Waller rute

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Elias
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Feb 2007 03:01

Waller rute

Beitrag von Elias » 17 Mär 2007 12:43

moin
Ich möchte mir bald eine Welsrute kaufen und möchte mal wissen was ich für eine rute brauche(wurfgewicht)
und was für eine rolle ich brauche
ich möchte vom land aus angeln und mit einer grund montage

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Waller rute

Beitrag von Mörscher » 18 Mär 2007 11:28

Hallo,
eine stabile Welsrute mit ca. 100-300 gramm Wurfgewicht und eine Kräftige Rolle z.b Shimano US-Baitrunner 6500 halte ich dafür am besten.
Am Ebro fischen die meisten damit.

Gruß Holger
Gruß Holger

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Waller rute

Beitrag von Andreas Knausenberger » 18 Mär 2007 16:38

Moin Elias,

um Deine Frage bestens beantworten zu können, sollte ich wissen, in welchem Gewässer Du fischen möchtest. Ist es ein Fluß oder ein See? Wie ist der Bestand in dem Gewässer? Wie große Welse sind zu erwarten usw. Schreibe mal ein paar Daten, dann kann ich Dir eine Gerätezusammenstellung machen!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Elias
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Feb 2007 03:01

Waller rute

Beitrag von Elias » 20 Mär 2007 15:05

Ich fische in Seen, der bestand darin ist sehr gut, letztes jahr wurde dort ein 2.50m wels gefangen. reicht das?

mfg Elias

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Waller rute

Beitrag von Andreas Knausenberger » 20 Mär 2007 15:21

Hallo Elias,

ich würde Dir auf jeden Fall zu einer längeren Rute raten. 2,70 - 3,20m sind ideal zum Fischen vom Ufer aus. Wenn Du vom Ufer aus fischst, hast Du später auch auf weite Distanzen besseren Kontakt zum Fisch. Das Wurfgewicht sollte, zwischen 200-500gr. liegen. Gute Ruten bekommst Du z.B. von Zebco, Sportex, Sänger usw. Alle drei Hersteller haben in diesem Jahr gute Ruten auf dem Markt. Persönlich tendiere ich zu Sportex und Sänger.

Als Rolle würde ich Dir eine große Multi- oder Stationärrolle mit min. 0.48er Geflochtene empfehlen. Der Vorteil bei Stationärrollen ist der schnelle Schnureinzug. So kannst Du auch auf große Distanzen schnell Kontakt zum Fisch herstellen. Gute Modelle in diesem Bereich sind z.B. die Cybernatic von TICA oder die BigPit von Zebco oder die US Baitrunner 6500.

Die Multirollen haben den Vorteil, dass die robuster sind und mehr Schnur fassen können. Der Schnureinzug ist aber nicht so hoch wie bei einer Stationärrolle. Ich fische die ABU 7000er und 10000er Reihen und die Penn GTi 330er Modelle. Beide Rollentypen haben bisher guten Dienst geleistet.

Als Schnur solltest Du wie schon beschrieben min. eine 0.48er benutzen. Wenn wirklich Welse bis [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] 2,50m [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] in dem Gewässer vorkommen, würde ich auf Nummer sicher gehen. Ich fische die Schnur der Firma Raptor schon seit längerer Zeit und bin voll zufrieden damit. Aber auch die Schnur von Leitner und die Tuff Line sind tolle Schnüre zum Welsfischen. Ist auch immer eine Frage des Geldbeutels für welche Du Dich entscheidest.

Als Vorfach kommt für mich nur noch das der Firma Raptor in Frage. Dieses Vorfach ist im Moment, meiner Meinung nach, das Beste auf dem Markt! Hier solltest Du auch auf die etwas dickeren Stärken zurückgreifen.

So ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Wenn Du Fragen hast, dann stehe ich Dir jeder Zeit zur Verfügung!

[ 20. März 2007: Beitrag editiert von: Andreas Knausenberger ]
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Waller rute

Beitrag von Carpcatcher » 20 Mär 2007 16:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elias:
<STRONG>Ich fische in Seen, der bestand darin ist sehr gut, letztes jahr wurde dort ein 2.50m wels gefangen. reicht das?

mfg Elias</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


ah - ein absoluter deutscher Rekordfisch...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Elias
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Feb 2007 03:01

Waller rute

Beitrag von Elias » 21 Mär 2007 16:56

ok danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste