Waller am Neckar

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Waller am Neckar

Beitrag von Oblivion » 14 Mär 2007 19:33

Ich habe im kommenden Sommer vor, mein Glück auf Waller im Neckar zu versuchen (Der Bestand soll ja sehr gut sein). Habe mich jetzt auch schon einmal ein bisschen informiert, jedoch stolpere ich im Internet immer wieder über widersprüchliche Aussagen von Anglern. Nun die Frage an euch (erfahrene Waller-Jäger):
Mit was angele ich am besten auf Waller?
Und besonders welche Schnur soll ich benutzen (geflochten, denk ich ist klar), aber die Tragkraft variiert in den von mir gelesenen Beiträgen von 50-100kg.
Zum Gewässer Neckar glaube ich muss ich nicht viel sagen...(Der Neckar ist ein Nebenfluss des Rheins, der überwiegend in Baden-Württemberg verläuft).
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und vielen Dank im Voraus.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Waller am Neckar

Beitrag von Andreas Knausenberger » 15 Mär 2007 10:24

Moin,

also der Bestand im Neckar ist gut, keine Frage. Allerdings waren die letzten Jahre nicht so erfolgreich. Es wurden nur selten richtig Große gefangen. Ein 2m Fisch war schon lange nicht mehr dabei. In manchen Abschnitten wird es immer schwerer die Welse zu fangen, da ein deutlicher Futterfischrückgang zu beobachten ist. Ich habe die Vermutung, dass die Welse dann den Futterfischen nachziehen und deshalb in einigen Abschnitten der Bestand nicht mehr so gut ist wie die Jahre zuvor.

Am besten fischst du mit Köderfischen, welche Du an u-Posenmontagen oder normalen Posenmontagen oder der Boje anbietest. Schaue, dass Du Rasseln am Vorfach hast. Das macht den Köfi auffälliger, da Du ja nur mit totem Fischen darfst. Aalstücke gehen immer gut. Ansonsten haben sich Tauwurmbündel auch als fängig erwiesen. Allerdings solltest Du diese auf jeden Fall im Mittelwasser anbieten, da sonst die anderen Fische die Würmer klauen.

Am Neckar fische ich mit einer 0,32er Geflochtenen mit 39,9 Kilo Tragkraft. Das reicht föllig aus, da Du in dem Gewässer keine Hinternisse hast. Du kannst den Wels also schön ausdrillen.

Am Neckar rate ich Dir besonders im Frühjahr an den Schleusen mit der Spinnrute Dein Glück zu versuchen. Das bringt in jedem Jahr zuverlässig Waller!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Waller am Neckar

Beitrag von Oblivion » 15 Mär 2007 18:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde nun erst mal mein Equipment ein bisschen aufstocken (bin eigentlich leidenschaftlicher Karpfenangler) und werde dann einmal mein Glück auf „die Großen“ im Neckar versuchen.

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste