Traumstart in Italien

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Traumstart in Italien

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Apr 2007 16:18

Unser Moderator hat über Ostern zugeschlagen!

http://www.raubfisch.de/454,846/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von ESOX 4-live » 19 Apr 2007 17:56

Hi
Petri zu den Monsterwelsen :shock: :shock: wie lange hat den der Drill mit so einem 2,25m langn Wels gedauert :?:

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Oblivion » 19 Apr 2007 18:13

Ein Traum! Petri :lol: :lol:
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Barta0815 » 19 Apr 2007 20:13

na sauber!!! dann mal ein fettes petri heil!!!


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Andreas Knausenberger » 19 Apr 2007 23:08

Danke! Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dass es so rappeln würde, dachten wir anfangs nicht...

Die Drills dauern in der Regel nicht länger als 10min. Wir drillen immer mit geschlossener Bremse. Im Flachwasser geht der Drill aber richtig ab, da der Wels nicht nach unten schwimmen kann. Bei 50cm Wassertiefe geht es nur in eine Richtung -> nach vorne.... dementsprechend groß waren dann auch die blauen Flecken nach dem Drill :lol:

Aber das nimmt man für solche Fische und solche Drills, gerne in Kauf!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Optimist » 20 Apr 2007 11:39

Ein paar blaue Flecken würde ich auch inkauf nehmen für einen solchen Fisch.

Andreas, aber was anderes: Habe ich denn überhaupt eine Chance, so einen Fisch allein zu landen zum Beispiel im Rhein? Es wird immer gesagt, wenn er sich auf den Grund festsetzt ist er meistens verloren. Wie sind Deine Erfahrungen, was würdest Du sagen? Ist es zu schaffen, oder ist das mehr eine Glückssache ?

Gratulation zu Deinen Fängen.

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Andreas Knausenberger » 20 Apr 2007 14:21

Moin,

klar ist es auch alleine zu schaffen. Wichtig ist, dass der Wels aber voll ausgedrillt ist. Im drill mußt Du Dir die Zeit lassen den Fisch müde zu drillen. Wenn der Wels sich an den Grund nagelt, dann mußt Du halt richtig dagegenhalten. Früher oder Später löst er sich vom Grund. Am besten ist es, wenn Du von vornerein Vollgas gibst. Dann hat der Wels nicht die Zeit sich am Grund festzusetzten. Generell gilt beim Welsfischen. BREMSE ZU! Nur bei Stationärrollen sollte man die Bremse hart einstellen. Dann klappts auch alleine.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Hechtzahn » 20 Apr 2007 22:18

Absoluter Traumwaller und ein herzliches Petri Heil. :D
Eine Frage habe ich auch. Gibt es außer den Heintz Blinker einen wirklich fängichen Blinker? Und welchen Schnurdurchmesser würdest du mir bei einer Dyneema beim Spinnfischen auf Waller empfehlen. Gruß aus Franken
Esox for ever

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Andreas Knausenberger » 20 Apr 2007 23:18

Ich kann Dir alle Modelle von den HEIMO-Blinkern empfehlen. Du bekommst diese Blinker bei diversen Fachhändlern. Schnurstärke würde ich nicht unter 0.30mm fischen. Ich fische mit 0.35er

Wo willst Du auf Wels Spinnfischen? Welches Material verwendest Du dazu?
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Hechtzahn » 20 Apr 2007 23:33

Bei uns in der Strecke ( Main bei Schweinfurt ), sind da aber erst ab 1Sep. für Spinnfischer freigegeben,macht aber nichts.
Rolle eine Daiwa J25, Rute eine Dega Dorschspinn 3,05m/2 Teilig.
Rolle ist unverwüstlich,Rute ist mit bis 95Gramm WfG vieleicht etwas schwach,hat für meine Waller bisher aber ausgereicht. Waller ab 35kg aufwärts kann ich nicht beurteilen,naja vieleicht hab ich mal Glück.
Hab mal nen Drill mit der Blechbeitsche gesehen (DVD) und die haben da in Spanien echt große mit der gefangen,und da möchte ich es mal darauf ankommen lassen ob meine Dega auch reicht? Bin aber für jeden Tip sehr Dankbar. Gruß aus Franken
:wink:
Esox for ever

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Andreas Knausenberger » 21 Apr 2007 10:07

Moin,

die Plechpeitsche ist ja auch eine Legende. Der Preis ist aber auch dementsprechend hoch. Das Material welches Du fischt, kenn ich nicht. Aber unter 100gr. würde ich keine Rute zum Großwelsfischen nehmen. Gerade beim Spinnfischen sollte man ein bisschen mehr Reserven haben. Sonst ist es wichtig, dass die Rolle eine dicke Achse hat und die Rute genügend Rückrad. Wie hoch ist der Glasanteil bei Deiner Rute?
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Hechtzahn » 21 Apr 2007 18:00

Die verwende ich seid gut 20 Jahren nur für das Flußfischen und an der wackelt und ruckelt nichts,(ganzmetall Rolle). Die Rute hat Glasanteil,wie hoch kann ich aber nicht sagen,10kg Dorsche lassen sich aber problemlos hochpumben.
Irgentwann ist aber auch die Dega an die Grenzen ihrer Belastung,die ich aber nicht kenne.Kannst du mir eine empfehlen,sollte aber auf jeden Fall 10-11f haben und etwa bei 100Eus liegen.Danke.
Esox for ever

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Andreas Knausenberger » 22 Apr 2007 13:24

Moin,

schaue Dir mal die Modelle von Sportex an! Diese sind echt top. Allerdings sind diese Modelle etwas teurer. Aber gerade beim Spinnfischen kommt es auf die Qualität extrem an. Die neue Rutenserie von Sportex ist echt gelungen. Sonst gibt es noch die "ultimative" Rute zum Welsspinnfischen. Das ist die Penn International Oceanic Fighter. Diese ist meines Erachtens das A und O beim Spinnfischen auf Wels. Sänger hat sonst noch ein paar Spinnruten welche unter 100€ liegen. Ach ja, Shimano wird noch eine richtig nette Spinnrute auf dem Markt bringen. Das ganze sollte in den nächsten Monaten passieren. Diese sollte dann in der von Dir erwähnten Preisklasse liegen. Die kannst Du Dir mal anschauen. Es ist schwierig für 100€ eine gute Spinnrute zu bekommen. Daher sollte man lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und dann auch länger Freude am Tackle haben.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Traumstart in Italien

Beitrag von Hechtzahn » 22 Apr 2007 15:17

Ok.mach ich so und vielen Dank.
Esox for ever

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste