Vertikal auf wels

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Vertikal auf wels

Beitrag von irisch pike » 26 Feb 2008 13:36

Ende Aprill gehts für eine Woche ins Welscamp (Riba Roya )
Da ich lieber vom Boot aus angle anstatt ansitze,habe ich mir folgende überlegungen gemacht:
wie wäre es ,wenn ich einen ca.2-3 Pündigen Karpfen mit einer Fireball Montage (XXL) vertikal an ausichtsvollen Stellen die ich mittels Echolot suche
anbiete?
was meinnt ihr dazu ?

petri
vom Eidgenossen

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von ESOX 4-live » 26 Feb 2008 15:26

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort, aber es gibt doch noch diese "Plomb Teaser" vieleicht versuchst du es mal damit.
Oder Andreas hat einen besseren Vorschlag ich angeln nämlich nicht auf Wels :wink:
Bild
Bild
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von Andreas Knausenberger » 26 Feb 2008 23:30

Moin,

das mit dem Karpfen kann funktionieren. Allerdings kann es sein, dass Du den Karpfen oft verlierst. Alternativ würde ich mit Kunstködern fischen. Das klappt genial. Als Köder kannst Du die unten gepostete nehmen, oder große Shads oder Twister nehmen. Je mehr Spiel der Köder hat, desto besser! Daher fangen die Köder von unten in Frankreich auch sehr gut. Die fischen die Dinger aber beim Klopfen und garnieren das noch mit Tintenfischstreifen. Versuche einfach die verschiedenen Methoden.

Ich werde Ende März wieder ein bisschen vertikal auf Wels gehen!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von Optimist » 26 Feb 2008 23:59

Andreas - als Welsangler hast du bestimmt Erfahrungen gemacht, ab wann bzw. ab welche Wassertemperatur werden die Welse aktiv ?

Man liest sogar von Welsfängen im Dezember - allerdings hauptsächlich in den südlichen Ländern. Ich gehe davon aus, daß sich Vertikalangeln erst richtig lohnt, wenn die Welse wieder aktiv werden.

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von irisch pike » 27 Feb 2008 00:31

eigentlich war meine überlegung die, dass ich mit dem vertikal angeln die nicht aktiven welse in ihren unterständen erreiche,und so zu einer " leichten beute "
verführen kann.
wenn du in der kalten jahreszeit löcher ,gräben usw. beangelst und dort welse stehen,kannst du mit bissen rechnen, aber der köder muss ihnen fast ins maul fallen. ich habe es selbst erlebt als ich vor einigen Jahren mit meinem
Kamerad mitte januar in altreu in der aare auf einen wels geangelt haben.
leider haben wir ihn verlohren.
noch ein tipp: um die unterstände von welsen zu finden , durchsucht die web seiten der taucher

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von irisch pike » 27 Feb 2008 00:34

andreas : wo solls hingehen?
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von Andreas Knausenberger » 27 Feb 2008 01:00

Moin,

Welse kannst Du immer fangen. Bei kalten Temperaturen ist es aber sehr schwer. Erst ab zweistelligen Temperaturen werden die Welse langsam wieder aktiv. Am besten fangen wir im Frühjahr zwischen 12 und 17 Grad.

Wir gehen an den Po-Mittellauf. Beim Vertikal kann man sehr gut auf die abliegenden Fische fischen. Ähnlich wie beim Schleifen ist es besonders gut, wenn der Köder in regelmäßigen Abständen auf den Boden hämmert. Das macht unsere Freunde dann ein bisschen munter :-)
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Re: Vertikal auf wels

Beitrag von irisch pike » 27 Feb 2008 01:26

etwa so habe ich mir das auch mit dem karpfen am fireball vorgestellt
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste