Wo fischt Ihr auf Wels?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 12 Mär 2007 13:21

Liebe User,

mich würde interessieren wo Ihr denn so auf Wels fischt. Meine Gewässer sind: Neckar, Saône, Le Doubs, Po, Mantova Stauseen.

In diesem Jahr will ich noch verstärk am Rhein und vielleicht an der Rhône fischen! Wo fischt Ihr auf Wels und vorallem wie?

Welche Montagen verwendet Ihr in Euren Gewässern?
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Jimmy1204
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2007 03:01
Wohnort: NRW

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Jimmy1204 » 12 Mär 2007 21:24

Hi Andreas.

Ich habe noch kein haus gewässer,bin noch am suchen.werde jetzt wochenende mal am Rhein-Herne Kanal mein glück versuchen.
Habe da eine nette stelle entdeckt.werd die tage die ecke mal ausloten.
Vieleicht siehts ja von unten nicht so gut aus wie von oben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wär nicht so toll,aber was solls.
Werde dir nächste woche berichten.


Gruss Jimmy [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Alex50113
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2007 03:01
Wohnort: Königsbronn

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Alex50113 » 13 Mär 2007 13:51

Hi Andreas,

Hab in deutschland bis jetzt wenig auf Waller gefischt, geh aber mindestens einmal im Jahr an den Po, dort fische ich eigentlich am liebsten von den Sandbänken aus mit Bojenmontage. Da ich nicht sehr weit von der Donau entfernt wohne möchte ich dieses jahr mal verstärkt dort angreifen.

Viele Grüße

Alex !

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Mär 2007 16:57

An der Elbe wurde jetzt zur Jagd auf Welsbabys geblasen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] :
http://www.fischundfang.de/456,1531/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 15 Mär 2007 21:49

Na toll,

mal wieder Kindermord betreiben! Wenn man bedenkt, dass die Welse in dieser Länge gerade im zweiten Lebensjahr sind! Da wird dann bestimmt wieder dem Wels die Missstände im Gewässer angehängt...
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von schuppihunter » 15 Mär 2007 21:58

im rhein in hessen hat der wels gar kein mindestmaß.normal 60zentimeter doch das ist jetzt seit zwei jahren(solange befische ich den rhein)aufgehoben.hier ´gibt es aber auch jede menge.
gruss
schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

MBFishing
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Zschepplin
Kontaktdaten:

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von MBFishing » 17 Mär 2007 12:17

Im Muldestausee soll es eine reine Wallerplage geben! Habe mir daher heute bei entschrechenden Produzenten mein 4,60 Meter Schlauchboot und Wallerruten bestellt, ich werde dem mal ab Juni auf dem Grund gehen!

Und wenn sich hier jemand beschwert, das sogar kleine Welse entnommen werden, so mögen diese bitte folgendes bedenken: Ein zu hoher Welsbestand kann auch, genau wie ein zu hoher Kormoranbestand auch, entsprechende Fischbestände komplett dezimieren! Und das kann auch nicht gewollt sein.

Ich angel an der Mulde und viele Angler sind sich sicher, das der Wels den kompletten Schleienbestand vernichtet hat!

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 17 Mär 2007 12:37

Moin, moin,

dachte mir schon, dass es eine Diskussion zu diesem Thema geben wird. Und wie erwartet wird hier auch wieder das Thema: "Die Waller fressen all die Schleien weg!" genannt. Dazu kann ich nur sagen, dass der Wels garantiert nicht stundenlang in dem Gewässer nach Schleien sucht um nur diese zu fressen! Der Wels frisst das was er als erstes vor das Maul bekommt. Die Behauptungen, dass der Wels speziell nur eine Fischart bejagt, ist für mich mehr als unlogisch. Dann müsste ich ja mit Schleien außergewöhnlich mehr fangen, als mit anderen Köderfischen. Komisch nur, dass die Schleien eine gleiche Ausbeute bringen als andere Köderfische.

Du hast schon Recht damit, wenn es einen zu großen Bestand an Wallern hat, dass das Gleichgewicht nicht mehr gegeben ist. Doch sollte man sich fragen woher dies kommt. In anderen Gewässern wird auch nicht das Schonmaß und die Schonzeit aufgehoben, nur weil eine Fischart in einem Gewässer die Oberhand hat. Ich kenne genug Gewässer, wo Hecht in Massen vorkommen und nicht zum "Abschuss" freigegeben sind.

Nun noch ein bisschen Background-Information: Der Hecht benötigt im Schnitt um einiges mehr Fisch um 1kg Körpergewicht aufzubauen als der Wels.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Bernie » 25 Mär 2007 22:44

Hallo,
im letzten Herbst wurde von einem Vereinskollegen in der Ems ein Urian von 2,07 Meter gefangen. Der Kopf ist jetzt präpariert im Vereinslokal Westhus in Dörpen/Ems zu bestaunen.
Das war ein ganz schöner Kaventsmann!
Habe ihn gesehen.

Gruß und Petri

Bernie
bste

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 26 Mär 2007 21:45

MBFishing hat geschrieben:Im

Und wenn sich hier jemand beschwert, das sogar kleine Welse entnommen werden, so mögen diese bitte folgendes bedenken: Ein zu hoher Welsbestand kann auch, genau wie ein zu hoher Kormoranbestand auch, entsprechende Fischbestände komplett dezimieren! Und das kann auch nicht gewollt sein.

Ich angel an der Mulde und viele Angler sind sich sicher, das der Wels den kompletten Schleienbestand vernichtet hat!

Sorry; kann ich mir nicht verkneifen:

Hecht gibt ´s nicht mehr, kommt halt der Waller dran!

"Schleienbestand vernichtet"

Der Wels ist ein Allesfresser!

Wie sieht es denn mit der Entnahme der Schleien seitens des Anglers in Eurem Gewässer aus?.

Selektive Entnahme?

Im Frühjahr sieht man bei uns immer massenhaft denn Besatzjäger.
(gerade bei Schleien!)
Leider.

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von irisch pike » 26 Mär 2007 22:16

hier liegt mein hausgewässer
47° 9'8.90"N breite
7°21'54.80"E länge
das sind die koordinaten für google erth
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Torsten Rühl » 28 Mär 2007 07:40

Ich fische am Niederrhein auf Wels. region ist von Duisburg bis zu den Niederlanden.
Ab und an kann man Kleinstwelse auch in der Lippe oder im WDK fangen.

Alles auf den Wels zu schieben finde ich absolut falsch.
Die Wasserqualität wird besser. Da verschiebt sich dann schon mal was. Auch die Bestandsarten.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Lahnfischer » 28 Mär 2007 11:30

Ich fische zwar nicht gezielt auf Wels, aber hier in der Lahn hab ich fast regelmäßig Beifänge beim Hecht- und Zanderspinnfischen. Letztes Jahr waren das 3 Waller von 50, 111 und 146 cm. Irgendwann werde ich mir mal ne Wallerspinncombo zulegen und es mal gezielt auf die Bartelträger versuchen... 8)
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

chris_k
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jun 2007 11:43
Wohnort: RLP/ NR

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von chris_k » 03 Jun 2007 11:59

Hi Andreas

Ich fische in der Lahn oft auf Wels.
Ich bevorzuge das u-posenfischen vom Ufer aus.

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Wo fischt Ihr auf Wels?

Beitrag von Hechtzahn » 04 Jun 2007 14:18

Ich fische im Main bei Schweinfurt auf Wels.
Esox for ever

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast