Winterschlaf zu Ende ?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Optimist » 26 Jan 2008 11:45

Gerade wurden wieder die Erinnerungen betreffend 1. Forumstreff in Monheim am Rhein aufgefrischt - mit dem Unterschied, dass es damals geschneit hat und jetzt scheint die Sonne.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen Wels zu fangen. Was haltet Ihr von einem Versuch zu der jetzigen Jahreszeit ?

Die Wassertemperatur ist zwar noch ziemlich niedrig; der Wasserstand dürfte jetzt gerade richtig sein - und irgendwann mussen die Welse auch im Winter was fressen. Wenn ich mir die letzte F&F anschaue, wurden auch im Dezember noch Welse gefangen.

Was haltet ihr von dem Versuch ?

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Jondalar » 26 Jan 2008 13:31

Probieren geht über studieren.

Könnte klappen wenn Du die richtigen Stellen kennst. Hab auch schon gehört das die Welse im Winter gut auf große Gummifische beißen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Silas » 26 Jan 2008 14:29

Aber ich denk das ein Köfi (Brasse oder so was) auf Grund fast besser sein müsste, da das der Sparflamme der Welse im Winter eher entspricht ;)

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 26 Jan 2008 14:49

Moin Jungs,

das Spinnfischen ist im Winter sehr erfolgreich. Man kann einfach mehr Wasserfläche abdecken. Man sollte aber sehr langsam den Gufi über Grund hüpfen lassen.

Ansonsten sollte man die tiefen und strömungsarmen Gewässerabschnitte befischen. Köder in Grundnähe anbieten und viel Sitzfleisch mitbringen. Im Winter sind immer Warmwassereinläufe nicht schlecht. Selbst einige hundert Meter unterhalb sind die Fische noch aktiver. Gute Köder sind kleinere Brassen.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Jondalar » 29 Jan 2008 22:55

Moin Jungs,

das Spinnfischen ist im Winter sehr erfolgreich. Man kann einfach mehr Wasserfläche abdecken. Man sollte aber sehr langsam den Gufi über Grund hüpfen lassen.
Obwohl sehr erfolgreich letztendlich von der Platzwahl abhängig ist. Wie im Sommer ist auch hier eine ordentliche Portion Geduld nötig, um einen Fisch zu haken. Das kann im Winter mitunter schon mal klamme Finger und triefende Nase bedeuten.Bild
Also warm anziehen und am besten zu zweit ans Wasser.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von chipsy » 03 Feb 2008 23:59

Ich habe um die Jahreswechsel 4 von den Burschen mit Gummi erwischt. Habe das Gefühl die sammeln sich und legen sich auf die faule Haut. Nur wenn was vorbeischwimmt und es sie nicht unbedingt zu sehr anstrengt, packen sie zu. Fühlt sich an wie ein Hänger, der sich nach einigen heftigen Rucken am Köder, dann doch endlich mal bewegt. Zuerst hängen sie dran wie ein Klotz, dann gehts aber ab.. wie die Feuerwehr. Also, wenn ihr die Stellen gefunden habt.. weiterprobieren.. am besten beissen sie, wenns bitter kalt ist.
Bild
Leider nur eine sehr sehr kurze Beißphase.. wenns wieder warm wir verteilen sie sich im Strom.
Wers nicht glaubt. Ich hab diesen Burschen an Silvester2007 gefangen. Daten hoffe ich stehen im Originalbild in den Eigenschaften....
Gruß aus K`he
Hans

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 05 Feb 2008 09:30

Moin,

schöner Waller! Gratuliere zum Fang. Du hast richtig beobachtet. Vor allem die kleineren Fische stehen nun enger zusammen. Mich würde noch interessieren wie tief die Stelle gewesen ist an dem Du die Fische gefangen hast.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Optimist » 05 Feb 2008 11:57

@ chipsy

Herzlichen Glückwunsch.

Auch mich würde interessieren, wie tief Dein Gewässer ist, wo Du die gefangen hast.

Ich habe mich mehr auf Stationerfischen eingestellt. Angeln mit dem Gummi wird mir auf Dauer zu teuer, der Rhein in unserer Gegend verlangt zuviel Tribut von mir :lol: .
Aber dieses Gefühl, einen Waller an den Haken zu haben, könnte mich nochmal umstimmen, mit Gummi zu probieren :) .

Wann hast Du denn die meisten Kontakte: tagsüber oder in der Dämmerung ?

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf zu Ende ?

Beitrag von Iceman1 » 05 Feb 2008 17:49

Petri Heil chipsy
Schöner Waller würde auch gern mal einen Fangen :)

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste