Treffen zum Wallerfischen?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von myArt » 25 Sep 2007 23:01

@ Optimist, nee gerade lesen wir den ersten beitrag zusammen ;-)

auch fand das Wochenende sehr lehreich auch mit lauter musik und keinem fisch.. als reine selbst darstellung würde ich dies auf keinen Fall bezeichnen.. da hier niemand mit seinem gerät oder irgendwelchen dicken fängen hausieren ging.
Das Holger von Bissclip die Chance nutze einen bericht für sein Teil zu ergatern ist doch seine Sache und wenn das Andreas und Benny sich Bissclip zusammen tun kann das doch auch nur förderlich für unser Hobby sein.. aber was, jedem das seine.

hättest mal ne pause beim fischen eingelegt und wärst rüber gekommen... habe auch nicht ständig die Rute geschwungen.. war sogar am abend noch bei Heimischen Kollegen, ein Buhnenfeld weiter, um bisl zu quaken... Optimist war ja nicht mehr da.. ging ohne tschüß zu sagen.

also bitte bißchen auf die bremse tretten.

Mal zu sehen wie das auschaut wenn Kollege Walter im Echolot auf und abtaucht ist schon klasse...Für mich wahr es Gemütlich und Nützlich*
Danke Andreas.

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Mörscher » 25 Sep 2007 23:08

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, schade.

Sieht nach nem tollen Wochenende aus. :lol:
Gruß Holger

Stefan von Hatten

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Sep 2007 06:37

Moin Holger!

Für mich als Spinnfischer lagen da Welten zwischen meiner Angelart und der Welsfischerei - Schnüre, so dick wie Schnürsenkel, Steine, die im Wasser versenkt wurden und als Selbsthakmontage funktionieren, Ruten, die ich sonst höchstens zum Pilken in der norwegischen Tiefsee verwendet hätte, Hakenmontagen, die aus einem Horrorfilm stammen könnten und und und....

Beeindruckend!!

Schade, daß es bei Euch nicht geklappt hat - wäre noch eine echte Bereicherung gewesen!

Petri!

Stefan

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Optimist » 26 Sep 2007 14:49

Als erstes möchte ich gern den verantwortlichen Redakteur fragen, aus welchem Grund mein kritischer Beitrag geändert wurde ?
War der Hinweis zu direkt ? :shock: Waren grammatische Fehler schuld - persönlich oder beleidigend war ich doch nicht ? :wink:

Und wenn es gestattet ist, möchte ich meine Kritik begründen.
In meinem Beitrag von 05.09. habe ich die Erwartungen für ein solches Treffen geäußert.
Für mich stellte sich die Frage: Wie werden die vorgehen ? Was würde ich als erstes machen ?
Mit Boot und Fischfinder das Gewässer erkunden; die Möglichkeit haben wir auch. Und das wurde auch schon gemacht. Aber was machen wir falsch ? Wie gehen die "Profis" zu Werke ? :lol:
Was ich gesehen habe war: eine Runde mit dem Boot über drei Buhnen mit dem Fischfinder mit der Begleitung von BissClips, der die Aufnahmen machte, wie das "Klopfen" funktioniert.
Voller Erwartung wartete ich (auf meiner Buhne, da ich einen gutes Überblick hatte für die Aufnahmen), was als Nächstes passiert. Es passierte aber nichts. :shock:
Deshalb ging ich gegen 11.00 Uhr um nachzusehen, was los ist.
Die Meisten waren am Köderfischen und Benjamin zeigte Holger den Trick mit dem Gummistopper fur Wallerposen. Da mich das nicht interessierte, ging ich nach einen kurzen Geschpräch mit Andreas wieder auf meine Buhne.

Das ist, was ich vom Wallertreffen mitbekommen habe.

Ich hab aber immer noch gewartet, daß sich was tut. Sicher, ich könnte auch dahin gehen; ich fand das, was ich bis jetzt gesehen habe, als eine "Vorfuhrung" für "BissClips"; und da ich gegen solche Vorführungen allergisch bin :evil: , ziehe ich mich lieber zurück ( was ich auch getan habe) - bevor ich unangenehme Fragen stelle und somit den Veranstalter oder die Gesellschaft in schlechte Laune versetze. :wink:

Stefan: Sollte das unhöflich sein ? Das letzte von Dir, was ich gehört habe, ist, dass Du gegen Abend zu mir auf die Buhne kommen wolltest. Da habt Ihr Köderfische gefangen.
Unhöflich finde ich von Dir, die Tatsachen zu verdrehen, um selber sauber da zu stehen. :evil: :twisted: Ihr wusstest, dass ich auf der Nebenbuhne gesessen habe. Es hätte auch einer von euch vorbei kommen können. Dann hätte ich erklärt, warum ich mich zurükgezogen habe. :roll:
Dass Ihr mich mehrfach aufgefordert haben wolltet, das ist falsch. Deine PN von Sonntag an mich liest sich da ganz anders.
Dass ich um 1,00 Uhr morgens die Buhne verlassen habe, ohne mich zu verabschieden, war nur aus Rücksicht, Euch beim Schlaf nicht zu stören. :wink: Als ich um 10,00 Uhr wieder am Rhein war, war von Euch keiner zu sehen - denn ich hatte heißen Kaffee dabei. :D :lol:

Ich möchte das Können von Andreas und Benjamin nicht in Frage stellen - und auch Holger oder irgend jemand anders kritisieren.

Wie Andreas schon sagte: Fehler gibt auf beiden Seiten. Da ich meine Fehler kenne, ziehe ich mich in solchen Fällen lieber zurück.

Es freut mich für Euch, wenn Ihr viel gelernt habt was Montagen angeht. Stellt sich die Frage, in wieweit sie im Rhein einsetzbar sind. :wink: :D
Ich habe mir davon mehr versprochen und war enttäuscht - vor allem, was die Arbeit und der Einsatz mit dem großen Boot an unbekannten Gewässern angeht.

Und jetzt können wir um die Wette angeln, wer den ersten Waller fängt. :wink: :D :lol:

Stefan von Hatten

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Sep 2007 16:24

Wer den ersten Waller fängt? Wir natürlich - und den Größten natürlich auch noch!! :lol:

Ich habe keine große Lust, auf Deine einzelnen Punkte oben einzugehen - ich fands schade, daß ihr drüben auf Eurer Buhne hocken geblieben seid und Euch nicht zu uns gesellt habt.

Petri!

Stefan

Eisangler

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Eisangler » 26 Sep 2007 19:09

Wäre sicher gerne dabeigewesen, hatte aber nur Zeit zu einem Kurzbesuch...
Leider hab ich Stefan´s Info bezüglich des Platzwechsels zu spät erhalten...
Dafür hab ich in Monheim einen schönen Live-Barbendrill erleben können !!! :lol:

Zu den "Begleiterscheinungen" : Bild

Gruß
OLE
Zuletzt geändert von Eisangler am 26 Sep 2007 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von myArt » 26 Sep 2007 20:33

was ich hier lese.. finde ich sehr schade und traurig*

es war für mich nicht anders als erwartet.. hatte nicht das ziel einen Platz einzunehmen um dann auf biegen und brechen den ertsen Fisch zu fangen.

O.k. Köderfische fangen war ein muss.. mit Taumwurmbündel oder mit Aalstücken zu fischen war für mich von vornherein nicht sehr erfolg versprechend und somit haben wir es, wie es meist abläuft, auf Köderfisch versucht. Es war "für mich" zu erwarten das es gerade dann, wenn es darauf ankommt, Köderfische zu fangen, schwierig wird.

Andreas und Benni haben auch das getan was man zuerst tun sollte.. Mit dem Boot die spots zu suchen und diese auf Fisch aktivität abzuklopfen..

weiter wurden montagen besprochen, wobei ich kleine aber nützliche feinheit erkennen konnte.

Das die, ich nenne es mal Theori.. nicht in einzel Gesprächen hatte abgehalten werden können, ist wohl aber auch klar. "Viel zu kurz die Zeit" und das es an dem Platz geschieht wo die "Basis" war, sollte auch verständlich sein.

O.k. die Köderfisch aktion war erfolglos und zog sich somit auch ne ganze weile..
wobei dann doch auf den letzten drücker die Taumwürmer und Aalstücke aufgezogen wurden

Auch das ausbringen der Montagen dauert seine Zeit.. viele Ruten auf kleinem Feld

Wir wissen doch alle wie eine normal montage vom Ufer aus auszuwerfen ist ..

Wer interesse an der Montage mit der abreisleine hatte "die in der Gruppe beschlossene Taktik", hat sie erklärt und ausgefahren bekommen.


also bis jetzt sehe ich die Frage:

wie werden sie vorgehen u. was würden sie als erstes machen, erfüllt !

die Frage was Wir falsch machen ist sehr schnell erklärt !
Zur Richtigen zeit am Richtigen Ort zu sein, Dort wo Wels ist, jagt und frist !!

Wir fassen zusammen:

Boot zuwasser.
Spots suchen.
Klopfen um Fisch und Aktivität zu Orten
Köderfische "versuchen zu fangen"
Montagen besprechen.
Mittagszeit zum stärken nutzen,
dabei bisl small talk über eigene erfahrungen austauschen.
Montagen ausbringen
beisamen sitzen und hoffen.

O.K das wir in aller euforie nicht auf Reise gingen um zwischen den Buhnenköpfen hin und her zu reisen.. dafür sollte etwas verständniss sein.

Das du gegen "Öffentlichkeitsarbeit" Allergisch bist..dafür kann keiner etwas und von meiner seite..Respektiere ich das.

Um 1:00 hat nur einer geschlafen.. wie auch bei der Musik.

um 6:00 morgens hatte Stefan dann auch heissen Kaffee mitgebracht.

nach dem Wir dann wieder einigermaßen "nach 2 Std. schlaf, fitt waren", Fuhr Andreas mit uns raus und wir klopfen die Buhnenfelder ab.
Siehe da weiter oberhalb konnten Wir Fisch finden und sehen wie man Klopft und den Fisch erkennt.

Warum bist Du entäuscht, was hast du Dir versprochen.. das wenn man "Profi" ist, einem die Fische ins Boot hüpfen ? es gibt beim Fischen niemals Garantie.

Optimist, es ging doch nicht darum, wer den ersten Fsich fängt.. !!!
oder wer der beste ist.

die Möglichkeiten, die gegeben waren, wurden genutz !


Für mich als Fazit:

ohne Boot und Lot bleibt nur die Ufer montage und das hoffen die richtige Stelle zur Richtigen Zeit versucht zu haben.
Ein Boot und das richtige lesen eines E-Lotes, sowie eine Montage die nur mit Boot anzuwenden ist.
Erhöhen die Chancen, wenn Fisch da ist und hunger hat um einiges..
aber einen Fang erfolg habe ich nicht voraus gesetzt.

Dafür fisch ich schon viel zu lange* Weis aber wenn ich bereit bin mehr Zeit und auch etwas mehr ins Takl zu investieren.. kann ich meine Chancen "gewaltig" steigern.

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Mörscher » 27 Sep 2007 08:30

Optimist hat geschrieben:Als erstes möchte ich gern den verantwortlichen Redakteur fragen, aus welchem Grund mein kritischer Beitrag geändert wurde ?
War der Hinweis zu direkt ? :shock: Waren grammatische Fehler schuld - persönlich oder beleidigend war ich doch nicht ? :wink:

Und wenn es gestattet ist, möchte ich meine Kritik begründen.
In meinem Beitrag von 05.09. habe ich die Erwartungen für ein solches Treffen geäußert.
Für mich stellte sich die Frage: Wie werden die vorgehen ? Was würde ich als erstes machen ?
Mit Boot und Fischfinder das Gewässer erkunden; die Möglichkeit haben wir auch. Und das wurde auch schon gemacht. Aber was machen wir falsch ? Wie gehen die "Profis" zu Werke ? :lol:
Was ich gesehen habe war: eine Runde mit dem Boot über drei Buhnen mit dem Fischfinder mit der Begleitung von BissClips, der die Aufnahmen machte, wie das "Klopfen" funktioniert.
Voller Erwartung wartete ich (auf meiner Buhne, da ich einen gutes Überblick hatte für die Aufnahmen), was als Nächstes passiert. Es passierte aber nichts. :shock:
Deshalb ging ich gegen 11.00 Uhr um nachzusehen, was los ist.
Die Meisten waren am Köderfischen und Benjamin zeigte Holger den Trick mit dem Gummistopper fur Wallerposen. Da mich das nicht interessierte, ging ich nach einen kurzen Geschpräch mit Andreas wieder auf meine Buhne.

Das ist, was ich vom Wallertreffen mitbekommen habe.

Ich hab aber immer noch gewartet, daß sich was tut. Sicher, ich könnte auch dahin gehen; ich fand das, was ich bis jetzt gesehen habe, als eine "Vorfuhrung" für "BissClips"; und da ich gegen solche Vorführungen allergisch bin :evil: , ziehe ich mich lieber zurück ( was ich auch getan habe) - bevor ich unangenehme Fragen stelle und somit den Veranstalter oder die Gesellschaft in schlechte Laune versetze. :wink:

Stefan: Sollte das unhöflich sein ? Das letzte von Dir, was ich gehört habe, ist, dass Du gegen Abend zu mir auf die Buhne kommen wolltest. Da habt Ihr Köderfische gefangen.
Unhöflich finde ich von Dir, die Tatsachen zu verdrehen, um selber sauber da zu stehen. :evil: :twisted: Ihr wusstest, dass ich auf der Nebenbuhne gesessen habe. Es hätte auch einer von euch vorbei kommen können. Dann hätte ich erklärt, warum ich mich zurükgezogen habe. :roll:
Dass Ihr mich mehrfach aufgefordert haben wolltet, das ist falsch. Deine PN von Sonntag an mich liest sich da ganz anders.
Dass ich um 1,00 Uhr morgens die Buhne verlassen habe, ohne mich zu verabschieden, war nur aus Rücksicht, Euch beim Schlaf nicht zu stören. :wink: Als ich um 10,00 Uhr wieder am Rhein war, war von Euch keiner zu sehen - denn ich hatte heißen Kaffee dabei. :D :lol:

Ich möchte das Können von Andreas und Benjamin nicht in Frage stellen - und auch Holger oder irgend jemand anders kritisieren.

Wie Andreas schon sagte: Fehler gibt auf beiden Seiten. Da ich meine Fehler kenne, ziehe ich mich in solchen Fällen lieber zurück.

Es freut mich für Euch, wenn Ihr viel gelernt habt was Montagen angeht. Stellt sich die Frage, in wieweit sie im Rhein einsetzbar sind. :wink: :D
Ich habe mir davon mehr versprochen und war enttäuscht - vor allem, was die Arbeit und der Einsatz mit dem großen Boot an unbekannten Gewässern angeht.

Und jetzt können wir um die Wette angeln, wer den ersten Waller fängt. :wink: :D :lol:
Ich kann die Diskussion hier leider nicht verstehen.
Eventuell weil ich nicht dabei war.

Trotzdem war es kein Guiding.
Also seid froh an diesem Tag dabei gewesen zusein.
Gruß Holger

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von chipsy » 01 Okt 2007 21:15

ch wäre auch gerne dabei gewesen. Leider fiel der Termin äusserts ungünstig aus.. -> war am Brombachsee...
Dennoch, wie wir das auch beim Treffen in Karlsruhe bereits sahen.. Für Guidingtouren muss man zahlen. Für Untericht muss man löhnen.. solche Treffen dienen ausschließlich der Information und des Spaßes am Fischen. Und dier Gemeinschaft. Wer das anders sieht, sollte sich einen Guid zulegen. Beim Treffen in Karlsruhe hattet ihr das Glück, dass einige "alte Hasen" die Gewässer wie ihre Wesentasche kennen. Dementsprechend konnte die Orga auch so geplant werden und mehr auf Geselligkeit das Hauptaugenmerk gelegt werden. Fischebeissen eben nur, wenn sie Lust dazu haben. Das Glück hatten wir ja zeitweise. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nicht leicht ist, es jedem recht zu machen. Beim Treffen in Karlsruhe kam nur einer zu kurz. Und das war MyArt.. der unter all den Spinnern und Fliefies ja als Ansitzer fast auf verlorenem Posten war. Trotzdem machte er das beste daraus und fügte sich ein und hatte seinen Spaß.
Was ich damit sagen möchte. Jeder ist selbst verantwortlich dafür, was er mit seiner Zeit macht und wie er mit der Situation umgeht. Spaß kann man immer haben.. auf jegliche Art.

Und wer wenig erwartet, wird oftmals überraschter sein, als derjenige, der zuviel erwartet....

Aber ich war ja nicht dabei... also kann ich nur aus dem bereits geschriebenen meine Schlüsse ziehen.
Wenn man wartet bis die Welt sich bewegt.. steht man still... man muss von sich aus etwas bewegen... dann gehts voran..
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Iceman1 » 04 Okt 2007 19:19

Hey Leute
Da habe ich doch was entdeckt :D
http://www.bissclips.de/raubfisch/bissc ... rhein.html

Schaut mal rein .
Ich fand es Super :!: :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von myArt » 05 Okt 2007 08:07

@ Iceman1, hat jemand was anderes behauptet 8)

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Iceman1 » 05 Okt 2007 09:35

Nee ich wäre auch gern dabei gewesen aber es ging leider nicht :cry:

Ich fand es schon recht Interessant was im Bericht gezeigt wurde ,aber wenn man dabei gewesen wäre wäre es noch informativer gewesen,da bin ich mir Sicher.

my Art wir kennen uns ja Persönlich noch nicht aber du hast ne gute Figur abgegeben. :) Na was nicht ist kann ja noch werden. :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Eisangler

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Eisangler » 06 Okt 2007 19:47

Iceman1 hat geschrieben:

my Art wir kennen uns ja Persönlich noch nicht aber du hast ne gute Figur abgegeben. :) Na was nicht ist kann ja noch werden. :wink:

Gruss Iceman 8)
Nanü, Walter...
Ich dachte, Du bist verheiratet !!!
Wusste ja gar nicht, daß Männer auch in Dein Beuteschema passen... :lol:

Stefan von Hatten

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Okt 2007 23:01

Verdoppelt die Chancen, eine(n) anzubekommen ;-)

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Treffen zum Wallerfischen?

Beitrag von Iceman1 » 07 Okt 2007 10:30

Ha HA :D :D :D

Ich meinte die Figur vor der Kamera :twisted:
Nicht jeder ist dafür geeignet :wink:
Auserdem wie ich gehört habe : Ich wohne nicht im Altersheim :!: :D :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste