegen einige umgestürzten Baumstämme im Wasser, und bieten somit einen entsprechende Unterstand. Die Stelle ist etwa 1,5-2 m tief, der Grund wahrscheinlich verschlammt. Meinen Angelplatz würde ich am gegenüberliegenden Ufer aufbauen (blauer Punkt). Ob ich den Köder mit einem Schlauchboot auslegen darf muss ich noch mit dem Vorstand verhandeln, wäre aber relativ praktisch.

Da am Angelplatz einige Hindernisse sind, müsste ich den Drill relativ stark forcieren. Dazu würde ich meine schwere Spinnrute nehmen, die Kogha Legend Pike Spinning in Kombination mit einer stabilen, großen Freilaufrolle

Bild

Als Hauptschnur und als Vorfach nehme ich eine 0,35er Geflochtene. Reicht die aus, um die normalerweise eher mittleren Welse zwischen 0,80-1,50 m schnell zu bändigen bzw. gut im Zaum zu halten ?

Als Montage würde ich eine primitvie Posenmontage benutzen (20g tragende Pose, 40kg tragender Wirbel) :

Bild
Bild

Der Köder, ein Taumwurmbündel, würde dann etwa 60-70 cm unter der Oberfläche im Wasser hängen. Als Haken hab ich an einen massiven 5/0er Dorschhaken gedacht

Bild


Jetzt meine allgemeine Frage: passt die Zusammenstelleung, ist die Tiefe oder die Montage ok, oder ist es überhaupt möglich, einen mittleren Wels aus ein paar umgestürzten Baumstämme (Äste sind nicht mehr dran) rauszudrillen, ohne dass er sich festsetzt ?

Viele Grüße
Joscha

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Carpcatcher » 19 Mai 2008 15:17

Kurz und knapp:

Nein, nicht auf diese Entfernung, schon gar nicht mit dem Rütchen, wenn es ein größerer ist - und auf 80cm Welskinder zu angeln ist ein Witz... :D

Abgesehen davon: wie willst Du die Pose verankern?

Ich würde diese Stelle im Sinne der Fischfreundlichkeit eher nicht befischen - und wenn dann nur mit Bojenmontage und einem Boot, mit dem ich schnell genug an die Stelle komme.

Wenn tatsächlich (die gibts ja angeblich in jeder Badewanne) größere Waller im Gewässer sind, hast Du (und der Fisch) ansonsten keinerlei Chance.
Geist ist geil

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 19 Mai 2008 17:21

Dann werd ich wohl andere Stellen beangeln müssen. Bott zum drillen ist verboten und richtig schwere Geschütze möchte ich auch nicht ausfahren.

Das Problem ist, dass ich keine komplizierte Montage einsetzen kann (verankern, usw. ), da es dort auch Aale um die 80-90 cm gibt, und die sich doch durchaus schon mal die 5-10 Würmer reinhauen (so ergings einem Spezl von mir beim Ansitz - gegen Mitternacht hat er entnervt aufgehört) :?

Ach ja: Und so schwach ist das "Rütchen" nun auch wieder nicht :wink:

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Carpcatcher » 19 Mai 2008 17:34

Dann Köderfisch oder Tintenfisch..

Mit einer Bojenmontage und dem daraus folgenden Anbieten des Köders im Mittel/Oberwasser senkst Du übrigens die Aalbissausbeute deutlich.

Du wirst einen kleineren Wels (bis ca. 1,50m) sicherlich mit der Rute drillen können, allerdings, sollte er dann doch größer sein, lacht er Dich aus - glaub mir, ich habe da meine Erfahrungen gemacht - um so mehr, wenn Du kein Boot einsetzen darfst.

Das Problem ist bei Deinem Platz die Entfernung, auch ein kleiner Fisch ist ruckzuck im Baum, und das wäre schade..

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 19 Mai 2008 17:59

Danke für die Tipps :D
Einen Fisch will ich nicht gefärden, schon gar nicht einen Wels mit 20 m Schnur und einem Haken im See rumschwimmen lassen. Ich werde einfach ein paar mal experimentieren, ich hoffe mal, dass sich der Erfolg dann bald einstellt.

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Andreas Knausenberger » 19 Mai 2008 19:26

Moin,

also zuerstmal sollte man auf jeden Fall beim Welsfischen nicht mir herkömmlichen "Hechtruten" fischen. Man hat keinerlei Chance im Drill. Selbst bei einem Fisch um die 150cm kann man nicht genug Druck ausüben um den Wels vom Hinderniss weg zu halten! Daher leg Dir bitte stärkere Ruten zu! Das gleiche gilt für die Rolle und im Besonderen für die Haken. Dorschhaken sind zum Welsanglen nicht geeignet. Die ziehen Dir die Haken schneller grade als Du schauen kannst.

Wenn du dann mit dem richtigen Gerät am Start bist, solltest Du an die Bäume spannen oder eine Boje setzen. Das ist denke ich mal am besten. Ruhig mal nen toten Köfi verwenden! Das bringt Dir auch mal nen Wels.

Wie heisst der See? Sollte ja nicht so weit von Nürtingen weg sein, oder :-)
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 19 Mai 2008 22:33

Der See heißt Beutwangsee, und nein, er ist wircklich nicht all zu weit von Nürtingen weg.

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Andreas Knausenberger » 19 Mai 2008 22:35

Jo den See kenn ich...

Der ist vor ein paar Jahren umgekippt. Damals konnten jedoch einige Welse gerettet werden. Wie der Bestand nun ist ist nicht klar...
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 19 Mai 2008 22:37

Naja, der See ist bisher nicht nur einmal umgekippt, sondern 3 mal. Aber endlich wurde der Badebetrieb eingestellt.
Und das mit dem Bestand wollte ich ja herausfinden. Es wurden schon 2m-Exemplare gefangen (meistens beim Karpfenangeln), aber so richtig angelt dann doch niemand auf Wels

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 19 Mai 2008 23:25

Ich überleg mir gerade, welche Rute ich mir zulegen soll. Würde eine Cormoran Bull Fighter Wallerrute ausreichen ?

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von carp-hunter93 » 21 Mai 2008 21:14

Mal nebenbei joscha, geil mit Paint gemacht. Seit dem Betreig von dir werde ich es auch in Zukunft machen, echt geil :lol:

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 21 Mai 2008 22:35

Danke, hab auch lange geübt :lol: Nur mit der Beschriftung haperts noch, ich glaub mein Programm ist einfach zu alt.

Der Anfänger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008 09:58
Wohnort: Lübeck

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Der Anfänger » 25 Mai 2008 10:18

Hallo liebe waller angler ich habe bei mir einen besser gesagt zwei seen aneinander die durch eine kleine brücke getrent sind.Das angeln ist dort das ganze jahr über verbotten nur zweimal im jahr ist es dort erlaubt vom verein aus zu angeln. und das dort schöne waller rumschwimmen weiß ich auch ganz genau den ich habe schon öfters welche schwimmen sehen. Aber ich habe überhaubt keinen plaan vom wels angeln,könnte mir jemand gute tips geben worauf ich ahten muss welche technik die beste ist und welcher köder mir warscheinlich fisch beschert.

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 25 Mai 2008 12:09

1. Gerät

Als erstes solltest du auf passendes Gerät achten: Wallerrute, stabile Rolle (los geht's ab den 6000er Modellen), mindestens 0,50er geflochtene Hauptschnur und ein Vorfach (z.B. Kevlar) mit einer Tragkraft von 60-80 kg.
Auch auf die Kleinteile solltest du achten, Wirbel und Haken sollte eine gute Qualität haben.

2. Montagen

Ich würde zum Posenfischen raten, am besten (falls erlaubt!) bringst du die Montage mit dem Bott raus, und fixierst sie mit einem CLip oder einer Abrissleine z.B. an einem Ast oder einer Boje.
Zur Tiefe für den Köder kann ich nichts sagen, da ich das Gewässer/die Gewässer nicht kenne.

3. Köder

Als Köder bietet sich beim Wels einiges an. Zum einen sind da natürlich Köderfisch, Tintenfisch und Wurm. Bei den Köderfischen solltest du dich an das natürliche Vorkommen an Futterfischen im Gewässer leiten lassen, der Aal wird auch gerne benutzt (Schonmaß beachten !). Beim Fischen mit Wurm solltest du auf entsprechende Portionen achten, 15-20 Würme rkönnen das schon sein. Ich denke, dass der Tauwurm der erfolgreiste bzw. am besten geeignetste Wurm ist.
Letztendlich bliebe noch der Boilie. Der bringt aber eher dann Erfolg, wenn auch oft damit geangelt wird, was bei deinem Gewässer ja nicht der Fall zu sein scheint.


So, dass wars erst mal. Verbessert mich, wenn ich was falsches geschrieben hab 8)

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Fischerfreak » 25 Mai 2008 21:03

Bild

Ich will dich ned ferbessern hab aber ne grafik von ner bojenmontage mit pose
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste