Welcher Abschnitt am Neckar?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von DerZwerch » 05 Apr 2007 13:27

Hi,

Möchte in nächster Zeit mal mein Glück auf Wels versuchen, nachdem ich mich mit ner U-Posenmontage und ähnlichem ausgestattet hab.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, an welchem Neckarabschnitt die Chancen gut stehen...

Hab schon gehört das es in Heilbronn am Kraftwerkt gut sein soll...

Ist das wahr, oder gibt es Hotspots die weit vielversprechender sind??

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 09 Apr 2007 22:48

Hallo,

je weiter Du in Richtung Heidelberg kommst, desto besser wird der Bestand. Allerdings haben die Fänge in den letzten 3 Jahren nachgelassen. Grund dafür sind die vielen Futterfische, welche abgeschlagen werden oder abgewandert sind. Die Welse ziehen dann den Köderfischen nach. Ab Zwingenberg hast Du aber sehr gute Chancen schöne Welse zu fangen. Hier sind die Bestände und Größen am besten. Aber auch in Stuttgart kann man schon Welse fangen. Ich würde Dir aber dern Abschnitt ab Zwingenberg bis zur Mündung empfehlen. Das Heilbronner Kraftwerk ist total überfischt. Zudem ist der Spot nicht mehr so außergewöhnlich seitdem die Kraftwerke ihr Wasser ruter kühlen müssen...
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Re: Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von DerZwerch » 12 Apr 2007 16:07

Danke, Zwingenberg ist mir dann allerdings fürs erste doch ein wenig weit, von mir aus sind es 150km... Da lohnt es sich dann eher wenn ich mal ein Zelt mitnehm und ein ganzes Wochenende bleib...



Vielen Dank für die Antwort, ist echt toll wenn man einen richtigen Spezialisten fragen kann und zudem noch auf jede Frage ne Antwort bekommt... Klasse Sache, vielen Dank.

DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Re: Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von DerZwerch » 16 Apr 2007 20:32

Hab mich am Wochenende mal zum Welsangeln an den Abschnitt 7 gewagt...

- 5 Std Ansitz mit Tauwurmbündel und Köfi an U-Pose
- 5 Std Spinnfischen mit Exori Wallerblinker


Ergebnis: Keinen einzigen Biss...

Nun haben mir andere Angler gesagt das es gerade sehr schwer sei einen Wels am Neckar zu fangen, es würde allgemein schlecht laufen zur Zeit...
Bei dem super Wetter am Wochenende dachte ich eigentlich das die Bedinungen Ideal sind, läuft momentan bei euch auch nichts auf Wels am Neckar, oder soll ich einfach weiter dran bleiben?
Mir ist schon klar das es nicht so einfach ist einen Wels zu fangen, aber frag mich trozdem ob es zur Zeit wenig Sinn macht den Wels zu befischen.

Beim Angelladen wo ich die Karte gekauft hab wurden mir diese Heilbuttpellets empfohlen, er meinte ich soll so 2-3 kg davon anfüttern, hab schon oft gehört das dies am ebro gut funktionieren soll, aber ist es bei uns auch einen Methode die erfolgsversprechend ist?


Habt ihr Erfahrungen mit solchen pellets gemacht?

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 16 Apr 2007 21:01

Moin,

die Pellets sind es nicht wert. Du müßtest Unmengen anfüttern um auch Erfolg zu haben. Bleibe lieber beim richtigen Welsangeln! Du mußt wissen, dass der Bestand am Neckar nicht so groß ist wie in Spanien oder Italien. Hier in Deutschland muß man viel Ausdauer an den Tag legen. Gerade wenn man mit Methoden fischen muß, welche eigentlich nicht so fängig sind...
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

DerZwerch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2007 23:30

Re: Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von DerZwerch » 16 Apr 2007 21:15

Hab ich mir schon fast gedacht, mit den Pellets... gut das ich die im Laden gelassen hab.

Aber läuft es allgemein gerade schecht am Neckar, Andreas? Oder verzeichnet ihr gerade gute Welsfänge? Eher Blinker oder Ansitz?

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher Abschnitt am Neckar?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 17 Apr 2007 08:25

Moin,

diese Sasion fängt sehr schleppend an... eigentlich so wie die letzten Jahre aufgehört haben. Viele Fehlbisse von kleinen Wallern und keine "großen" dabei. Vielleicht wird es aber dieses Jahr wieder ein bisschen besser. Wenn man bedenkt, dass schon im Februar am Neckar Waller gefangen wurden, könnte dieses Jahr besser werden. Spinnfischen ist besonders in der zeit vor der Laichzeit an den Stauwehren gut. Ansonsten würde ich Dir zum Ansitzangeln raten.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste