Welse durch Angelvorgang unbeeindruckt

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Welse durch Angelvorgang unbeeindruckt

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Dez 2007 14:38

Mal wieder eine neue Untersuchung: In einem englischen See haben Forscher die Beeinträchtigung von geangelten Welsen untersucht. Mit dem Ergebnis, dass keinerlei Schäden durch das Fangen und anschließende Zurücksetzen aufgetreten sind. 8 Welse wurden sogar mehr als 10 Mal gefangen, ein einzelner Wels sogar 26 Mal. Manchmal bissen die Fische kurz nach dem Fang wieder an. Auch die mehrfach gefangenen Welse zeigten ein deutliches Wachstum.

Dazu Prof. Dr. Knösche: "Das bedeutet, dass sie entweder nicht lernfähig sind, was aufgrund vieler anderer Versuche bezweifelt werden muss, oder dass die Erfahrung des Geangeltwerdens keine sehr negative ist. Dass eher die letztere Erklrärung zutrifft, zeigen die Wachstumsleistungen."
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welse durch Angelvorgang unbeeindruckt

Beitrag von Andreas Knausenberger » 11 Dez 2007 22:29

Moin Thomas,

schöne Ergebnisse! Das hören wir Welsfischer natürlich gerne. Das die Fische nicht lernfähig sind würde ich auch nicht sagen. Wer schon einmal "Underwater Attacks" gesehen hat, weis wovon ich spreche. Was die Fangzahlen angeht ist bei einem See die Wahrscheinlichkeit den gleichen Wels zu fangen natürlich höher als in einem Fluss. Solche Untersuchungen sollten öfters durchgeführt werden um mehr Licht ins Dunkel zu bringen!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Denniskopf
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2008 22:56
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Re: Welse durch Angelvorgang unbeeindruckt

Beitrag von Denniskopf » 16 Apr 2008 12:45

Ich würde auch sagen wenn es mehr Leute gibt die an Seen es ausprobieren ob mann denn gleichen Waller wirklich fangen kann wäre das schonma ein großer Anfang für die Angelgeschichte :wink:
Eines Tages sagte mann das mann auch Fische mit Angeln ereichen kann ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste