Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Optimist » 09 Apr 2007 11:14

Am Ostersonntag bekam ich den ersten Kontakt mit dem Wels.

Leider musste ich feststellen, dass meine Montage viel zu schwach ausgefallen war (Stahlvorfach und Driling). Nach 5 Minuten Kontakt mit dem Fisch wurde die Montage abgerissen.

Das sollte mir kein zweites Mal passieren. Jetzt suche ich geeignete (starke) Drillinge. Meeresdrilinge erscheinen mir zu gewaltig (zu gross) und die normalen (die ich besitze) sind alle zu schwach. Sie biegen sich auf.

Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle bzw. Bezeichnung für starke Drillinge ?

Bis jetzt habe ich nur mit kleinen Hakengrössen geangelt, deshalb war alles andere für mich "grobes Zeug", das mich bis jetzt nicht interessiert hat - und das rächt sich jetzt. :roll:

Einzelhaken in geeigneter Stärke habe ich schon gefunden - nur mit Drillingen habe ich das Problem, sie zu finden.

DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von DerZwerch » 09 Apr 2007 19:29

Ich hab mir Teflonüberzogene Haken zugelegt, sollten die magnetische Wellen reduzieren, welche den Wels misstrauisch machen sollen...

Ausserdem sollen sie fast widerstandslos ins harte Welsmaul eindringen, ob diese Eigenschaften wirklich Vorteile bringen weis ich allerdings nicht.

Gibt es als Einzelhaken sowie als Drilling von verschieden Herstellern.



z.B.: Sänger UniCat TEFLON Power Hook

A.H.F.Leitner Teflon Wallerhaken




In fast jedem Internetshop findest du massig Drillinge für die Welsfischerei

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Andreas Knausenberger » 09 Apr 2007 22:54

Moin,

ich kann Dir nur die Drillinge in der Größe ab 5/0 von VMC empfehlen. Die nennen sich Perma Steel und sind echt top. Ich fische seit Jahren nichts anderes. Sind mit die besten Haken auf dem Markt. Die Teflon beschichteten Haken halte ich in normalen Gewässern nicht für notwendig. Diese Haken sollte man einsetzen wenn man in total überfischten Gewässern fischt. Die normalen Haken tun es auch zum Welsfischen. Bei den richtigen Haken, sitzen die Haken auch richtig und gleiten schnell in das Maul.

Als Einzelhaken sind die Leitner ab den Größen 5/0 zu empfehlen. Owner und Gamakatzu haben ebenfalls gute Haken zum Welsfischen im Programm.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Optimist » 10 Apr 2007 09:16

Magnetische Wellen ?
Könnte es sein, daß ich mit dem Stahlvorfach einen Fehler mache ? Oder reicht es aus, ein monofiles Vorfach zu nehmen ?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber die magnetischen Wellen machen mich stutzig - oder ist das einfach nur eine Vermutung ?

Welches Vorfachmaterial wird von Euch eingesetzt - würde mich interessieren.

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Andreas Knausenberger » 10 Apr 2007 13:27

Hallo,

die Welse können in der Tat magnetische Felder wahrnehmen. In wie weit sich dies auf das Beissverhalten auswirkt ist allerdings noch nicht wissenschaftlich untersucht worden. Daher würde ich darum noch keinen so Wirbel machen. Die Welse fängt man auch mit normalen, unummantelten Haken nach wie vor. Auch in Gewässern mit hohem Befischungsdruck.

Als Vorfachmaterial verwendet man beim Welfischen außschließlich Kevlar oder Dynema. Das Material eignet sich bestens zum Binden von Mehrhakensystemen und hat sehr hohe Tragkräfte. Zudem ist es schön weich. Das beste Vorfachmaterial ist momentan das von der Firma Raptor. Die Durchmesser liegen bei 1,2mm und 1,3mm. Das reicht vollig aus.

Du kannst auch monofiles Vorfach fischen. Hier solltest Du aber auf spezielles Mono aus dem Big Game Bereich zurückgreifen. Dieses hat eine Stärke von 2,0mm. Wichtig ist die richtige Verarbeitung beim Binden. Du musst unbedingt mit den geeigneten Klemmhülsen und Kauschen arbeiten. Es ist daher ein gewisser Aufwand.

Ein eher entscheidendes Kriterium ist die Oberfläche des Vorfaches. In einigen Unterwasseraufnahmen war sehr schön zu sehen, wie der Wels das Vorfach mit den Barteln abtastet. Bei einem Monovorfach spürt er so gut wie nichts. Bei einem Geflochtenen ist die Oberfläche ein bisschen rauer. Aber wie gesagt sind diese Punkte für das "ab und zu" Welsfischen zu vernachlässigen. Es geht auch mit den herkömmlichen Methoden!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Harry1 » 10 Apr 2007 20:19

Hallo Optimist, wie du hattest Wallerkontakt.......... 8)

Ja dann intressiert mich natürlich brennend wo du den Wallerkontakt hattest und auf welchen Köder.

Jetzt sag bloß du warst am Vater Rhein unterwegs, dann bist du mir ja schon unheimlich. :)
mfG. Harry1

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Optimist » 11 Apr 2007 11:05

Harry,

das hättest Du wohl gerne, dass ich Dir auch noch die Stelle verrate. :lol:

Wenn Du Lust hast, können wir eine Nachtsitzung einlegen - ohne Garantie auf Wallerkontakt. Eines kann ich bestätigen: die Aale beißen schon.

Da die Hechte z. Z. Schonzeit haben, könntest Du evtl. auch Zeit haben, einmal eine Abendsitzung am Rhein abzuhalten. :lol:

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Harry1 » 11 Apr 2007 17:18

Hallo Optimist, danke für das nette Angebot, aber..............

Der Rhein ist für mich nach all den Jahren nicht mehr das Gewässer wo ich auf einen Zielfisch, vor allen Dingen einen schwierigen Zielfisch wie den Waller meine Zeit beim Angeln verschwenden möchte.
Mir macht es Spaß effektiv, am liebsten mit Boot u. Echolot auf meinen Zielfisch zu angeln, da ist halt öffters mal die Rute krumm. :)
Ich möchte damit nicht sagen das es fast unmöglich ist hier in NRW im Rhein einen vernünftigen Waller zu haken, aber die Chance ist da bestimmt nicht so toll.
Ich habe keine Lust mehrere 100 Stunden am Wasser zu sitzen in der Hoffnung einmal diesen Erfolg des kapitalen Wallerfanges zu haben.
Sei mir deswegen bitte nicht böse, ab dem 1 Mai habe ich 3 Wochen Urlaub, da bin ich fast jeden Tag mit dem Boot auf einem guten Hechtgewässer unterwegs.
Wir können in dieser Zeit gerne mal einen Termin machen wo ich dich als Gastangler mitnehme und dir für einen Tag dir beiden Bootsrutenhalter zur Verfügung stelle.
Bis dahin sorgt ein Großforellenbesatz von 14 Zentnern mit Bachf., Regenbogenf., Saibling u. Seeforellen dafür das keine Langeweile aufkommt.
Da ist auch öffters mal die Rute krumm. :wink:
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Apr 2007 18:46

Harry1 hat geschrieben:Bis dahin sorgt ein Großforellenbesatz von 14 Zentnern mit Bachf., Regenbogenf., Saibling u. Seeforellen dafür das keine Langeweile aufkommt.
Da ist auch öffters mal die Rute krumm. :wink:
Ah! Dein tolles Hechtgewässer ist ein überdimensionaler Forellenpuff :-) Nun denn *gg* Petri Heil!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Harry1 » 11 Apr 2007 19:24

Nur kein Neid Gsundi, es gibt halt Vereine die für ihre Mitglieder während der langen Raubfischschonzeit sorgen. :wink:
Optimst kann das Gewässer ja gerne einmal begutachten und sich seine Meinung bilden.
Ich sagte ja schon an anderer Stelle, man kann das Gewässer mit Zülpich vergleichen, nur liegt es für mich etwas günstiger.
Du kannst dir im laufe des Jahres dann die Bilder ansehen die ich machen werde, vielleicht änderst du ja dann deine Meinung und sagst es ist ein Hecht, Barsch oder Zanderpuff. :)
mfG. Harry1

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Optimist » 11 Apr 2007 19:54

Wann sollte das Gutachten erstellt werden? :D

Vorausgesetzt, die Gegenseite akzeptiert den Gutachter :roll:
Da ich kein spezieller Raubfischangler bin, dürfte das in Ordnung gehen.
Wann geht es los ?

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Harry1 » 11 Apr 2007 20:22

Das klingt doch gut Optimst, ich wäre für die zweite Maiwoche vom 07.05 - 13.05. Da kannst du dir einen Tag aussuchen, ich werde Zeit haben um dir das Gewässer vorzustellen.
Das einzige was du benötigst sind 2 stabile Ruten um die Kunstköder zu schleppen.
Also teil mir ruhig den Tag mit der für dich in Frage kommt, dann werden wir den Raubfischen mal wieder zusammen nachstellen. :wink:
mfG. Harry1

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Optimist » 11 Apr 2007 22:00

Harry,
dann ist die Hechtschonzeit schon vorbei, dann hast Du doch keine Zeit, mir das Gewäser vorzustellen :lol:
Rudern, auf Echolot achten, und dann ich noch! Und wenn ein Hecht anbeisst ? Das kann man Dir doch nicht zumuten :lol:
Ich wäre auch mit einer Seeforelle zufrieden.

Oder solltest Du jemanden zum paddeln suchen ? Wenn ich mir vorstelle, der Zülpicher See (als Vergleich) ist doch sehr groß; denke dran: in unserem Alter haben wir es mit dem Kreuz :lol: :lol: :lol:

Sag mir Bescheid, wenn auch kurzfristig, die Einladung nehme ich gern an. Paddeln kann ich auch - wenn nötig :wink: .

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Harry1 » 11 Apr 2007 22:27

Wir brauchen nicht zu rudern Optimist, ich habe natürlich einen leistungsstarken E-Motor für das Boot.
Nur sieht es momentan so aus das Raubfischschonzeit ist.
Einige Kollegen schleppen zwar schon mit Boot auf Forellen, nur möchte ich das eigendlich jetzt nicht, da ich aus Überzeugung auf die Hechtschonzeit achte.
Daher angel ich momentan vom Ufer aus mit Bait auf diese Forellen.
Im Mai werde ich mich an dem gemeinsamen Angeltag zurückhalten und dich an diesem Tag angeln lassen.
Du sollst dann ja den ein oder anderen Raubfisch fangen und du kannst dich dann voll auf deine beiden Ruten und den Fang konzentrieren.
Also ich sehe da kein Problem, ich kann dir in aller Ruhe zeigen wie es sich mit dem georteten Fisch auf dem Echolotbildschirm verhält.
Da kannst du genau sehen wie tief deine Köder laufen müssen.
Ich werde auf alle Fälle Wobbler für diese Bereiche dabei haben.
Also steht dem Fang von Hechten im Mai nichts im Wege.
Ich habe im Laufe des Jahres genug Zeit um meinen Hechtangelbedarf zu tätigen. :wink:
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Re: Das sollte mir kein zweites Mal passieren !

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Apr 2007 07:53

Harry1 hat geschrieben:Nur kein Neid Gsundi, es gibt halt Vereine die für ihre Mitglieder während der langen Raubfischschonzeit sorgen. :wink:
Neid? nein, Harry - ich bin nur etwas erstaunt, daß Du in einem solchen Gewässer fischst - da sind ja Massenfänge aufgrund von Massenbesatz möglich - sowas finde ich nicht besonders prickelnd. Wahrscheinlich werden bei Euch im gleichen Stil Hecht, Barsch und Zander eingesetzt?

Toll :-)

Da lob ich mir doch meinen neuen Verein - der Vorstand würde sowas garantiert nicht unterstützen ;-)

Btw: "Gsundi" ist meinen Freunden vorbehalten.

Petri!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 12 Apr 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste