Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
DerAllrounder89
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 10 Sep 2010 14:00

Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von DerAllrounder89 » 25 Sep 2011 20:37

Hallo Zusammen

Ich bitte um Mithilfe
- meine Situation sieht aus wie folgt : Wir haben einen eher kleineren See, von dem man weiß dass vor ca. 15-20 Jahren mal Waller eingesetzt wurden. - es gab nie Meldung über einen Wallerfang- weil auch niemand gezielt darauf gefischt hat.(wobei nicht auszuschliesen ist dass eventuelle Fänge auch einfach nicht gemeldet wurden) -Jetzt vor zwei Jahren wurden Waller mit einer Länge von ca 1,00 bis 1,20 Meter gefangen (und leider entnommen)
- vor kurzem wurden dann 2 Waller mit ca 30-40 cm gefangen.
- jetzt stelle ich mir die Frage ob die "kleinen" noch Nachkommen von den vor zwei Jahren entnommenen Welsen sein können oder ob es doch noch größere Welse geben muss...??

-wer kann mir sagen ab welcher Größe Waller leichfähig sind ? Bitte um Antwort, Petri Heil- Max

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von Ronny » 26 Sep 2011 07:12

Je nach Gewässerart und Futtervorkommen wächst der Wels Schneller oder Langsamer.

Aber wenn du das hier mal durchlesen tust kannst du es vieleicht auf dein Gewässer beziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Wels

Auszug von Wikipedia: "Welse wachsen schnell heran und erreichen im ersten Jahr eine Länge von durchschnittlich 20 bis 30 Zentimetern, maximal fast einen halben Meter und bis zu 500 Gramm Gewicht. Mit zwei Jahren werden im Schnitt 40 Zentimeter erreicht und ein Meter mit etwa sechs bis sieben Jahren. Der größte Teil des Wachstums findet temperatur- und nahrungsabhängig im Frühjahr statt. Daher variieren die Wachstumsraten in verschiedenen Regionen des Verbreitungsgebiets abhängig vom Klima deutlich. Die Geschlechtsreife wird bei einem Gewicht von ein bis zwei Kilogramm mit etwa drei bis vier Jahren erreicht, in kalten Klimaten aber auch erst mit etwa neun Jahren. Mit dem Erreichen der Geschlechtsreife nimmt die Rate des Längenwachstums ab, dafür steigt die relative Gewichtszunahme. Insgesamt sind die Wuchsraten bei Männchen bezogen auf Länge und Gewicht höher als bei den Weibchen."

Also könnten diese Tiere theoretisch von den entnommenen Tieren abstammen

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von 1980ba » 26 Sep 2011 08:51

So bei den Größen und der Tatsache, dass schonmal welche eingesetzt wurden, geh ich mal von natürlichem Nachwuchs aus!!

Habt ihr dort schon öfter mal gezielt auf Welse geangelt??

Gruß Marcus

DerAllrounder89
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 10 Sep 2010 14:00

Re: Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von DerAllrounder89 » 26 Sep 2011 23:10

hallo zusammen

-erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
- es ist allso nicht sicher ob Mamma und Papa Waller noch vorhanden sind... -hätte mir gehofft zu hören dass nur größere Waller leichfähig wären :(
- zu der Frage ob gezielt geangelt wurde : - meines Wissens nicht wirklich...- erst seit 1 oder zwei Jahren wird von WENIGEN Kammeraden gezielt auf Waller gefischt. ( Ich selbst hab mir auch vor ca. einem Monat eine Welsausrüstung zugelegt, in der Hoffnung auf nen 2 Meter-Fisch...) - naja- man weiß es halt nicht- die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Vielen Dank , Petri

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von 1980ba » 27 Sep 2011 01:22

In welcher Größe bewegt sich denn der betreffende See??

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von Ronny » 27 Sep 2011 08:59

Normal wenn in einem See etwas Großes gefangen wird macht es die Runde,wäre also auch schon dir zu Ohren gekommen.
Wenn da noch nicht so oft geziehlt beangelt worden ist sind bestimmt noch welche ü 100 cm drinn.
Einfach probieren.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

DerAllrounder89
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 10 Sep 2010 14:00

Re: Ab welcher Größe sind Waller leichfähig ???

Beitrag von DerAllrounder89 » 30 Sep 2011 20:25

Also der betreffende See ist nur ca. 1,2 ha groß und relativ flach...- durchschnitlich 1,50 Meter und sehr Schlammig ( ca 1 m. Schlamm)
-wie gesagt, regelmäßig angelt da keiner auf Waller...- ich selbst komm auch weniger als gewünscht dazu... :oops:

was würdet Ihr denn als Köder empfehlen ? - Ich fische vorzugsweiße mit Schwimmer- befahren, anfüttern und Boje+ Reisleine sind natürlich verboten... :( - habs mit nem Drilling mit ca. 30 Würmern probiert...- beim auswerfen prasselten mir die Hälfte auf den Kopf *lach*
-evtl. Wallerboilies ??

Vielen Dank schonmal- Petri Heil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste