Dickfüttern

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Dickfüttern

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2007 11:59

Ich habe bemerkt, dass die Welse durch die neue Pellet-Angelei immer dicker werden. Durch das Anfüttern purzeln in jüngster Zeit regelmäßig die Rekorde. Andreas, wie stehst Du zu diesen neuen Entwicklung.

Verkommt Welsfischen zum Karpfenangeln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 205
Registriert: 09 Feb 2004 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dickfüttern

Beitrag von Andreas Knausenberger » 07 Mär 2007 12:49

Hallo Thomas,

ich persönlich halte nicht viel von der Fischerei mit den Pellets. Für mich ist Welsfischen mehr als nur ein paar Pellets auf Grund zu legen und die Welse tagelang an die Stelle zu füttern. Inzwischen ist in Fachkreisen ja eine rege Diskussion über dieses Thema entbrannt. Ich persönlich betrachte die Pelletfischerei eher kritisch. Wenn man bedenkt, dass das Produkt eigentlich aus der "hochindustriellen" Fischzucht kommt, muss man sich die Frage stellen ob diese "Mesterei" sich nicht schädlich auswirken könnte. Solange hier aber keine empirischen Untersuchungen vorgenommen wurden, sollte man jedoch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Wenn man die Bilder sieht von den vollgefressenen Wallern mit den kugelrunden Bäuchen sollte man doch nachdenklich werden. Gerade wenn die Welse sich des Mageninhaltes entleeren beim Fotografieren. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Welse mehr fressen als sie eigentlich müssten. Dieses Phänomen kenne ich aus Italien, wenn die Welse im Sommer durch den guten Futterfischbestand enorm viel Futterfisch fressen.

Um auf den Punkt zu kommen. Pelletfischen in gewissen Maßen ist durchaus akzeptabel. Gerade wenn die Bestimmungen keine andere Art der Fischerei zulassen. Von Massenfütterungen und Mästen der Waller distanziere ich mich jedoch ganz klar. Der Reiz am Welsfischen ist ja eigentlich die Vielfalt der Fischerei und der Nervenkitzel, wenn der Köderfisch nervös wird... warum dann zum "Langweiligen" übergehen.

Am Schluss sollte jeder selbst wissen wie er auf Wels fischen möchte. Ich für meinen Teil denke, der Wels ist ein Raubfisch und sollte so auch befischt werden! Ich denke nicht, dass das Welsfischen zum "Karpfenfischen" verkommen wird, da der Reiz des "richtigen" Welsfischens einfach höher ist!
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste