Modefisch???

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Modefisch???

Beitrag von Eisangler » 07 Mär 2007 19:08

In meinen Augen ist der wels ein absoluter Modefisch, ich kenne Gewässer, wie den Bautzener Stausee, wo die Welse dermassen Überhand genommen haben, daß zur Auflage gemacht wurde, daß jeder Wels abgeschlagen und mitgenommen werden muß...
Hat die Vermehrungsrate mit den klimatischen Veränderungen zu tun???

Wo halten sich die Welse in Fließgewässern in den Wintermonaten auf???
Gruß
OLE

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Modefisch???

Beitrag von Andreas Knausenberger » 07 Mär 2007 21:35

Moin OLE,

ich kann Dir da nur zustimmen. Der Wels ist in der letzten Zeit immer mehr "in Mode" gekommen. Das die Bestände explodieren muss aber nicht am Wels selbst liegen. Die Tatsache, dass immer mehr Angler auch auf Wels fischen und immer mehr Welse dadurch gefangen werden, ist nicht zu vergessen. Früher waren die Welse auch schon in den Gewässern, wurden aber nicht so stark befischt. Und wenn mal einer gehakt wurde, ging dieser meistens wegen Schnurbruch verloren.

Das eine Population dermaßen Überhand nimmt, ist nicht dem Fisch alleine zuzuschreiben. Oft sind nicht die Welse selbst das Übel, sondern das aus dem Gleichgewicht geratene Gewässer, welches falsch bewirtschaftet wurde. Das nun nach Lösungen gesucht wird, liegt auf der Hand.

Ich denke schon dass die Klimaveränderungen einen Einfluß auf die Welse haben. Jedoch nicht auf die Populationsgröße, sondern vielmehr auf das Laichgeschäft an sich. Dieses rutscht immer weiter nach vorne ins Jahr. Das die Welse wegen des milden Winters mehr Nachwuchs als sonst durchbringen, halte ich für nicht relevant.

Die Welse halten sich im Fließgewässer meistens in tiefen Rinnen oder Löchern auf. Hier liegen die Welse auf dem Grund ab und verwenden so wenig Energie wie nötig. In den Rinnen und Löchern ist der Strömungsdruck oft nicht so hoch wie an anderen Stellen. Daher suchen die Welse diese Stellen bevorzugt auf.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste