Beißzeit

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Beißzeit

Beitrag von Barschboy » 18 Jun 2007 15:28

Was ist denn eurer meinung nach die beste Tageszeit zum Welsangeln??? Mein Bruder und sein Angelkollege gingen am Samstagmittag mit lebendem Köderfisch auf Wels. Sie hatten Erfolg:einen Meterwels und einen 80er-Zander. Doch ist es normal das in der Prallsonne Welse beißen? :?:



- - - - - - - - - - - - -

Gruß Manu

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beißzeit

Beitrag von Andreas Knausenberger » 19 Jun 2007 08:35

Moin,

generell kann man zu jeder Tageszeit auf Wels fischen. Wir haben aber im Laufe der Jahre feststellen können, dass es je nach Jahreszeit bestimmte Hauptraubphasen gibt. In der Regel fangen wir im Frühjahr am besten in den ganz frühen Morgenstunden, also ab 4-9 Uhr. Und Abends ab 18-0 Uhr. Im Hochsommer sieht das schon anders aus. Bei hohen Temperaturen haben wir bisher am besten in der Nacht gefangen, also von 21 Uhr bis 3 Uhr Morgens. Tagsüber fangen wir die Welse natürlich auch, aber nicht in den Stückzahlen wie in den oben beschriebenen Zeiten. Bei besonderen Bedingungen ändert sich das Fressverhalten und die Welse sind dann auch tagsüber sehr gut zu fangen. z.B. bei Hochwasser etc.

Anbei haben wir festgestellt, dass die Welse nach der Nahrungsaufnahme immer einen Dreitagesrhythmus zu haben scheinen. Gerade die größeren Fische werden nicht jeden Tag hinter einander gefangen, sondern immer phasenweise im Abstand von ca. drei Tagen. Diese Beobachtungen konnte auch mein Freund, welcher ein Welscamp am Po betreibt feststellen.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste