Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 10 Apr 2008 17:41

Moin, moin,

erst vor ein paar Tagen durfte ich am eigenen Leibe erfahren wie gefährlich das Welsangeln werden kann, wenn man nicht tierisch aufpasst. Durch die Größe der Fischart und der Art auf diese zu angeln kann man schnell in eine bedrohliche Lage geraten.

Am Wochenende war ich mal wieder in Italien beim Welsfischen. Wir hatten gerade einen Wels um die 160cm gedrillt. Ich machte mich bereit den Fisch zu landen. Auch nach zweimaligen Testen rührte sich der Wels nicht. Ich ging also davon aus, dass der Wels zur Landung bereit war. Obwohl meine innere Stimme mir sagte das Vorfach zu kappen, da die Haken sehr gefährlich hingen, griff ich zu.

Der Wels drehte sich plötzlich um die eigene Achse und somit den einen Drilling mir durch die Hand. Er began sogleich mit dem Kopf zu schlagen. Das waren Schmerzen. Zum Glück konnten wir dann schnell das Vorfach kappen. Nicht zu überlegen wenn ein 2+Fisch bei der Landung im Boot den Haken in die Hand rammt. Wer dann über Bord geht hat schlechte Chancen.

Was lernen wir daraus. Hört auf Eure innere Stimme und habt bei der Landung immer ein Messer dabei um notfalls die Schnur zu kappen! Lieber einmal auf Nummer sicher gehen, als plötzlich sein Leben aufs Spiel zu setzten!

Hier noch das Bild von meiner Hand! Ich muss wohl nicht erwähnen, dass diese nach kurzer Zeit etwa die doppelte Dicke hatte :-(

Bild
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von jörn » 10 Apr 2008 18:01

Petri!! :lol:

Das kenne ich doch von irgendwoher...



(Nur dass bei mir kein Wels am anderen Ende hing... :wink: )

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Barta0815 » 10 Apr 2008 18:06

oha...das hätte aber auch wirklich schlimmer ausgehen können andreas^^
glück im unglück...wünsche deiner hand angenehme genesung :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Ulli3D » 10 Apr 2008 19:24

Das ist der Vorteil von Einhandmessern oder Messern mit feststehender Klinge am Gürtel. Da kann man auch im Notfall mit einer Hand das Messer bedienen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Apr 2008 20:05

Armer Jung, aber den Wels hat ja auch keiner gefragt, von daher...... :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Hartmut » 10 Apr 2008 22:00

Hallo Andreas,

wie kann ich mir das Vorstellen, Hand am Drilling im Fischmaul und Vorfach dahinter oder umgekehrt?
Wenn der Fisch dem Fischer einen Haken in die Hand schlägt sind doch beide über den Haken verbunden und nicht mehr über die Angelschnur und das Vorfach.
Vielleicht kannst Du die technischen Details genauer ausführen.
Vielen Dank!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Iceman1 » 10 Apr 2008 22:20

Ja Hartmut
Das hat mich auch gewundert :? Ich Blick da nicht durch :roll:


Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 10 Apr 2008 22:47

Moin,

ok in der Regel kommen beim Welsfischen Mehrhakensysteme zum Einsatz. In den meisten Fällen ein Einzelhaken und zwei Drillinge. Wenn nun der hinterste Drilling rechts und der zweite links im Maul hängt ist das schon mal riskant. Wenn ich nun einen der beiden Haken in die Hand bekomme und dieser sich aus dem Fischmaul löst, bleibt min. ein Haken im Fischmaul. Man ist also direkt mit dem Wels über das Vorfach verbunden. Da ist dann nichts mehr mit wegkommen... Klar kann auch der Haken im Maul bleiben und die Hand mit diesem direkt mit dem Fisch verbunden sien. Aber meistens sind es die freien Haken die beim Schlagen des Welses in der Hand des Anglers landen.

In meinem Fall hat sich der Haken aus dem Maul gelöst. Nur dumm dass da noch ein anderer Haken ziemlich gut im anderen Maulwinkel hing :-)
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Hartmut » 10 Apr 2008 23:02

Da wäre doch ein Boga - Gripp mit jeweils 5 Zangen als Fingerersatz angebracht ;-)

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Gehakt! Die Gefahren beim Welsangeln!

Beitrag von Iceman1 » 11 Apr 2008 21:17

Aha jetzt ist es Verstanden :)

Danke :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste