Das erste mal geziehlt Wels

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 08 Jul 2012 13:38

Mooin Mooin

Nachdem ich beim Karpfenangeln öfter Welse als beifang an der Rute hatte wurde mein Intresse nach ihm immer größer.
Nun stell ich mir aber die frage wie ich gezielt auf ihn Fischen sollte.. Da ich nach Langen Foren durchschnüffeln noch nicht wirklich hilfreiches gefunden habe muss ich euch damit belästigen :D :D :D

Mein Hausgewässer ist der Kemnader Stausee in (Bochum/Witten) wo der Wels Enorm im vormarsch ist und schon exemplare von knapp 2m gefangen wurden. Da ich aber noch nie gezielt auf ihn gefischt habe und somit meine Erfahrung gleich 0 ist würde ich mich freuen über ein paar Zusätzliche tipps die man vielleicht nicht im jeden Forum Liest 8)

Dazu kommt das Thema Ausrüstung! Fische momentan mit folgendem Gerät

Rute: Balzer Diabollo 3 Carp 3,00lbs
Rolle: Balzer Sydicate Pilk 7500 mit einer 20er Geflochtenen

Jetzt kommt mir natürlich die Frage ob ich genug Reserven in der Rute/Rolle Habe oder ich mir wohl doch noch ein Neues Gerät anschaffen muss. Nebenher kommt die frage zu der Montage da ich an diesem see keine boot zu verfügung habe fällt ja eine Bojenmontage schonmal weg. was könnte man noch für montagen auslegen um evenutell der ersten vernünftigen wels zu verhaften??

Gruß Robin

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von Nic » 08 Jul 2012 14:11

Hi Robin.

Nach dem ersten Eindruck wäre mir die 20er Geflochtene eventuell etwas schwach auf der Brust. Die 3lbs-Rute sollte auch größere Waller problemlos aushalten. Und mit der 7500er Rolle passt das auch gut.

Eine Möglichkeit wäre es, die Montagen "aus-zu-schwimmen". D.h. Du nimmst deine Montage und bringst sie schwimmender Weise an den Zielplatz. Da würde sich z.B. eine U-Pose anbieten, dann bleibt das alles auch an seinem Platz :)

Allerdings muss ich dazu sagen: Ich bin kein Experte und matsche hier nur einige Methoden zusammen :mrgreen:
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen.
MfG und Petri
Nic

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 08 Jul 2012 14:37

Hallo Nic

Das Ausschwimmen geht leider auch nicht da man dort auch nicht Baden darf :( kann sie daher leider nur von einer Brücke herrablassen oder normal auswerfen ^^

Habe allerdings eine strecke schonmal ausgelottet und tiefe Spalten "Gefunden" die bis 5,70m weit runter gehen, die fast neben einer fahrrine liegt die von einer Sehr Nervigen Fähre befahren wird :twisted: wie ich schon gelesen habe sollen größere welse sich in solchen spalten aufhalten. hatte die spalten allerdings auch schon mehrfach befischt wobei ich es nur mit KöFi und Wurmbüdel versucht hatte und mit erfolg große Aale erbeutet habe bis 4Pfund!!

Mit der Uboot montage habe ich garkeine Erfahrung, weiß auch nicht wie ich sie richtig ausbringen soll.

Gruß Robin

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von Nic » 08 Jul 2012 17:28

Wird denn da heftig gemeckert wenn Du badest? Schließlich hat es ja einen guten Grund, und es ist in dem Sinne gar kein "Baden" ;-)

Wie das genau mit den Montagen aussieht weiß ich leider selber nicht :(
MfG und Petri
Nic

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 08 Jul 2012 17:48

Scheinbar sehen das da ein Paar nicht grade gerne und sowie ich weiß kommt das bade verbot auch von der stadt und die kontrollieren den see auch öfters mal! :? aber mir bleibt ja immerhin die brücke :lol:

Bin aber mittlerweile bim Foren schnüffeln auch einige denkbar gute Tipps gestoßen die ich wohl mal laufe der woche bei einem 3 Tage trip ausprobieren werde :))) wenn mein versandhaus pünktlich liefert :shock:

Was halltet ihr den von Leber, Aal Stücken & Heilbutt Pellets? als Welsköder geben alle 3 ja einen Starken geruch ab. aber wie soll ich sie anbieten?? normal auf grund legen oder auftreiben lassen?
Zwar kenn ich Pellets aus dem Karpfen fischen aber konnte damit nie gut was verhaften und schließe die deswegen auch erstmal aus oder Zwinge sie meinem Kollegen auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von kati48268 » 08 Jul 2012 19:32

Hallo Robin,
lass dich von den komplexen Montagen (Bojen-Abriss-, Knochen-, etc.) zum Welsangeln nicht kirre machen, diese dienen meist speziellen Zwecken, es geht auch schlichter.

Du kannst Welse natürlich auch mit herkömmlichen Grund- & Posenmontagen fangen; besonders empfiehlt sich aber die Unterwasser-Posen-Montage, da sie den Köder sicher am gewünschten Platz hält, er nicht im Kraut versackt und die Welse gern Köder nehmen, die etwas über dem Grund präsentiert werden.

Beispiel für eine einfache U-Posen-Montage:
http://www.fv-blog.de/wp-content/upload ... u-pose.jpg

Da du mit deinem Equipment keine Gewichte werfen kannst, die vernünftig zum Selbsthaken von Wallern geeignet sind, montiere das Blei als Durchlaufmontage; Bügel offen, bzw. Freilauf ein. Vorfachlänge ca. 1m, die U-Pose 10-20cm vor dem Haken mit Stoppern fixieren.

Nimm als Köder ein Bündel Tauwürmer, auf großem, stabilen(!) Drilling(en) oder Welsgeeignetem Einzelhaken. Wenn Weißfische die Würmer abrupfen, zieh ein paar Tintenfischstreifen dazu auf, manchmal hilft das.
Vom stationär angebotenem toten KöFi zum Welsangeln halte ich persönlich nicht viel. Willst du ihn aber nehmen, hau ein paar Tauwürmer mit auf die Haken, dann ist wenigstens ein bißchen Bewegung im Spiel.

Wenn du die Hakenspitzen mit Verpackungschips (aus natürlichen Materialien z.B. Maisstärke, also nicht Kunststoff) sicherst, verhakt sich auch beim Wurf meist nix.

Pellets halte ich für fantastische Karpfen-/Friedfischköder, sie müssen natürlich was taugen. Sehr empfehlenswert(!): http://www.common-baits.com/index.php?c ... 23a291bb3b
Top Qualität, günstige Preise, guter Service.

Aber als Welsköder...?
An den bekannten Welsflüssen wird oft massiv & über lange Zeiträume gefüttert, da mag das gezielt gut klappen.
Auch hier fangen Karpfenangler immer wieder Welse auf Boilies/Pellets, betrachtet man aber die Anzahl der Carpcamper & die Zeiträume, die die Jungs am Wasser verbringen, dann sieht das mit den Knödeln als Welsköder schon anders aus.

Angel mit deinem Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von Hindernissen, wirst dem Burschen Schnur geben müssen beim Drill.

Und berichte mal wie's lief.

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 08 Jul 2012 20:24

Danke Kati für diese Super Tipps :)

Werde es Laufe der Woche mal nach dieser Montage Versuchen. Gebe Natürlich sofort Rückmeldung was mir In´s Netz bzw Nicht in´s Netzt gegangen ist :P

Was mir nur noch einpaar fragen aufgibt ist die Bebleiung für eine selbsthakende Montage reichen da 150-200gr nicht aus? :shock:
Diese könnte ich nämlich ohne probleme noch raus Ballern.

Desweiteren sollte man eine Uboot Pose mit Rassel nehmen oder eine Ohne?

Gruß Robin

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von Kampfschwein » 08 Jul 2012 20:32

150 - 200 gr reicht glaub ich nicht aus. So viel nehme ich ja schon fast zum Karpfenangeln! Wenn man überlegt, dass die Wallerpros Reißleinen bis an die 10 kg Tragkraft und mehr fischen!
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jul 2012 20:59

Das Gewicht wird kaum zum Selbshaken reichen, nicht bei den Fischen. Ein Wurmbündel ist bestimmt der sicherste Weg, um überhaupt mal einen Wels an den Haken zu locken.
Hatte eigentlich gedacht daß der Fischbestand im Kemnader See sehr am Stock geht und nicht noch Welse mit aufkommen. War schon länger nicht mehr d, habe aber immer ganz gern dort geangelt. Ein Freund sagte mir nur, daß es schon schwierig geworden sei überhaupt mal ein Rotauge zu fangen, von den guten Brassen früherer Tage ganz zu schweigen. Die vielen Döbel unter der Brücke gibt es ja schon lange nicht mehr.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 08 Jul 2012 22:15

@ Uwe

Der Bestand an weißfisch ist dort wie gesagt nicht der beste und es ist schon schwierig sich seine Köfis zu fangen.
Aber zb. der Hecht oder Aal Bestand ist dort enorm angestiegen!! da fängt man auf jedemfall seine fische.
Allerdings gibt es beim Aal Ansitz viele Kleine Welse als Beifang die aber meistens nicht größer sind als 40cm.
Zudem Werden immer Größere Welse auch beim Spinnfischen Gefangen!! (Vor 2 Wochen ca. 1,80er)

Aber Es lohnt sich immer mal Morgens mit der Spinnrute dort Vorbeizuschauen!! oder mal über Nacht den Aalen nachzustellen. Es kommt Zwar immer mal wieder vor das man einen schneider hat aber zu 90% fängt man dort seinen fisch :)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jul 2012 23:15

Vor einigen Jahren war es ganz anders. Da war man mit Match- und Feederrute ganz vorn dabei und schöne Brassen und Rotaugen sehr zahlreich. Auf Spinnfischen wäre ich da kaum gekommen. Ist ja auch eigentlich im klaren Widerspruch, schwindende Futterbestände locken ja nicht gerade mehr Räuber und vor allem Aale, die es vielerorts ja kaum noch gibt und die nur noch eine Hand breit vom Aussterben entfernt sind sollen gerade dort häufiger werden? Ich glaube bald ich sollte mal die 13 km auf mich nehmen und vorbeischauen, kann mir das so nicht wirklich vorstellen, war aber auch schon lange nicht mehr da.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 08 Jul 2012 23:32

Also ich kann mich über den Aal Bestand nicht beschweren wobei ich Donnerstag Mittag nach dem "Kleinen" Sturm direkt 2 Schöne gefangen habe (1,2kg & 800gr) und sonst bei jedem Aal ansitz auch mindestens 1 Gefangen habe :)

Wie schon gesagt es Lohnt sich auf jedenfall mal da vorbeizuschauen :)
Mich wird man dort wieder vom Freitag-sonntag zu 90% Antreffen um Dort die Wallermontagen & Teile meines neuen Tackles Auszuprobieren :D :D

Falls du aber mal Lust hast mit mir zusammen dort auf die Pirsch zu gehen schreib mir einfach eine "PN" dann kann man ja mal schauen wann es am besten passt ;)

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von kati48268 » 09 Jul 2012 10:34

Das nicht ausreichende Selbsthak-Gewicht bezog ich mehr auf die 3lbs-Rute, bei der ich von "normalen" 90/100gr. Wurfgewichten ausging.
Ob 150-200gr. zum Selbsthakeffekt bei Welsen reichen, weiß ich nicht.
Feuere mit meinem 3lbs-Knüppel auch schwer beladene Method-Feeder oder KöFis raus, die sicherlich henseits der 200gr. wiegen, von der Rute weiß ich aber auch, dass sie das mitmacht.
Es muss aber kein Festblei sein, Durchlauf geht auch, man muss dann halt fix sein.
Auf den Kemnader bin ich auch neugierig, wollt schon länger mal da hin, aber dies Jahr wird es nix mehr bei mir.

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 09 Jul 2012 12:11

Moin

Ja das macht meine 3 Lbs auch locker mit :) :)
Da ich ja eh Meine Rute auf´s Pot lege denke ich das da nicht so viel passieren kann wenn ich mal nicht so schneel da bin ;)
da ich ja auch immer vorher die bremse so einstelle der fisch die rute nicht mitnehmen kann allerdings auch gut schnur bekommt ;) und wenn der fisch mal nicht hängen bleibt auch nicht schlimm :) aber ich schau mal wie es am besten geht ^^

Allerdings schwirrrtt mir da schon die ganze zeit was im hinterkopf .. Welse jeglicher Größe Dürfen dort nicht mehr zurückgesetzt werden was ich schade finde ... :(
aber wie schon zu Uwe gesagt ein Trip Dorthin lohnt sich immer.

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Das erste mal geziehlt Wels

Beitrag von ByRobin » 29 Jul 2012 11:21

So der Nachbericht vom Wels angeln :)

Nach 3 Tagen Ansitzen kahm es nur zu Sonnenbränden und einem 60er Wels ! denke mal 36C war doch zu warm :D :D

Allerdings haben wir uns mal einen Geheimtipp an der Ruhr in Essen zugewendet.
Nach 2 Tagen dort und Keinen schlaf sind wir dort Abgereisst! mit einem Lächeln auf den Lippen :)
2 Echt Tolle Tage !! Gefolgt von 80er Barben, Dicke Barsche , Rapfen, Döbel, Zander, und einer Bachforelle (Die das Absolute Highlite war)

Gruß Robin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste