Fressen Welse keine Brassen?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Apr 2007 11:36

Ein interessanter Beitrag in der aktuellen "Fischer & Teichwirt":

Forscher des IGB Berlin untersuchten die Mägen von Welsen, demnach wurden fast nur Rotaugen und Krebse gefressen. Brassen wurden von den Welsen fast überhaupt nicht vertilgt, obwohl sie im untersuchten Gewässer in großen Mengen vorkommen.

Ebenfalls interessant: Die Welse bevorzugten kleinere Futterfischgrößen als gleichgroße Hechte und Zander...

Ist der Wels also doch kein verfressener Großfischkiller???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 16 Apr 2007 15:25

Hallo Thomas,

sehr interessante These... Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber sagen: Doch! Die Welse fressen Brassen! Und wie!!! :-) Wir fischen fast nur mit Brassen. Dies in allen verschiedenen Größen. Im Frühjahr fangen wir mit großen Brassen selektiver die großen Fische. Die Brassen haben dann eine Größe von bis zu 40cm. Im Sommer fangen wir besser mit Brassen ab 20cm Länge. Brassen sind mein Lieblingsköder auf Wels und in allen Gewässern sehr erfolgreich. In Italien wurden sehr viele Fische über 80 Kilo auf Brassen gefangen. Die Brasse ist ein echter Topköder auf Wels. Sei es in Italien, Frankreich oder in deutschen Gewässern! Wenn ich mir überlege was mir schon tote Brassen ins Boot geko.... wurden... Ist im Herbst in Italien echt krass, wenn die Waller sich die Bäuche voll fressen...

Was für ein Gewässer war das denn mit der Studie?
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Apr 2007 15:54

Keine Ahnung, aber die Studie

Wysujack, K. & Mehner, T. (2005): Can feeding of European catfish prevent cyprinids from reaching a size refuge? Ecology of Freshwater Fish 14: 87-95.

Müsstest Du hier bekommen können:

http://unio.igb-berlin.de/abt4/mitarbeiter/Mehner/

Vielleicht ein interessanter Kontakt...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 25 Apr 2007 17:39

Moin,

so viel zum Thema: Fressen Welse Brassen? Und wie gut ist der Welsbestand im Rhein. Wie ich schon sagte gibt es da richtige Kracher drinne. Dieser Wels hat noch lange nicht die Länge und das Gewicht ausgereizt! Bin gespannt was dieses Jahr noch so gefangen wird. Ich werde mein Glück mal Ende Mai/ Anfang Juni am Rhein probieren...

http://www.fischundfang.de/456,1556/
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Barta0815 » 25 Apr 2007 19:19

jau, hier bei duisburg wird auch mit brasse wels gefangen... aber ungeschlagen scheint tauwurm und aal zusein... angel selber nicht auf wels, deshalb kann ich nur weitergeben, was ich hier bei uns so höre...


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von myArt » 29 Apr 2007 21:13

... hatte zwei Jahre einen Wels im Aquarium.
wenn ich mit Köffis vom Fischen kam, lebten die Brassen noch viele Tage aber die Rotaugen hatte er, so viel als möglich, gleich verputz. Was auch zu seinem Schicksal wurde, drei Rotaugen bis 10cm in einer halben Stunde und das bei gerade mal 65cm Größe. Der hatte einen Bauch, ich kann es garnicht beschreiben..

gruß
tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von +Werner+ » 30 Apr 2007 07:54

Wie groß ist denn Dein AQ,
wenn es einen 65cm Waller beherbergen kann?
_keine Fangfrage, ich habe selbst ein AQ mit einheimischen Fischen_

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von myArt » 30 Apr 2007 10:50

Hallo Werner,

den Wels hatte ich mit 20cm im Neckar gefangen .. das becken ist 1,45L x 0,50B und 0,45H ..Natürlich wahr es im letzten Jahr klein für den Fisch.. er sollte auch in diesem Frühjahr ausgesetzt werden. Ist halt schon ein bißchen ein Problem wenn die Kollegen so schnell wachsen :roll:

aber auf die frage ob Wels fressmaschienen sind.. würde ich sagen, wenn das Angebot an Futter groß ist fressen sie auch viel.. ist wenig Futterfisch da..habe ich das gefühl als würden sie nur das nötigste fressen.
Bin kein Wels experte, sind nur Erfahrungen mit dem Aquarium.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von +Werner+ » 30 Apr 2007 11:02

es wird an zahlreichen stellen behauptet, dass beobachtungen im AQ überhaupt nichts zu sagen haben und sich schon gar nicht 1:1 umlegen lassen.
Meinen Erfahrungen nach stimmt diese Beurteilung aber nicht.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Blauhai » 30 Apr 2007 11:11

Denk ich auch.
Das Freßverhalten eines jeden Fisches ist unterschiedlich.
Abhängig von der Grösse des Fisches, der Art des Gewässers und letztendlich dem Nahrungsangebot, das dem Fisch zur Verfügung steht.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fressen Welse keine Brassen?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 30 Apr 2007 11:15

Hallo Jungs,

ich würde die Welse nicht als Fressmaschinen bezeichnen. Da gibt es andere Fischarten welche im Verhältniss zur Größe mehr fressen. Die Beobachtung von Dir, dass Welse bei viel Futterfsich auch mehr fressen, kann ich bestätigen. Wenn bei Hochwasser die Welse auf den Wiesen rauben, wird gefressen was geht. Oft sind die Waller richtig vollgestopft. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Fische darauf angewiesen sind so viel zu fressen, da die Futtersituationen sich in einem solchen Strom wie dem Po schnell auch zum Negativen verändern können. Da nehmen die Fische mit was sie bekommen können. Zudem ist der Stoffwechsel im Hochsommer auch auf voller Pulle. In den kälteren Jahreszeiten fressen die Welse auch weniger.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste