Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von suplex88 » 30 Jan 2011 00:32

Hallo Wallerspezies!

Mein eigentlicher Zielfisch ist zwar der Karpfen aber der Wels ist mein absoluter lieblings Räuber und ich konnte schon den einen oder anderen auf die Schu.....ähm .....Schleimhaut legen (PB 1.10 m - alle samt auf Boilie und Karpfen Montage).

Jedoch wenn ich auf Wels auslege will absollut keiner der Fische beißen. :oops:

Könnt ihr mir bite Tipps bezüglich Köder (versuch es immer mit Leberstreifen,Tauwurmbündel oder Kombiniert) und Präsentation geben (See 4 Hektar, kann nicht mit dem Boot auslegen da verboten)

Fangplätze sind wahrscheinich ähnlich dem Karpfen? nahe liegende Büsche am Ufer und versunkene Bäume? :?:
Sehe immer wieder Highpots bzw die Rute Steil aufgestellt ist das zwingend notwendig?
Mit oder ohne Vorfach?

Mein Tackle:
Shimano Forcemaster 3,30m
Shimano Baitrunner 6500 US Baitrunner
Schnur: Waller Kalle Powerline
div. Kleinteie

Ich weiss es ist zäh das alles zu erklären bin aber für jeden Tipp dankbar!

Tight lines!
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von e$$oxX » 30 Jan 2011 12:22

Hey!

Deine Frage finde ich sehr interessant, da ich sie mir dieses Jahr auch schon gestellt hab. Und zwar, weil ich dieses Jahr neu in einem Verein bin, in dem es in einem 3,5 ha großen See auch nachgewiesener Weise Waller gibt. Also hab ich mir fest vorgenommen, mich dieses Jahr mal mit diesen Räubern zu befassen :)

Leider hab ich in Punkto Waller selbst auch noch keine großen Erfahrungen, von einem Nachtansitz an einem See mit den von dir erwähnten Ködern mal abgesehen.
Jedoch weiß ich von Freunden, dass diese gezielt mit Boilies auf Waller gefischt haben, und Fische zwischen 80 cm und 1,30 m gefangen haben. Sie haben selbstgemachte Fischboilies mit 2 bis 3 cm Durchmesser verwendet, ich glaube in sehr dunklen Farben.

Wenn du sowieso Karpfenangler bist, hast du ja vielleicht Erfahrung im Boilies selbst herstellen? Wäre bestimmt einen Versuch wert.

Mein Plan ist es, nachdem ich das Gewässer etwas besser kennengelernt habe, an der einen Rute einTauwurmbündel oder eben Boilie anzubieten und an der anderen einen ordentlichen KöFi, in der Hoffnung auf einen schönen Hecht als "Beifang".

Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik, da ich genauso Einsteiger bin wie du. Hoffentlich bekommen wir von den etwas erfahreneren Forumsmitgliedern ein Paar ordentliche Tips ;).

Petri!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Eichi06
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02 Feb 2011 18:38

Re: Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Eichi06 » 08 Feb 2011 15:06

Hey Leute,

ich persönlich hab zwar mit dem Wallerangeln nur wenig erfahrung. Nehme mir es aber für dieses Jahr vor. Und hab mich deswegen schon schlau gemacht.
Also ich denke an deiner Köderwahl kann es kaum liegen, denn du wirst immer hören das Tauwurm,Köfi und Leber gute Köder sind.
Ich könnte mir vorstellen das es entweder an der Ködergröße liegt, obwohl ich weis das auch 60er welse kein Problem mit nem Tauwurmbündel haben. Oder an den Montagen. Denn der Wels reagiert stark auf Geräuche, Versuch es mal mit ner U-Pose mit eingebauter Rassel. Soll ganz gut fuktionieren. Wenn die Montage dann liegt einfach ab und an mal an der Schnur ziehen, damit die Geräusche wirken können.
Aber wie gesagt ich bin kein Profi in dem Thema aber ich denke nen versuch ist es wert :D

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von suplex88 » 12 Feb 2011 02:56

Hallo!

Danke für deinen Beitrag!,
Ich persönlich wähle den Köder lieber immer etwas größer damit die kleinen zwergwelse nicht alles abnuckeln :)

Upose hab ich versucht aber ohne erfolg.

Hab auch zusätzlich zum eig. Köder einen Wallerzopf der dick in Fischöl geddunkt war probiert - rein zur Lockwirkung.

Werde es jetzt noch mit Knochenmontage und Köfi versuchen und dann bin ich mit meinen Latein am ende.

Es kann ja nicht sein dass ich alle Welse nur auf Boilie fange :roll:
Habe im Internet geschaut aber da sind teilweise systeme drinnen wo es vermutlich von vorteil währe wenn man Raketen und Nukleartechnologie studiert hat -so mit ewig viel Bojen die an Steinen festgemacht sind und und und...

Was ich genau wissen möchte ist:
Gibt es eine einfache Montage die für den Wels taugt und die ich ,sollte ich während des Karpfen angelns lust bekommen (oder auch schon im vorhinein), auch problemlos herstellen kann.

Also sollte jemals ein experte auf diesen Beitrag stoßen bitte ich um Auskunft. :wink:

tight lines und nur die dicken
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von kati48268 » 16 Feb 2011 17:25

Bin nun alles andere als ein Welsexperte, antworte trotzdem mal...

Wie willst du denn eine Knochenmontage nutzen, wenn du nicht mit dem Boot auslegen darfst?
Und machen wir uns mal nix vor, der Knochen ist für Lebendköfis gedacht, denn da macht er erst richtig Sinn.

Bojenmontagen sind eine feine Sache, aber meistens auch nur durchs Boot zu legen.
Grundsätzlich muss man natürlich nicht so auf Waller fischen; das ganze Bojengedöns hat einen Hauptzweck: den Köder an ein und derselben Stelle zu halten. Auch hier ist die Fischerei mit dem lebendköfi der ursprung, denn eine 2Pfd. Brasse als Köder schlört dir ohne Fixierung die Montage überall hin, nur vermutlich nicht dahin, wo sie sie haben möchtest.

Du kannst natürlich mit "ganz normalen" Posen- oder Grundmontagen arbeiten. Die Grundgeschichte aber schon evtl. mit Auftrieb (U-Pose z.B.), denn der Wels jagt gern eine Etage höher.
Viele, viele Tipps findest du auf Peters Seite
http://www.neckarwaller.de/
unter Montagen & Methoden oder auch im dortigen Forum.
Gute Seite, auf der du verdammt viele Informationen bekommst, die du auch als "Normalangler" verwerten kannst.

suplex88
User
User
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jan 2011 23:08

Re: Wallereinsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von suplex88 » 17 Feb 2011 02:11

Danke für die hilfreichen Tipps!

werd mir die Seite mal zu Gemüte führen.

PS.: wir sind K. angler sind alles andere als normal 8)

Grüße und tight lines!
Ihr Hund hat aber ein komisches Gesicht.
Das liegt daran dass Sie sein Hinterteil anstarren!
Oh, dann wird er das Leckerli, dass ich ihm gegeben habe, wohl kaum genießen können!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste