Aal am Haar!

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Aal am Haar!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 02 Apr 2007 17:53

Hallo User,

ich hatte früher immer wieder Probleme mit Fehlbissen beim Fischen mit Aal. Oft saß der Einzelhaken nicht richtig. Aus diesem Grund fischte ich früher nicht so gerne mit den Kameraden. Im Inneren wurmte mich die Sache schon ein bisschen und so überlegte ich mir was ich dagegen unternehmen könnte. Ich dachte mir: "Warum nicht mal den Aal am Haar anbinden?"

Ich überlegte mir also eine Methode, wie ich den Aal am Haar anbieten könnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten was die Bissausbeute betraf, stellte sich eine Haarlänge von 8cm ab dem Hakenöhr, als ideal heraus. Dieser Abstand begünstigt das Haken im Maulwinkel. Ist das Haar zu kurz, kann der Haken nicht richtig greifen, da er oft auf der Zahnplatte direkt aufsitzt. Ist das Haar zu lang, kann der Wels den Aal "pflücken".

Das Vorfach ist einfach zu binden. Ich binde das Vorfach ganz normal, nur das ich ein Schnurende von ca. 8cm ab dem Öhr überstehen lasse. An dieses Ende, binde ich einen Wirbel der Größe 8 mit einem einfachen Doppelknoten. Nun zum Anködern selbst. Ich steche mit einer kleinen Nadel, zwei kleine Löcher auf Höhe der Brustflossen in die Rückenhaut. Hier hänge ich den Wirbel ein und schließe ihn. Nun ist der Aal am Haar. Zur Kontrolle lassen wir den Aal vor dem Ausbringen noch kurz neben dem Boot schwimmen um zu sehen, ob der Aal sich gut bewegen kann. Beim Auslegen sollte man darauf achten, dass der Aal erst in Richtung Grund schwimmt, bevor man die Montage abläßt.

Hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Fischen mit lebenden Köderfischen in Deutschland verboten ist.

Das Fischen mit Aalstücken am Haar ist genauso erfolgreich. Gerade in den kälteren Monaten sammelt der Wels oft seine Nahrung ohne aktiv zu rauben.

Bild
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Re: Aal am Haar!

Beitrag von irisch pike » 05 Apr 2007 19:15

was menst du, würde dieses auch funktionieren wenn man statt den wirbel einen kleineren haken montiert,um einen lebenden köfi anzubieten?

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 09 Apr 2007 22:49

Das würde wahrrscheinlich auch gehen. Das Problem ist, dass die normalen Koderfische keine feste Haut haben. Sie würden nach einer Weile aussreißen. Das ist die Problematik an Weißfischen als Köder...
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von blinkerbub » 11 Jul 2007 01:39

Ich habe ja nix gegen die Verwendung von Köderfischen.
Aber muss es denn gleich der Aal sein, der in manchen Gebieten bestandsgefährdet ist? Weißfische gibts doch in Hülle und Fülle und sind leichter zu besorgen!?!? :cry:

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Iceman1 » 11 Jul 2007 03:56

Recht haste Blinkerbub !

Ich esse den Aal lieber selbst :wink:
und geb den Wels Brassen oder Rotaugen.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 11 Jul 2007 08:24

Moin,

manche Methoden können nur mit Aal gefischt werden. Weißfische sind dort ungeeignet, da sie zu schnell hops gehen oder vom Vorfach abgehen. Ich selbst fische Aal nur, wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von blinkerbub » 11 Jul 2007 15:59

Andreas Knausenberger hat geschrieben:Moin,

manche Methoden können nur mit Aal gefischt werden. Weißfische sind dort ungeeignet, da sie zu schnell hops gehen oder vom Vorfach abgehen. Ich selbst fische Aal nur, wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe.
Mh...soll das heißen, dass Du mit lebendem Köderfisch angelst, obwohls verboten ist? :x

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 11 Jul 2007 17:39

Moin,

hällst Du mich für so dumm? Im Ausland fische ich mit lebendem Aal. In Deutschland (siehe Kommentar im ersten Posting!!!!) verwende ich wenn überhaupt nur Aalstücke! Ich halte mich an die Gesetzte in Deutschland, auch wenn diese zum Teil einfach nur bescheuert sind!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von blinkerbub » 11 Jul 2007 21:48

Ich halte niemand für dumm und halte es wie Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut!". Neee, nun fahr mal runter.
Ich denke mir halt nur, dass man einen Fisch wie den Aal - der nicht nur in Deutschland auf der "roten Liste" steht und bei dem nachweislich die Fänge jedes Jahr zurückgehen - nicht unbedingt zum Köderfisch "degradieren" muss. Der Aalbestand ist immerhin mittlerweile ein EU-weites Problem, wo man das Thema nicht noch weiter anfachen muss, indem man solche Postings wie "Aal am Haar" anbietet. Ein Jungangler könnte da durchaus auf dumme Gedanken kommen.

Schwamm drüber. Wollte hier lediglich meine Meinung kundtun und die Herren "AalalsKöderfischbenutzer" mal zum Denken bringen. Man nimmt ja auch keine Hechte, um Hechte zu fangen, oder? :wink:

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Hechtzahn » 13 Jul 2007 00:54

Mmmh, einer der kapitalsten Hechte der letzten Zeit wurde auch auf einen Hecht gefangen, ist übrigens auch hier gepostet nur mal so anbei... :wink:
Esox for ever

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von blinkerbub » 13 Jul 2007 01:58

Mag sein. Ist aber kein Grund, das dem gleichzutun. Wollte ich Enten fangen, steck ich auch keine Heuschrecke an den Haken, obwohl das bekanntermaßen funktioniert...

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Andreas Knausenberger » 13 Jul 2007 16:07

Moin,

ich finde solange man sich an die Gesetzte hällt, spricht nichts dagegen mit den Ködern zu fischen welche gut fangen. In manchen Gebieten ist es inzwischen verboten mit Aal zu fischen. Aber solange das Gesetz es zulässt darf jeder so fischen wie er will. Das ist meine Meinung. Ich denke mal, dass wir so langsam vom eigentlichen Thema, nämlich einer Montagenvorstellung, zu weit abdriften und es nun gut sein lassen sollten.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Aal am Haar!

Beitrag von Carpcatcher » 13 Jul 2007 20:45

blinkerbub hat geschrieben:Mag sein. Ist aber kein Grund, das dem gleichzutun. Wollte ich Enten fangen, steck ich auch keine Heuschrecke an den Haken, obwohl das bekanntermaßen funktioniert...
Enten fängt man am Besten mit Schwimmbrot..

..mit Heuschrecken - Döbel, Rotfedern und Forellen.. :lol:

sorry für´s o.t.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste