Wels anfüttern!!!

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Wels anfüttern!!!

Beitrag von Angelkroeger » 10 Mär 2011 21:45

Juten Tach allesamt!

Kann man Waller eigentlich gezielt anfüttern?
Ein Kumpel von mir hat in unserem kleinen Fluss letztes Jahr nen 140cm Wels (Vereinsrekord) gefangen.
Da die Brummer nicht wirklich gezielt beangelt werden sondern meisst nur kleinere Exemplare als Beifang im Kescher landen, hab ich mir überlegt, mal ein paar Tage in diesem Jahr dem Wels nachzustellen!

Wenn man Wels wirklich anfüttern kann, Wie mach ich das dann am besten? Das Futter muss ja auch am Platz bleiben!
Der Fluss ist 15 bis 20 Meter breit und fliesst eher mittelschnell!
Ein paar verdächtige Stellen hab ich schon ausgemacht!

Danke, Bis denne!!
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!!!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wels anfüttern!!!

Beitrag von Ronny » 10 Mär 2011 22:02

Anfüttern eigentlich weniger,der Wels hat ein Revier und je Größer er wird umso Größer wird sein Revier.
Du brauchst ihn also nicht irgendwo hin locken wenn du weiß wo ein Revier ist.
Anfüttern halte ich da nicht für Notwendig.
Beobachte die Stellen mal die du augesucht hast vieleicht siehst ja schon einen wenn es Wärmer wird.
Was man beim Ansitz machen könnte wäre ein Futterkorb gefüllt mit irgendwelchen Duftstoffen um ihn auf den Köder aufmerksam zu machen aber gezieltes anfüttern halte ich für nicht nötig.

Gruß

Ps: Wer in seinem Bundesland auch eine Anlandungspflicht von Welsen hat der sollte mal den Präsidenten seines Verbandes anschreiben und den fragen wie man ein 50 Kg Wels dann transportieren sollte falls man ihn fängt. :lol: :lol:
Mir wurde gesagt das man ja nur die Großen fängt wenn man gezielt darauf angelt und müsste dann das Auto dabei haben was dem Gerecht wird :mrgreen:
Oder am Wasser auseinander nehmen aber ja alles mit nach Hause nehmen.
Ich habe mir die Antwort erspart ob ich Spanngurte mit nehmen soll und den Fisch auf dem Dach transportieren darf :lol: :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Wels anfüttern!!!

Beitrag von 1980ba » 10 Mär 2011 23:50

Könnte in einem Fließgewässer bissi schwer werden, wenn die Strömung stark ist..

Raubfische kann man ja sehr wohl anfüttern; also direkt (Köder) oder indirekt (Futterfische herlocken)!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei mir im Baggersee viele Welse an den Stellen gefangen werden, die unsere Karpfenfreunde tonnenweise mit Boilis (Bolli :lol: @ronny) zupflastern...!

Wobei ich persönlich die Welse besser durch beobachten fange, die Freunde tauchen schon immer an den selben Stellen zum fressen auf!!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wels anfüttern!!!

Beitrag von Ronny » 11 Mär 2011 01:06

Habe ich auch schon gehört das mit den Boilis.
Und auch ich kenne Wallerangler die sehr oft Plätze nur beobachten oder einfach sagen der Platz ist Genial da muss einer stehen.
@ Marcus und Alex
Ich würde bei euch 2 gerne mal die Gesichter sehen wenn ihr Nachts Fahrzeugkontrollen macht und einer würde ankommen mit einem 2 Meter Wels auf dem Dach befestigt mit Spanngurten :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber zum Thema zurück,deine Idee mit Köderfische anlocken hab ich gar nicht bedacht und hat was.
Man bräuchte gar nicht mehr für den Trubel im Wasser sorgen,,das würden die Köderfische machen.
Eine gute Idee finde ich

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wels anfüttern!!!

Beitrag von Alex Muc » 12 Mär 2011 12:26

Ronny hat geschrieben:@ Marcus und Alex
Ich würde bei euch 2 gerne mal die Gesichter sehen wenn ihr Nachts Fahrzeugkontrollen macht und einer würde ankommen mit einem 2 Meter Wels auf dem Dach befestigt mit Spanngurten :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
:shock: :shock: :shock:

So in etwa.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Wels anfüttern!!!

Beitrag von Angelkroeger » 19 Mär 2011 14:53

Das mit dem indirekten Anfüttern hab ich ein paar mal auf Hecht in nem Teich probiert. War nicht wirklich so pralle und das Problem mit der starken Strömung hab ich ja beim Köfi-Anfüttern auch. Das Futter bleibt ja ganz sicher nicht am Platz.
Habs auch schon mal mit nem großen Futterkorb, gefüllt mit Fisch und Wurm-Hack, probiert. Es hat auch einer gebissen aber ich glaube der hat sich den Korb einverleibt und nach 5 min. Drill wieder ausgespuckt. Konnte nur ein völlig mit Schleim verdrecktes Vorfach rausholen, Die Würmer waren allerdings noch am Haken!

Vielleicht Versuch ich es mal mit nem großen Wobbler!?!
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste