Wo kann ich eigentlich die Burschen überlisten?

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Wo kann ich eigentlich die Burschen überlisten?

Beitrag von Optimist » 07 Mär 2007 16:40

Da wir jetzt einen richtigen Waller-Spezialisten in unseren Reihen haben, möchte ich auch einige allgemeine Fragen stellen.

Es handelt sich um den Rhein. In unserem Abschnitt haben wir keine Rhein-beruhigte Zonen (Altarme) außer Buhnen; die meisten sind 2-8 m tief. Welse sing vorhanden, da ich schon selber kleine Exemplare gefangen habe.

Jetzt möchte ich die "Großen" suchen.

Wo habe ich die besten Aussichten:
- grundnah,
- im Mittelwasser an der Abruchkante,
- oder soll ich sogar im Flachwasserbereich (schwebend) den Köder anbieten ?

Die Welse kommen doch auch in flache Bereiche zum Rauben.

Stellt sich die Frage: haben wir mit faulen Welsen zu tun, die sich die Bäuche mit Barben vollschlagen - oder mit Räubern, die es im Mittelwasser auf die Weissfische abgesehen haben? Ich persönlich habe sie noch nie im Rhein rauben sehen.

So wie man immer wieder hört, ist der Wels ziemlich standorttreu.
In welchem Umkreis bewegen sich eigenlich die Burschen ?

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wo kann ich eigentlich die Burschen überlisten?

Beitrag von Andreas Knausenberger » 07 Mär 2007 21:26

Moin,

wer selektiv große Welse fangen möchte, sollte paar Dinge beachten. Zum Einen kann man schon mit der Köderwahl eine gewisse Selektion vornehmen. Große Köderfische sollten hier erste Wahl sein. Ich persönlich würde zu großen Brassen raten (ca. 25cm aufwärts). Je nachdem wie hoch die Anzahl an "Kapitalen" im Bereich ist, wirst Du früher oder später auch einen größeren fangen.

So nun zur Stellenwahl. Generell kannst Du überall große Waller fangen. Du solltest Dich in den Buhnen an die Löcher halten. Strömungskanten solltest Du mit U-Posen und Bojen befischen.

Ob grundnah, an der Oberfläche order im Flachen, musst Du den Gegebeneiten anpassen. So würde ich in den kalten Jahreszeiten eher am Grund fischen, im Sommer an der Oberfläche und im Flachen. Am Anfang rate ich Dir dazu, verschiedene Tiefen auszuprobieren. Dann siehst Du wo was geht und kannst dann umstellen.

Der Wels ist auf jeden Fall kein Fisch, welcher selektiv frisst. Das was er zuerst bekommt, wird er nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wels nicht zum Rauben in die Buhnenfelder zieht. Der Wels ist ein aktiver Räuber.

Die Welse haben nicht immer ihre festen Standplätze. Beim Rauben ziehen die Welse oft über größere Strecken. Standorttreu sind die Welse nicht immer. Oft ziehen sie den Köderfischen hinterher. Daher sollte man immer schauen wo die Köderfische sind. Denn dort findet man dann auch die Waller.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste